Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 03.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
Schnelle Produktionsaufnahme: Multi-Tenbagger-Potenzial direkt in Spanien?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
77 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wall Street schließt nach deutlicher Erholung etwas fester

DJ Wall Street schließt nach deutlicher Erholung etwas fester

NEW YORK (Dow Jones)--Deutlich erholt von den anfänglichen Verlusten haben die Kurse an Wall Street am Donnerstag mit einer etwas festeren Tendenz den Handel beendet. Vor allem das Kursplus von Boeing habe das Sentiment beflügelt. Ebenfalls gesucht waren Werte aus dem Industrie- und Finanzsektor. Die Erholung des Ölpreises, der zwischenzeitlich unter 70 USD gefallen war, wirkte sich ebenfalls positiv aus. Die US-Konjunkturdaten fielen im Rahmen der Erwartungen aus.

Der Dow-Jones-Index für 30 Industriewerte (DJIA) schloss mit einem Plus von 0,4% bzw 37 Punkten bei 9.581 und legte damit den achten Handelstag in Folge zu. Dies gelang zuletzt im April 2007. Zwischenzeitlich war der Index schon bis auf 9.459 Punkte zurückgefallen. Der S&P-500-Index erhöhte sich um 0,3% bzw 3 Punkten auf 1.031. Der Nasdaq-Composite-Index kletterte um 0,2% bzw 3 Punkte auf 2.028. Der Umsatz lag bei 1,28 (Mittwoch: 1,16) Mrd Aktien. Dabei standen den 1.616 Kursgewinnern 1.379 -verlierer gegenüber; 124 Aktien schlossen die Sitzung unverändert.

Allerdings zeigte sich ein Analyst zurückhaltend in Bezug auf die jüngsten Kursaufschläge. "Die vergangenen acht Tage zählen nicht. Erst nach dem 'Labor Day' wird es wieder interessant", so der Teilnehmer. Er verwies zur Begründung auch auf die zuletzt relativ geringen Umsätze. Viele Investoren würden sich derzeit weiter zurückhalten.

Das US-Bruttoinlandsprodukt ist im zweiten Quartal um 1,0% geschrumpft. Damit haben die Statistiker eine frühere Berechnung bestätigt. Der Markt hatte mit einer Korrektur auf ein stärkeres Minus gerechnet. Die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe fielen im Rahmen der Erwartungen aus. Diese sind um 10.000 zurückgegangen, erwartet worden war ein Minus von 11.000. Die Daten wurden zwar insgesamt positiv bewertet, doch werde derzeit vor allem auf die Entwicklung der Konsumausgaben geachtet, so ein Analyst mit Blick auf die wichtige Kaufsaison am Jahresende.

Tagesgewinner im DJIA waren Boeing mit einem Plus von 8,4% auf 51,82 USD. Der US-Flugzeughersteller hat einen neuen Zeitplan für die Auslieferung seines Modells 787 "Dreamliner" bekannt gegeben. Der Erstflug soll nun Ende des Jahres durchgeführt werden, und die erste Auslieferung wird für das vierte Quartal 2010 erwartet. Das Langstreckenflugzeug liegt inzwischen zwei Jahre hinter den ursprünglichen Zielen zurück.

Ebenfalls mit Aufschlägen zeigten sich American International Group (AIG), die um 26,9% auf 47,84 USD zulegten. Hintergrund sind Spekulationen, dass CEO Robert Benmosche den früheren AIG-CEO Maurice Greenberg wieder in den Konzern einbinden könnte. Dies dürfte eine Kapitalerhöhung erleichtern. Die Aktien der Citigroup legten um 9,1% auf 5,05 USD zu und stiegen damit erstmals seit Mitte Januar wieder über die Marke von 5 USD.

Bei den Industriewerten gewannen General Electric 0,6% auf 14,19 USD und die Aktien von 3M verbesserten sich um 0,3% auf 71,63 USD. Ebenfalls gesucht waren die Finanzwerte. Hier stiegen J.P.Morgan um 0,3% auf 43,45 USD und American Express schlossen die Sitzung mit einem Aufschlag von 2,5% bei 33,96 USD.

Intel reduzierten stiegen um 0,2% auf 19,47 USD, nachdem J.P. Morgan die Gewinnschätzungen erhöht und das Kursziel auf 17 USD von 12 USD angehoben hat. Microsoft gewannen 0,6% auf 24,69 USD. Der Konzern senkt die Preise für die Spielekonsole "X-Box 360". Damit folgt Microsoft einer Preissenkung für die "Playstation 3" von Wettbewerber Sony.

DJG/DJN/ros 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

August 27, 2009 16:41 ET (20:41 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2009 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.