Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 18.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Ausbruch – startet jetzt die massive FDA-Rallye?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
713 Leser
Artikel bewerten:
(0)

UPDATE: Cadbury akzeptiert nachgebesserte Kraft-Offerte

DJ UPDATE: Cadbury akzeptiert nachgebesserte Kraft-Offerte

(Wiederholung)

Von Christine Benders-Rüger und Jörn Ebberg 
   DOW JONES NEWSWIRES 
 

LONDON (Dow Jones)--Der britische Süßwarenhersteller Cadbury hat am Dienstag ein nachgebessertes Übernahmeangebot des US-Lebensmittelkonzerns Kraft angenommen. Die neue Offerte bewerte das Unternehmen mit 840 Pence je Aktie, teilten die Briten am Vormittag mit. Die beiden Wettbewerber Ferrero und Hershey können nach britischem Übernahmerecht noch bis zum 25. Januar ein Gegenangebot vorlegen.

Die in London ansässige Cadbury plc hat ihre Aktionären allerdings bereits die Annahme des Kraft-Gebots bis zum 2. Februar empfohlen. Das Angebot der US-Amerikaner belaufe sich auf ein Gesamtvolumen von 11,9 Mrd GBP und entspreche dem 13-fachen EBITDA 2009. Die Barkomponente liege bei 500 Pence je Aktie. Zudem sollen die Aktionäre 0,1874 Kraft-Aktien für einen Anteilsschein sowie eine Sonderdividende von 10 Pence je Aktie erhalten. Die Kraft Foods Inc mit Sitz in Northfield werde dazu 265 Mio Aktien ausgeben, hieß es von Cadbury weiter.

Der Zusammenschluss werde 2011 bereits 0,05 USD zum Ergebnis je Aktie beitragen, sagte Kraft-CEO Irene Rosenfeld nach der Bekanntgabe der Einigung mit Cadbury. Zudem könne Kraft durch den Deal ihre Präsenz in Emerging Markets wie Indien ausbauen sowie Kosten senken. Das Investment-Grade-Rating des Unternehmens sei nicht gefährdet und auch die Höhe der Dividendenzahlungen werde nicht beeinträchtigt, sagte Rosenfeld.

Rosenfeld zeigte sich zudem optimistisch, dass Kraft die Akquisition erfolgreich abschließen kann. Da der Umfang der geplanten Aktienemission weniger als 20% der bereits ausstehenden Aktien ausmache, sei eine Zustimmung der Kraft-Anteilseigner nicht länger nötig. Damit geht das Unternehmen einem potenziellen Konflikt mit dem Großaktionär Berkshire Hathaway aus dem Weg. Anfang des Monats hatte sich die Investmentgesellschaft des US-Milliardärs Warren Buffett nämlich noch gegen die Ausgabe von neuen Kraft-Aktien zur Finanzierung der Cadbury-Übernahme ausgesprochen.

Widerstand drohte auch von einem Aktionär der anderen Seite. Erst gestern noch hatte die Fondsgesellschaft Standard Life Investments, Anteilseigner des britischen Süßwarenherstellers Cadbury, den US-Nahrungsmittelkonzern laut einem Medienbericht zur Erhöhung seines Gebots aufgefordert. Wenn Kraft Cadbury haben wolle, müsse sie mehr als 900 Pence je Aktie bezahlen, hatte David Cumming von Standard Life Investments am Montag gefordert. Heute kam dann die Kehrtwende: Standard Life unterstütze den Deal zwischen Kraft und Cadbury, obwohl das Gebot etwas unter den Vorstellungen der Fondsgesellschaft liege, sagte Cummings am Dienstag.

Ursprünglich hatte die Kraft Foods Inc im Rahmen einer Bar- und Aktienkomponente rund 765 Pence je Cadbury-Aktie geboten. Das Gesamtvolumen der Offerte belief sich damit auf 10,5 Mrd GBP (umgerechnet rund 17,1 Mrd USD). Kraft wollte Cadbury auch gegen ihren Willen übernehmen und hatte bereits die Barkomponente ihres Gebots erhöht, um es den Cadbury-Aktionären schmackhaft zu machen. Die Barkomponente lag zuletzt bei 360 Pence je Aktie. Cadbury lehnte dieses Angebot aber wiederholt als zu niedrig ab.

Kraft will Cadbury kaufen, um im Süßwarengeschäft zum Wettbewerber Mars aufzuschließen. Die US-Gruppe Mars hatte 2008 den US-Kaugummikonzern Wrigley übernommen und ist so zum Weltmarktführer aufgestiegen. Kraft ist nach Einschätzung von Beobachtern bisher relativ schwach im Süßwarengeschäft und könnte mit dem Kauf von Cadbury sowohl bei Schokolade als auch bei Kaugummi mit Mars gleichziehen.

Im Mittagshandel legte die Cadbury-Aktie um 3,3% auf 834,5 Pence zu. Vor Börsenstart in den USA verlor die Kraft-Aktie in Frankfurt hingegen 0,7% und notiert dort bei 20,30 USD.

Beobachtern erscheint es unwahrscheinlich, dass der US-Schokoladenkonzern Hershey oder der italienische Wettbewerber Ferrero Kraft noch einen Strich durch die Rechnung machen. Zum einen haben Informanten dem WSJ am Montag mitgeteilt, dass Hershey aus dem Rennen aussteigen würde, wenn sich Kraft und Cadbury auf eine Übernahme verständigen. Zum anderen hat sich Cadbury zu einer Strafzahlung von 117,7 Mio GBP verpflichtet, sollte sie sich umentscheiden und eine Empfehlung für ein Gegengebot aussprechen.

Webseiten: www.kraftfoodscompany.com 
              www.cadbury.co.uk 
              www.hershey.com 
              www.ferrero.com 
 
   -Von Von Christine Benders-Rüger und Jörn Ebberg, Dow Jones Newswires, 
   +49 (0)69 29725 104; unternehmen.de@dowjones.com 
   DJG/ebb/has/jhe 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

January 19, 2010 08:46 ET (13:46 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2010 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.