Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
69 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wall Street mittags freundlich - GE und Caterpillar gesucht

DJ Wall Street mittags freundlich - GE und Caterpillar gesucht

NEW YORK (Dow Jones)--Die Wall Street tendiert am Freitagmittag (Ortszeit) vor dem langen Wochenende freundlich. "Viele Marktteilnehmer sind gedanklich schon auf dem Weg nach Long Island", sagt ein Händler mit Blick auf den Feiertag "Labor Day" am Montag. Der Dow-Jones-Index für 30 Industriewerte (DJIA) steigt bei relativ dünnen Umsätzen bis 19.10 Uhr MESZ um 0,8% oder 74 Punkte auf 9.419. Der S&P-500 gewinnt 1% bzw 10 Zähler auf 1.013 und für den technologielastigen Nasdaq-Composite geht es um 1,4% oder 28 Punkte auf 2.012 nach oben.

Der mit Spannung erwartete Arbeitsmarktbericht sendet indes unterschiedliche Signale aus. Zwar verlangsamte sich der Stellenabbau stärker als erwartet, gleichzeitig stieg die Arbeitslosenquote jedoch stärker als befürchtet. Im August sank die Beschäftigung um 216.000 Stellen, während ein Rückgang von 233.000 Stellen vorhergesagt wurde. Der Vormonatswert wurde allerdings nach unten revidiert. Die Arbeitslosenquote stieg auf 9,7% nach 9,4% und erreichte damit den höchsten Wert seit Juni 1983. Volkswirte hatten einen Anstieg auf 9,5% prognostiziert.

Die Entwicklung am Arbeitsmarkt ist nach Einschätzung der Helaba insgesamt als "neutral" zu werten. Das Bild einer konjunkturellen Erholung werde per Saldo nicht in Frage gestellt. Dennoch bleibe der Arbeitsmarkt bisweilen ein Unsicherheitsfaktor für die Konsumnachfrage. Mit einer Trendwende am Arbeitsmarkt werde vor Ende dieses Jahres von der Helaba nicht gerechnet. Ein baldiger geldpolitischer Strategiewechsel der US-Notenbank sei daher nicht wahrscheinlich.

Industriewerte und Technologieaktien führen die Liste der Gewinner an. Die Standardwerte werden angeführt von den General Electric (GE), die um 2,5% auf 13,79 USD steigen, und Caterpillar, die sich um 2,4% auf 46,10 USD verteuern. Im S&P-500 klettern Novellus Systems um 1,6% auf 19,39 USD. Das Unternehmen erwartet angesichts verbesserter Bedingungen im Halbleitersektor nun einen Verlust von maximal 9 Cent statt bisher 15 Cent je Aktie. Nach oben reicht die Prognosenspanne weiterhin bis zur schwarzen Null.

DJG/DJN/flf 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

September 04, 2009 13:12 ET (17:12 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.