Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
71 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wall Street schließt nach Ölpreisanstieg freundlich

DJ Wall Street schließt nach Ölpreisanstieg freundlich

NEW YORK (Dow Jones)--Ein kräftiger Anstieg des Ölpreises hat den US-Aktienmärkten am Mittwoch zu Kursgewinnen verholfen. Vor allem rohstoffnahe Werte waren gesucht. Darüber hinaus profitierte der Markt vom wieder schwächeren Dollar. Vorübergehend machte zudem das Gerücht die Runde, dass die US-Regierung ein zweites Konjunkturpaket plane. Dies wurde vom Weißen Haus rasch dementiert, woraufhin die Kurse etwas von ihren Höchstständen zurück kamen.

Der Dow-Jones-Index für 30 Industriewerte (DJIA) stieg um 0,7% bzw 61 Punkte auf 9.279. Der S&P-500 gewann 0,7% bzw sieben Punkte auf 997. Der Nasdaq-Composite schloss um 0,7% bzw 13 Punkte höher bei 1.969. Umgesetzt wurden 1,03 (Dienstag: 1,04) Mrd Aktien. Dabei standen den 1.856 Kursgewinnern 1.144 -verlierer gegenüber; 120 Titel schlossen unverändert.

Wall Street war unter dem Eindruck der drastischen Verluste an den chinesischen Börsen mit negativen Vorzeichen in den Handel gestartet. Befürchtungen, die Erholung der Wirtschaft könnte sich verzögern, hatten den Leitindex an der Börse in Schanghai um 4,3% nachgeben lassen.

An den US-Börsen wendete sich das Blatt, nachdem das US-Energieministerium eine unerwartet deutliche Abnahme seiner Ölvorräte gemeldet hatte. Der Ölpreis stieg daraufhin um über 4% und zog die Aktienkurse rohstoffnaher Unternehmen mit nach oben. Exxon Mobil gewannen 2,3% auf 68 USD und Chevron 1,8% auf 68,16 USD.

Die Aktien des Aluminiumkonzerns Alcoa fielen indessen um 3,4% auf 12,48 USD. Goldman Sachs hatte Alcoa auf "Neutral" von "Buy" zurückgestuft. Hewlett-Packard verloren 0,7% auf 43,83 USD. Das Unternehmen hatte im dritten Geschäftsquartal einen Gewinneinbruch um 19% verzeichnet. Deere büßten 2,9% auf 43,78 USD ein, obwohl der Hersteller von Landmaschinen in seinem dritten Geschäftsquartal nicht so schlecht wie befürchtet abgeschnitten hatte.

American International Group (AIG) stiegen um 8,5% auf 26,64 USD. Das Unternehmen wird sich nun doch nicht von seinen Investmentberatern trennen. Ursprünglich sollte dieser Geschäftsbereich neben anderen Sparten verkauft werden, um mit dem Erlös die staatlichen Finanzhilfen zurückzuzahlen, mit denen AIG vor dem Zusammenbruch bewahrt worden war.

DJG/DJN/cln 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

August 19, 2009 16:35 ET (20:35 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.