Durch sein uneingeschränkt GxP-kompatibles Transport- und Lieferkettensystem erfüllt World Courier höchste Ansprüche der Industrie bei der Verwaltung zeit- und temperaturkritischer Materialien für klinische Versuche, die für weltweite Studien verwendet werden.
Das globale firmeneigene Transportnetzwerk von World Courier mit mehr als 140 Niederlassungen in 50 Ländern kombiniert eine eingehende Prüfung internationaler Good Practice (GxP)- und Qualitätsmanagementnormen mit der erfolgreichen Implementierung unternehmensweiter Konformitätsverfahren und erfüllt alle notwendigen Normen für den GxP-Konformitätsstatus bezüglich seiner Geltung für die Courier-Dienst-/Transportbranche.
"Wir sind der Überzeugung, dass kein anderes Unternehmen im internationalen Eilkuriersektor die GxP-Konformität auf globaler Ebene so sehr erfüllt wie wir," so Wayne Heyland, President und CEO der World Courier Unternehmensgruppe.
"GxP", ein allgemeiner Term für Good Practice -Qualitätsrichtlinien und –Bestimmungen, der auf vielfältigen Gebieten, darunter die pharmazeutische Industrie, Verwendung findet, soll Produktsicherheit und –integrität in den Herstellungs-, Kontroll-, Lagerungs- und Verteilungsphasen gewährleisten. Zwar ist für die Transport-/Courier-Branche die Grundlage weiterhin vor allem der Standard Good Distribution Practice (GDP), doch orientiert sie sich darüber hinaus eng an den Anforderungen des Good Manufacturing Practice (GMP), Good Clinical Practice (GCP) und Good Storage Practice (GSP).
Durch die uneingeschränkte Erfüllung des GxP-Konformitätsstatus hat World Courier eine eingehende Prüfung aller geltenden Richtlinien und Bestimmungen bestanden, eine firmeneigene GxP-Strategie entwickelt, eine Reihe von unternehmensweiten Verfahren eingeführt, die eine strikte Erfüllung der identifizierten Anforderungen gewährleisten, und ein weltweites Team aus Qualitätssicherungsspezialisten zur Überwachung der Qualität und zur Gewährleistung der systemweiten Einhaltung von Rechtsvorschriften auf lokaler, regionaler und Unternehmensebene aufgestellt.
"Unsere Stärke als Unternehmen hängt von einem einheitlichen Qualitätsansatz und starken internen Qualitätsmerkmalen ab," so Wayne Heyland weiter. "Unser wahres Nutzenversprechen liegt in dem flächendeckenden weltweiten Netzwerk aus unternehmenseigenen Niederlassungen, die auf den Transport von experimentellen Medikamenten, biologischen Proben und entsprechenden Lieferungen spezialisiert sind. Unsere Leute sind alle gemäß denselben Standards ausgebildet, nutzen gemeinsam unternehmenseigene modernste Technologie, Systeme sowie Selbstbewertungs- und Optimierungsprozesse (SOP) und verpflichten sich der Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Supportdienstleistungen für klinische Studien weltweit. Diese einzigartigen Attribute versetzen uns in die Lage, zu erfüllende globale GxP-Normen weltweit aufzustellen und zu überwachen.
"In dem heutigen Umfeld zunehmender Kontrolle rechtlicher Vorschriften verlangt die biopharmazeutische Industrie höchste Qualitätsstandards, um sämtliche aufsichtsrechtlichen und ethischen Anforderungen zu erfüllen," stellt Dr. Ruediger Lomb fest, Global Director, Quality and Technical Compliance, World Courier. "Die globale GxP-Konformität ist inzwischen sogar von noch größerer Bedeutung, berücksichtigt man den deutlichen Anstieg der Anzahl der Studien, die in den Entwicklungsländern häufig unter widrigsten Umständen durchgeführt werden. Unser Schwerpunkt liegt dabei vor allem in der erfolgreichen täglichen Anwendung der Systeme und Verfahren an jedem einzelnen Standort - sowohl in den wohl etablierten als auch in neuen Wachstumsmärkten - und weniger in "aufgeschraubten" Lösungen für bestimmte Standorte.
Das voll integrierte GxP-konforme Servicesystem umfasst den temperaturkontrollierten Transport von experimentellen Medikamenten, biologische Proben und Hilfsmitteln, ferner die GMP-konforme Lagerung von experimentellen Medikamenten sowie Vertriebsdepots in elf strategischen Märkten und Schwellenmärkten und ein weltweites Team aus Temperaturspezialisten, die Erfahrungen mit einem breiten Spektrum von thermischen Sicherheitsbehälterprodukten haben.
Mit Hilfe dieses Servicesystems stellt World Courier echte Verfahrenskontrolle für die pharmazeutische Industrie bereit, gewährleistet die Integrität und Stabilität von experimentellen Medikamenten und biologischen Proben, die im Rahmen von weltweiten klinischen Studien verwendet werden. World Courier garantiert ferner die Verfügbarkeit unabhängig verifizierbarer Daten und unterstützt das Anliegen der Industrie, Lieferanten und Vertragsnehmer, die in die Lieferkette der pharmazeutischen Unternehmen einbezogen sind, erfolgreich zu qualifizieren.
Über World Courier
World Courier wurde 1969 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Stamford, Connecticut (USA). Das Unternehmen bietet den größten und erfahrensten Spezialcourierdienst mit einem Netz von mehr als 140 unternehmenseigenen und nach ISO 9001 zertifizierten Niederlassungen in 50 Ländern weltweit. World Courier hat den Maßstab für weltweite zeit- und temperaturkritische Transporte gesetzt und besitzt eine anerkannte Führungsposition bei der Bereitstellung kundenspezifischer Lösungen, Kühlketten- und wertsteigernder Dienste.
World Courier betreibt darüber hinaus das weltweit größte integrierte, firmeneigene Netzwerk von GMP-konformen Lagerstätten für Prüfpräparate in Entwicklungsländern und an strategischen Standorten. Es verfügt über Depots in Argentinien, Australien, Brasilien, Chile, China, Indien, Kolumbien, Mexiko, Peru, Russland und Südafrika.
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Contacts:
World Courier Management Inc.
Dr. Ruediger Lomb, + 49
30 24 31 42 0
Global Director, Quality & Technical Compliance
rlomb@worldcourier.de
oder
Noel
Foucart, + 32 (0)2 712 50 80
Director Global Marketing
nfoucart@worldcourier.be
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