Neuer Rekord-Wirkungsgrad mit Zellen von Q-Cells
Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
- 15,9% Modul-Wirkungsgrad mit multikristallinen Zellen von Q-Cells, ISE-zertifiziertes Modul leistet 249 Watt - 2010 Markteinführung der multikristallinen Zellen der neuenGeneration
Pünktlich zur PVSEC zeigt Q-Cells, was in ihren Zellen steckt: Den Technologen im Solar Valley Thalheim ist es gelungen, mit multikristallinen Zellen der nächsten Generation ein Modul mit einem Wirkungsgrad von 15,9% zu konstruieren. Für Zellen, die nach industrieüblichen Standards in der Massenproduktion gefertigt wurden, bedeutet das Weltrekord!
Das Modul mit einer Leistung von 249 Watt wurde bereits von einem unabhängigen Institut, dem Fraunhofer ISE in Freiburg, getestet und zertifiziert. Entstanden ist es im Q-Cells eigenen Modultestcenter in Thalheim, wo ein Team seit knapp einem Jahr die Wechselwirkungen an der Schnittstelle von Solarzelle und Modul erforscht. Mit Investitionen in Höhe von rund 50 Mio. Euro hatte Q-Cells 2008 ein Technikum errichtet, in dem unter anderem eine Modultestlinie untergebracht ist. Die dort gewonnenen Erkenntnisse werden gebündelt und den Kunden zur Verfügung gestellt. Damit sind die Kunden in der Lage, das Potential der Zellen von Q-Cells noch besser als bislang auszuschöpfen, was zu einer verbesserten Wettbewerbsfähigkeit von Zell- und Modulhersteller führt. Q-Cells erweitert damit sein bereits bestehendes Service-Angebot um eine weitere wesentliche Komponente. Bereits heute hebt sich das Dienstleistungsangebot der Thalheimer unter anderem durch einen einzigartigen After-Sales-Service vom Wettbewerb ab.
Mit einem Wirkungsgrad von bis zu 17% zählen die Zellen der neuen Generation, die in den bestehenden Produktionslinien von Q-Cells produziert wurden, zu den derzeit Besten im multikristallinen Bereich. Nach Abschluss der Entwicklungsarbeiten wird mit der Markteinführung der neuen Hochleistungszelle im Jahr 2010 gerechnet. Bis dahin geht Q-Cells von weiteren Wirkungsgradsteigerungen aus. Die jetzt erzielten Wirkungsgrade sind erst der Anfang. Wir freuen uns natürlich über diesen Erfolg, immerhin ein Weltrekord. Gerade in schwierigen Zeiten wie diesen bestätigt uns das, weiterhin an unserem starken Technologiefokus festzuhalten. Wir unterstreichen damit die technologischen Möglichkeiten und Vorteile, über die wir bei Q-Cells und generell auch in einem Land wie Deutschland verfügen. Vor allem gegenüber Herstellern aus Niedriglohnländern mit hoch standardisiertem Equipment verbessern wir damit unsere Wettbewerbsfähigkeit. Darauf setzen wir natürlich auch in Zukunft", sagt Anton Milner, Vorstandsvorsitzender von Q-Cells SE.
Über Q-Cells SE Gegründet 1999, ist Q-Cells heute eines der größten Photovoltaik-Unternehmen weltweit. Im Jahr 2008 hat das Unternehmen Solarzellen sowie Dünnschicht-Module mit einer Gesamtleistung von 574 Megawattpeak (MWp) hergestellt. Mehr als 250 Wissenschaftler und Ingenieure arbeiten bei Q-Cells daran, die Technologie weiterzuentwickeln, um das Ziel des Unternehmens zu erreichen: die Kosten der Photovoltaik schnell und dauerhaft zu senken und die Technologie erschwinglich und wettbewerbsfähig zu machen. Neben den Aktivitäten im Kerngeschäft produzieren mehrere Tochterunternehmen der Q-Cells SE seit Mitte 2008 Photovoltaik-Module auf der Basis verschiedener Dünnschicht-Technologien. Mit der Q-Cells International GmbH ist das Unternehmen darüber hinaus auf dem Geschäftsfeld der Planung und Entwicklung großer Photovoltaik-Anlagen tätig. Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 2.600 Mitarbeiter. Q-Cells SE nimmt derzeit eine Produktion in Malaysia in Betrieb, hat Niederlassungen in Hongkong, China und Japan, ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (QCE; WKN 555866) und im deutschen Technologie-Index TecDAX gelistet.
Kontaktinformation: Q-Cells SE OT Thalheim Sonnenallee 17 - 21 06766 Bitterfeld-Wolfen
Investor Relations: Stefan Lissner Tel.: +49 - (0)3494 - 6699 10101 investor@q-cells.com
Public Relations: Markus Wieser Tel.: +49 - (0)3494 - 6699 10121 presse@q-cells.com
--- Ende der Mitteilung ---
Q-Cells SE OT Thalheim, Sonnenallee 17-21 Bitterfeld-Wolfen Deutschland
WKN: 555866; ISIN: DE0005558662; Index: CDAX, GEX, Prime All Share, TecDAX; Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Börse Berlin, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Börse Stuttgart, Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
http://www.q-cells.com
Copyright © Hugin AS 2009. All rights reserved.
ISIN DE0005558662
AXC0034 2009-09-18/09:07