Anzeige
Mehr »
Montag, 29.12.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Insider-Alarm bei FUTR: Scott Paterson kauft wie ein Besessener!!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
122 Leser
Artikel bewerten:
(0)

EU genehmigt Übernahme von Schering-Plough durch Merck & Co

DJ EU genehmigt Übernahme von Schering-Plough durch Merck & Co

BRÜSSEL (Dow Jones)--Die Europäische Kommission hat die Übernahme des US-Pharmakonzerns Schering-Plough durch den US-Wettbewerber Merck & Co genehmigt. Wie die EU-Kommission am Freitag mitteilte, erwartet sie durch die Übernahme keine wesentlichen Wettbewerbsbeeinträchtigungen im Europäischen Wirtschaftsraum.

Merck & Co mit Sitz in Whitehouse Station ist ein forschendes Pharmaunternehmen, das weltweit in den Bereichen Arzneimittel und Impfstoffe tätig ist. Schering-Plough aus Kenilworth ist ebenfalls ein forschender globaler Arzneimittelhersteller mit den Tätigkeitsbereichen verschreibungspflichtige Medikamente, Tierarzneimittel und frei verkäufliche Gesundheitsprodukte.

Im Rahmen ihrer Prüfung habe die Kommission zahlreiche Märkte für Humanarzneimittel untersucht, auf denen sich die Tätigkeiten von Merck & Co und Schering-Plough im Bereich bereits existierender bzw. noch in der Entwicklung befindlicher Produkte überschneiden könnten, so etwa bei Medikamenten gegen Asthma und allergische Rhinitis.

Die Kommission habe dabei festgestellt, dass hinsichtlich dieser Märkte keine Wettbewerbsbedenken bestehen, da die Produkte der Merck & Co Inc und der Schering-Plough Corp nicht in engem Wettbewerb zueinander stünden. Auch nach dem geplanten Zusammenschluss würde eine ausreichende Zahl ernstzunehmender Wettbewerber auf dem Markt verbleiben.

Im Bereich Tierarzneimittel habe Merck etwaige Überschneidungen verhindert, indem das Unternehmen seinen 50-prozentigen Anteil am Gemeinschaftsunternehmen Merial an Sanofi-Aventis veräußert hat. Diese Übernahme wurde von der Kommission am 15. September im vereinfachten Verfahren genehmigt.

Webseite: 
http://ec.europa.eu/competition/mergers/cases/index/m110.html#m_5502 
 
   DJG/brb/has 

(END) Dow Jones Newswires

October 23, 2009 03:50 ET (07:50 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
Gold & Silber auf Rekordjagd
Kaum eine Entwicklung war 2025 so eindrucksvoll wie der Höhenflug der Edelmetalle. Allen voran Silber: Angetrieben von einem strukturellen Angebotsdefizit, explodierte der Preis und übertrumpfte dabei den „großen Bruder“ Gold. Die Nachfrage aus dem Investmentsektor zieht weiter an, und ein Preisziel von 100 US-Dollar rückt in greifbare Nähe.

Auch Gold markierte neue Meilensteine. Mit dem Durchbruch über 3.000 und 4.000 US-Dollar pro Unze hat sich der übergeordnete Aufwärtstrend eindrucksvoll bestätigt. Rücksetzer bleiben möglich, doch der nächste Zielbereich bei 5.000 US-Dollar ist charttechnisch fest im Blick. Die fundamentalen Treiber sind intakt, eine nachhaltige Trendwende aktuell nicht in Sicht.

Für Anlegerinnen und Anleger bedeutet das: Jetzt ist die Zeit, um gezielt auf starke Produzenten zu setzen. In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Gold- und Silberaktien vor, die trotz Rallye weiter attraktives Potenzial bieten, mit robusten Fundamentaldaten und starken Projekten in aussichtsreichen Regionen.

Jetzt den kostenlosen Report sichern und von der nächsten Welle im Edelmetall-Boom profitieren!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.