Cannes, Frankreich (ots/PRNewswire) - MidemNet 2010 - Das Unternehmen Gracenote(R) gab heute bekannt, dass es seine Beziehungen mit den Marktführern der Musikverlage vertiefte, um in Zukunft die Metadaten und Album-Cover von vielen neue Songs vor dem offiziellen Freigabedatum zu erhalten.
Diese Vereinbarungen mit allen vier Musikverlagmarktführern - EMI Music, Sony Music Entertainment, Universal Music Group, Warner Music Group - wie auch mit Hunderten von unabhängigen Spitzenmusikverlagen ermöglichen Gracenote neue Musikinformationen und -inhalte in die Mediendatenbank aufzunehmen, bevor viele der Songs veröffentlicht sind. Erlangung dieser Informationen vor der Freigabe bedeutet, dass die Verbraucher durch Gracenote-betriebene Dienste mit brandaktuellen Informationen und Empfehlungen für neue Musik versorgt werden können, sobald sie öffentlich erhältlich ist. Es bietet auch Musikverlagen und Musikservice-Anbietern zusätzliche Möglichkeiten ihre Umsätze zu steigern und am Dynamikimpuls des Debütsongs zu profitieren.
Die Datenmedienbasis von Gracenote Global Media ist mit mehr als 100 Millionen Titel und acht Millionen CDs aus mehr als 200 Ländern und Gebieten die grösste Datenmedienbasis der Welt. Durch diese Vereinbarung enthält Gracenote Album-Cover und neue Freigabedaten für die Erstellung von Audio-Fingerabdrücken von Musikverlagen. Sobald diese Daten ankommen, werden sie mit den redaktionellen Inhalten des Unternehmens, wie Genre, Zeitraum und angereicherte Inhalte, wie Songtexte verbunden. Schliesslich werden alle diese Informationen in die Datenbank von Gracenote geladen und durch die Identifizierung des Unternehmens und die Produktempfehlung werden MusicID (R) und Discover (TM) eingesetzt.
Nun kann jeder Verbraucher mit einem iPhone, Sony Ericsson-Handy mit TrackID oder mehr als 30 AT&T-Handsets mit MusicID 2 neue Songs identifizieren, wenn sie das erste Mal gespielt werden - ob es in ihrem Autoradio sei, in einem Tanz-Club oder einfach zu Hause beim Faulenzen. Das ermöglicht Musikfans, sofort nach ähnlichen Informationen über den Interpreten zu suchen, und sie erhalten Empfehlungen und Musikplaylisten, die Ihnen in diesem Zusammenhang auch gefallen könnten oder einen Link zu einem digitalen Speicher, wo sie das neue Album oder den Song sofort kaufen können.
"Universal Music engagiert sich, Musikfans mit noch mehr spannenden und interaktiven Möglichkeiten zu versorgen, neue Musik zu entdecken und sie mit ihren bevorzugten Künstlern in Verbindung zu setzen", sagte David Ring, der stellvertretene Vorsitzende für Geschäftsentwicklung & Geschäftsstrategie für eLabs der UMG. "Und durch Gracenote werden wir noch besser positioniert, diese Entdeckungsmöglichkeiten in einer Vielzahl der verfügbaren drahtlosen Geräte zu erweitern."
"Mit der heutigen Ankündigung hat Gracenote den Zugriff auf Zehntausende von einzigartigen Musikalben von Spitzenverlagen sowie unabhängigen Musikverlagen wie DiscMakers, INgrooves, IODA, IRIS, und The Orchard vorveröffentlicht. "Das Gracenote Content-Partner-Programm fördert und stärkt den Musikentdeckungsprozess, damit Fans die Musik erleben und sie schnell und einfach kaufen können", sagt Kevin Arnold, Gründer und Geschäftsführer von IODA. "Das führt direkt zu erhöhter Sichtbarkeit und grösserem Umsatz für unsere Künstler."
Über Gracenote
Als Vorreiter der digitalen Medienindustrie kombiniert Gracenote Information, Technologie, Dienstleistungen und Anwendungen für geniale Unterhaltungslösungen auf dem weltweiten Markt. Gracenote ermöglicht Anbietern von digitalen Medienprodukten und der Content-Community, die Angebote, angefangen vom Medienmanagement bis zu Produkten für die Entdeckung von Identifikationstechnologien, noch besser und intuitiver zur Realisierung von hervorragenden Erlebnissen für die Benutzer vorzustellen. Die Lösungen des Unternehmens integrieren die breiteste, tiefste und höchste Qualität sowie globale Metadaten mit angereicherten Inhalten und eine Infrastruktur, die Milliarden von Suchanfragen pro Monat für Tausende von Produkten für Hunderte von Millionen Benutzern bearbeitet. Zu den Kunden von Gracenote zählen die grössten Namen in der Industrie der Unterhaltungselektronik, Mobilfunk, in der Automobilbranche wie auch in der Software- und Internetindustrie. Zu den Partnern in der Unterhaltungsindustrie des Unternehmens gehören grosse Musikverlage und Musikherausgeber, wie auch prominente und unabhängige Filmstudios. Gracenote ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Sony Corporation of America und hat ihren Sitz in Emeryville, Kalifornien. www.gracenote.com
Gracenote ist ein eingetragenes Warenzeichen von Gracenote, Inc. Alle anderen Namen, Marken und/oder eingetragene Marken sind Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.
Für weitere Information kontaktieren Sie: Veronica Skelton Concept Communications für Gracenote +1-415-342-3435 veronica@conceptpr.net
Originaltext: Gracenote Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/52445 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_52445.rss2
Pressekontakt: CONTACT: Veronica Skelton, Concept Communications für Gracenote,+1-415-342-3435, veronica@conceptpr.net
Diese Vereinbarungen mit allen vier Musikverlagmarktführern - EMI Music, Sony Music Entertainment, Universal Music Group, Warner Music Group - wie auch mit Hunderten von unabhängigen Spitzenmusikverlagen ermöglichen Gracenote neue Musikinformationen und -inhalte in die Mediendatenbank aufzunehmen, bevor viele der Songs veröffentlicht sind. Erlangung dieser Informationen vor der Freigabe bedeutet, dass die Verbraucher durch Gracenote-betriebene Dienste mit brandaktuellen Informationen und Empfehlungen für neue Musik versorgt werden können, sobald sie öffentlich erhältlich ist. Es bietet auch Musikverlagen und Musikservice-Anbietern zusätzliche Möglichkeiten ihre Umsätze zu steigern und am Dynamikimpuls des Debütsongs zu profitieren.
Die Datenmedienbasis von Gracenote Global Media ist mit mehr als 100 Millionen Titel und acht Millionen CDs aus mehr als 200 Ländern und Gebieten die grösste Datenmedienbasis der Welt. Durch diese Vereinbarung enthält Gracenote Album-Cover und neue Freigabedaten für die Erstellung von Audio-Fingerabdrücken von Musikverlagen. Sobald diese Daten ankommen, werden sie mit den redaktionellen Inhalten des Unternehmens, wie Genre, Zeitraum und angereicherte Inhalte, wie Songtexte verbunden. Schliesslich werden alle diese Informationen in die Datenbank von Gracenote geladen und durch die Identifizierung des Unternehmens und die Produktempfehlung werden MusicID (R) und Discover (TM) eingesetzt.
Nun kann jeder Verbraucher mit einem iPhone, Sony Ericsson-Handy mit TrackID oder mehr als 30 AT&T-Handsets mit MusicID 2 neue Songs identifizieren, wenn sie das erste Mal gespielt werden - ob es in ihrem Autoradio sei, in einem Tanz-Club oder einfach zu Hause beim Faulenzen. Das ermöglicht Musikfans, sofort nach ähnlichen Informationen über den Interpreten zu suchen, und sie erhalten Empfehlungen und Musikplaylisten, die Ihnen in diesem Zusammenhang auch gefallen könnten oder einen Link zu einem digitalen Speicher, wo sie das neue Album oder den Song sofort kaufen können.
"Universal Music engagiert sich, Musikfans mit noch mehr spannenden und interaktiven Möglichkeiten zu versorgen, neue Musik zu entdecken und sie mit ihren bevorzugten Künstlern in Verbindung zu setzen", sagte David Ring, der stellvertretene Vorsitzende für Geschäftsentwicklung & Geschäftsstrategie für eLabs der UMG. "Und durch Gracenote werden wir noch besser positioniert, diese Entdeckungsmöglichkeiten in einer Vielzahl der verfügbaren drahtlosen Geräte zu erweitern."
"Mit der heutigen Ankündigung hat Gracenote den Zugriff auf Zehntausende von einzigartigen Musikalben von Spitzenverlagen sowie unabhängigen Musikverlagen wie DiscMakers, INgrooves, IODA, IRIS, und The Orchard vorveröffentlicht. "Das Gracenote Content-Partner-Programm fördert und stärkt den Musikentdeckungsprozess, damit Fans die Musik erleben und sie schnell und einfach kaufen können", sagt Kevin Arnold, Gründer und Geschäftsführer von IODA. "Das führt direkt zu erhöhter Sichtbarkeit und grösserem Umsatz für unsere Künstler."
Über Gracenote
Als Vorreiter der digitalen Medienindustrie kombiniert Gracenote Information, Technologie, Dienstleistungen und Anwendungen für geniale Unterhaltungslösungen auf dem weltweiten Markt. Gracenote ermöglicht Anbietern von digitalen Medienprodukten und der Content-Community, die Angebote, angefangen vom Medienmanagement bis zu Produkten für die Entdeckung von Identifikationstechnologien, noch besser und intuitiver zur Realisierung von hervorragenden Erlebnissen für die Benutzer vorzustellen. Die Lösungen des Unternehmens integrieren die breiteste, tiefste und höchste Qualität sowie globale Metadaten mit angereicherten Inhalten und eine Infrastruktur, die Milliarden von Suchanfragen pro Monat für Tausende von Produkten für Hunderte von Millionen Benutzern bearbeitet. Zu den Kunden von Gracenote zählen die grössten Namen in der Industrie der Unterhaltungselektronik, Mobilfunk, in der Automobilbranche wie auch in der Software- und Internetindustrie. Zu den Partnern in der Unterhaltungsindustrie des Unternehmens gehören grosse Musikverlage und Musikherausgeber, wie auch prominente und unabhängige Filmstudios. Gracenote ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Sony Corporation of America und hat ihren Sitz in Emeryville, Kalifornien. www.gracenote.com
Gracenote ist ein eingetragenes Warenzeichen von Gracenote, Inc. Alle anderen Namen, Marken und/oder eingetragene Marken sind Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.
Für weitere Information kontaktieren Sie: Veronica Skelton Concept Communications für Gracenote +1-415-342-3435 veronica@conceptpr.net
Originaltext: Gracenote Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/52445 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_52445.rss2
Pressekontakt: CONTACT: Veronica Skelton, Concept Communications für Gracenote,+1-415-342-3435, veronica@conceptpr.net