Der Boeing
Für den Erstflug hatten sich am Boeing-Werk tausende Luftfahrt- Fans und Boeing-Mitarbeiter versammelt und Start und Landung jubelnd begleitet. Fernsehstationen aus der ganzen Welt berichteten live über das Ereignis. Wenige Stunden vor dem "Dreamliner"-Start hatte Boeing noch eine Verschiebung wegen schlechten Wetters erwogen.
EXPERTEN SEHEN QUANTENSPRUNG IM FLUGZEUGBAU
Fachleute sehen den Jet mit seiner neuen leichten Bauweise auf Kohlefaserbasis und des deshalb sparsamen Treibstoffverbrauchs als einen Quantensprung im Flugzeugbau. Für Boeing ist es das erste neue Flugzeugmodell seit über zehn Jahren.
Die Boeing 787 absolvierte am Wochenende in Everett an der US- Westküste die letzten Tests am Boden. Das Flugzeug raste dabei unter anderem mit einer Geschwindigkeit von 240 Kilometern pro Stunde über die Startbahn und hatte auch kurz den Bug in die Luft gehoben.
AUSFÜHRLICHES TESTPROGRAMM FOLGT
Nach dem erfolgreichen Erstflug steht nun ein ausführliches Testprogramm bevor, bei dem sich der "Dreamliner" in verschiedenen Weltteilen beweisen muss. Wenn die Flugtests erfolgreich sind, soll die Boeing 787 ab dem vierten Quartal 2010 an die Kunden ausgeliefert werden.
Produktionsschwierigkeiten hatten die Entwicklung der Maschine um fast drei Jahre verzögert. Die jüngsten Schwierigkeiten in der langen "Dreamliner"-Pannenserie betrafen die Verbindung von Rumpf und Tragflächen des High-Tech-Flugzeugs.
PROBLEME MIT ZULIEFERERN
Zuvor hatte es immer wieder Probleme mit Zulieferern gegeben, einige von ihnen musste Boeing selbst übernehmen. Ursprünglich setzte der Konzern beim Bau des Flugzeugs stärker denn je auf Zulieferer - die Koordination erwies sich jedoch als deutlich schwieriger als angenommen.
Beim "Dreamliner" setzt Boeing so stark wie bei keinem anderen bisherigen Flugzeug auf Kohlefaser statt dem üblichen Aluminium. Der Einsatz von Kohlefaser-Material macht die Maschine deutlich leichter und sparsamer - die 787 soll ein Fünftel weniger Treibstoff verbrauchen als ein herkömmliches Flugzeug dieser Größe.
Dieses Versprechen zog die Fluggesellschaften in Scharen an: Mit 865 Bestellungen ist die 787 jetzt schon Boeings erfolgreichstes Flugzeug. Die neuartige Konstruktion sorgte aber auch für Produktionsprobleme und massive Verzögerungen. Das führte zu ersten Abbestellungen und Milliarden-Belastungen. Die zuständigen Boeing- Manager wurden ausgewechselt.
AIRBUS SCHICKT GLÜCKWÜNSCHE
Der Konkurrent Airbus
ISIN US0970231058 US29875W1009
AXC0269 2009-12-15/23:54