
DJ SPONSORs / Handball: Neuer Hauptsponsor für die deutsche Handballnationalmannschaft
Die Suche hat ein Ende: Der Deutsche Handballbund (DHB) hat einen neuen Trikot- und Hauptsponsor. Darüber hinaus verlängerte der DHB mit einem Premium-Partner und einigte sich auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit seinem Vermarkter. Nach SPONSORs-Informationen hat sich ein süddeutsches Unternehmen aus der Energiebranche die Werbefläche auf der Trikotbrust der deutschen Handballnationalmannschaft gesichert. Konkret handelt es sich dabei um das Nürnberger Unternehmen Goldgas SW GmbH. Kein Unbekannter im Handball: Goldgas ist bereits beim Handballbundesligisten Rhein-Neckar Löwen als Premiumpartner aktiv. Der neue Kontrakt mit dem DHB soll von langfristiger Natur sein: Von mindestens drei Jahren Vertragsdauer ist die Rede. Goldgas lässt sich das Sponsoring über die gesamte Laufzeit im Schnitt 800 000 Euro jährlich kosten. Der Vertrag ist stark leistungsabhängig gehalten und beginnt mit einer garantierten Summe per annum von knapp 700 000 Euro. Mit dem neuen DHB-Hauptsponsor kann die Agentur Sportfive einen lang erwarteten Vollzug verbuchen. Seit der Weltmeisterschaft in Kroatien im Frühjahr 2009 war das deutsche Nationalteam blank auf der Brust. Auch zuvor waren Erfolge bei der Vermarktung rar gesät: Der vorherige Trikotsponsor, das Bekleidungsunternehmen Kik, konnte nur kurzfristig und allein für die Dauer der Weltmeisterschaft 2009 als Trikotsponsor gewonnen werden. Nach der Handball-WM 2007 war die Agrarmarketinggesellschaft CMA vom Trikot gegangen. Die Hamburger Agentur Sportfive hatte dann im Januar 2008 den Vermarktungsauftrag beim DHB übernommen. DKB weiter Premium-Partner Neben dem neuen Hauptsponsor kann Sportfive einen weiteren Vermarktungserfolg vorweisen: Der Premium-Partner Deutsche Kreditbank (DKB) hat die Zusammenarbeit mit dem DHB verlängert. Zu näheren Vertragsinhalten wollten sich weder Sportfive noch die DKB äußern. Die Partnerschaft zwischen der Bank und dem Verband läuft seit Anfang 2008 und war bis Ende 2009 befristet. Die DKB hatte bis dato das Recht auf eine Werbepräsenz auf den Hosen sowie auf TV-relevanten Banden und dem Boden bei Heimspielen der Nationalmannschaft. Sportfive verlängert mit DHB Passend zu den beiden Vermarktungserfolgen konnte sich Sportfive mit dem DHB auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung einigen. Der bisherige Vermarktungsauftrag lief noch bis 2012. Bislang waren die Hamburger für die Vermarktung der Werbeflächen auf dem Trikot und den Hosen zuständig sowie für bestimmte Partner-Pakete, die den Sponsoren unter anderem Präsenz auf Banden am Spielfeldrand, dem Hallenboden sowie Anzeigen und Spots sichern. Neu hinzu kommt nun die Vermarktung der In- und Auslandsmedienrechte aller Heimspiele der Nationalmannschaft. Davon ausgenommen sind die Spiele bei großen Turnieren wie Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Eine Stellungnahme zur vorzeitigen Verlängerung des Vermarktungsmandats wollte Sportfive nicht abgeben. Dies ist eine Mitteilung von SPONSORs online. Für den Inhalt ist ausschließlich SPONSORs Fachmedium für Sportbusiness verantwortlich. Kontakt: Florian Oediger Redakteur SPONSORs Verlags GmbH Donnerstraße 10-20 22763 Hamburg Germany Tel. +49 (0) 40 / 41 33 00 8-23 Fax +49 (0) 40 / 41 33 00 8-19 E-Mail: oediger@sponsors.de Web: www.sponsors.de
(END) Dow Jones Newswires
January 07, 2010 03:48 ET (08:48 GMT)
© 2010 Dow Jones News