DJ Lanxess erwartet 2010 höhere Nachfrage - WiWo
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Der Chemiekonzern Lanxess hat sich optimistisch zum Geschäftsverlauf im laufenden Jahr geäußert und die Prognose für 2009 bestätigt. Er rechne mit wachsender Nachfrage nach Chemieprodukten, und Lanxess werde Kapazitäten in Deutschland ausbauen, kündigte Vorstandsvorsitzender Axel Heitmann in dem am Montag erscheinenden Magazin "WirtschaftsWoche" an. "Ich bin für 2010 optimistisch. Die Nachfrage nach Chemieprodukten und die Auslastung der Anlagen wird sich gegenüber dem Vorjahr verbessern", sagte Heitmann.
Die Lanxess AG werde 2010 ihre Investitionen in Sachanlagen und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung erhöhen. "In diesem Jahr stärken wir zudem unsere deutschen Standorte weiter und schaffen hierzulande per Saldo neue Arbeitsplätze", sagte der Manager des Leverkusener Chemiekonzerns weiter.
Details zur Frage, wo Lanxess investieren wird, wollte Heitmann nicht nennen. "Wir werden in Kürze an einem unserer deutschen Standorte in eine neue Technologie einsteigen, die wir selbst entwickelt haben. Dadurch entstehen in der letzten Ausbaustufe einige Hundert Arbeitsplätze in Forschung und Fertigung", sagte er lediglich.
Auch in Asien werde Lanxess die Kapazitäten ausweiten. "Die Nachfrage nach synthetischem Kautschuk in Asien entwickelt sich so stabil, dass wir dort kräftig investieren werden, um zusätzliche Kapazitäten für unsere asiatischen Kunden anbieten zu können", so Heitmann. "Eine derartige Investition werden wir zeitnah ankündigen."
Auch Übernahmen will der Lanxess-Chef nicht ausschließen. "Grundsätzlich sind wir offen für Akquisitionen. Die Konsolidierung in der Chemie wird sich beschleunigen. Das kann zu Möglichkeiten führen, die wir natürlich sorgfältig prüfen."
Ausdrücklich bestätigte der Konzernchef die Gewinnprognose für 2009. "An unserer Prognose halte ich fest: Wir erreichen 2009 ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen in Höhe von 400 Mio bis 420 Mio EUR."
Webseite: www.wiwo.de
DJG/jhe
(END) Dow Jones Newswires
January 17, 2010 05:25 ET (10:25 GMT)
Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.