Frankfurt (BoerseGo.de) - Der deutsche Aktienmarkt wird heute voraussichtlich nur wenig verändert in den Handel starten. Darauf deuten die vorbörslichen Indikatoren hin. Der auf Basis des DAX-Futures ermittelte X-DAX wird derzeit auf 5.678 Punkte getaxt. Das sind rund 3 Zähler mehr als zum Xetra-Schluss am Vorabend. Am Mittwoch konnte der Leitindex seine Verluste im späten Handel zum Teil eindämmen. Zum Handelsschluss stand aber immer noch ein Minus von 0,67 Prozent auf 5.675,16 Punkte zu Buche.
Die Vorgaben von den internationalen Börsen sind uneinheitlich. Der Dow Jones Industrial Average büßte 0,31 Prozent auf 9.712,28 Punkte ein. Außerbörslich notiert der US-Leitindex derzeit aber rund 35 Zähler höher als zum Xetra-Schluss am Vorabend. Der Nikkei225 verlor indes 1,53 Prozent auf 9.978,64 Punkte.
Der Euro ist im frühen Handel kräftig abgerutscht. Zur Stunde notiert die Europäische Gemeinschaftswährung bei 1,4565 US-Dollar. Am Mittwoch hatte die EZB den Referenzkurs auf 1,4643 US-Dollar festgesetzt. Neue Impulse dürften heute die Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe liefern.
Nach dem Kurssprung vom Vortag hat der Ölpreis am frühen Handel leicht nachgegeben. Am Morgen kostete ein Barrel leichtes US-Öl der Sorte WTI zur Lieferung im November 69,89 US-Dollar. Das waren 72 Cent weniger als zum Handelsschluss am Vorabend. Am Mittwoch war der Ölpreis an der US-Rohstoffbörse Nymex um 3,90 US-Dollar gestiegen.