Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
55 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Aktien China schließen leichter - BIP-Daten belasten

DJ Aktien China schließen leichter - BIP-Daten belasten

SCHANGHAI (Dow Jones)--Leichte Enttäuschung über das Ausbleiben einer positiven Überraschung beim BIP-Wachstum hat am Donnerstag am chinesischen Aktienmarkt das Sentiment gedrückt und für Abgaben gesorgt. In Schanghai ging die Börse den zweiten Tag in Folge mit Verlusten aus dem Handel. Der Schanghai-Composite, der die Entwicklung von A- und B-Aktien abbildet, verlor 0,6% oder 19 Punkte auf 3.051.

Für den Leitindex in Schanghai rechnen Analysten kurzfristig mit einer anhaltenden Konsolidierung um die Marke von 3.000 Zählern. Der Shenzhen-Composite schoss unverändert bei 1.070 Zählern und der HSI in Hongkong gab 0,5% bzw 108 Punkte auf 22.211 ab. Beherrschendes Thema am Markt waren die Daten zum chinesischen Wirtschaftswachstum. Das BIP war im dritten Quartal auf Jahressicht um 8,9% gewachsen und damit stärker als im Vorquartal mit 7,9%. Volkswirte hatte jedoch eine Steigerungsrate von 9,1% prognostiziert.

Mit den Daten steige die Wahrscheinlichkeit, dass die Regierung im nächsten Jahr mit dem Auslaufen der Konjunkturmaßnahmen beginne. Allerdings stützten die Zahlen auch die weit verbreitete Sicht, dass die Aufwärtsdynamik bei der Ertragskraft chinesischer Unternehmen ab dem vierten Quartal deutlich nachlasse, sagte ein Analyst. "Anleger wissen, dass sich die Ergebnissituation im dritten Quartal verbessert hat und haben in der Folge ihre Erwartungshaltung erhöht. Aber das Potenzial für positive Überraschung wird weniger", erläuterte ein Analyst.

Gegen den allgemeinen Markttrend schnellten die Aktien der Infrastrukturfinanzierungsgesellschaft Shenyang Ingenious Development um 10% auf 5,67 CNY empor. Ähnlich deutlich waren die Aufschläge in Foshan Plastics Group, die um 9,9% auf 9,26 CNY kletterten.

DJG/DJN/flf 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 22, 2009 05:07 ET (09:07 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.