Anzeige
Mehr »
Freitag, 13.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
44 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Aktien Tokio etwas leichter - Yen-Stärke überschattet DPJ-Sieg

DJ Aktien Tokio etwas leichter - Yen-Stärke überschattet DPJ-Sieg

TOKIO (Dow Jones)--Etwas leichter haben die Aktienkurse in Tokio den Handel am Montag beendet. Der Sieg der oppositionellen DPJ bei den japanischen Parlamentswahlen am Wochenende gab dem Markt zunächst Auftrieb. Später drückte die Aufwertung des Yen die Kurse aber in negatives Terrain.

Der Nikkei-225-Index schloss um 0,4% bzw 42 Punkte niedriger bei 10.493. Im frühen Handel war der Index bis auf 10.767 Punkte gestiegen. Neben dem DPJ-Wahlsieg stützten überraschend gute Daten zur japanischen Industrieproduktion. Die Aufwertung des Yen zum Dollar führte den Index allerdings bis auf ein Tagestief von 10.424 Punkten. Der breiter gefasste Topix fiel um 0,4% bzw 4 Punkte auf 966.

Die DPJ errang einen deutlichen Sieg über die seit über 50 Jahren fast ununterbrochen regierende LDP. Der bevorstehende Regierungswechsel verhalf vor allem Aktien von Unternehmen zu Kursgewinnen, die vorrangig von der Binnenkonjunktur abhängen. Aktien exportorientierter Unternehmen litten dagegen unter der Aufwertung des Yen

Der Wahlsieg der LDP galt als sicher und ist nach Meinung von Beobachtern am Aktienmarkt eingepreist. Ungewiss sei aber die Zusammensetzung des neuen Kabinetts, die erst Mitte September feststehen werde. Ebenfalls unklar sei, wie die neue Regierung die Wirtschaftsschwäche bekämpfen wolle. Die LDP hat angekündigt, das soziale Netz engmaschiger zu gestalten. Unter anderem sollen finanzielle Hilfen für Familien gezahlt und die Mindestlöhne erhöht werden.

Von der Aussicht auf finanzielle Förderung von Familien profitierten die Aktien von Unternehmen, die Produkte für Kinder herstellen. Pigeon stiegen um 2,7% auf 3.850 JPY. Aktien einiger Bauunternehmen verzeichneten dagegen Verluste, weil die DPJ für den Fall ihres Wahlsiegs angekündigt hat, die Ausgaben für öffentliche Bauprojekte zu verringern. Kajima verloren 1,5% auf 261 JPY und Taisei 1,9% auf 204 JPY.

Die Automobilwerte profitierten nicht von der Hochstufung des Sektors auf "Bullish" von "Neutral" durch Nomura, sondern litten vielmehr unter dem starken Yen. Toyota Motor gaben um 1,9% auf 1.830 JPY nach und Honda um 1,8% auf 2.935 JPY. Im Technologiesektor büßten Canon 3,3% auf 1.596 JPY ein. Toshiba profitierten dagegen von einer Empfehlung der Nomura-Analysten und legten um 2,4% auf 478 JPY zu.

DJG/DJN/cln 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

August 31, 2009 02:48 ET (06:48 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.