Die Nature Publishing Group (NPG) ist der offizielle Medienpartner des WIN-Symposiums 2010 (Worldwide Innovative Networking), wie heute gemeldet wurde. Das zweite jährliche WIN-Symposium, das im Palais des Congrès, Paris, vom 7. bis zum 9. Juli 2010 abgehalten wird, ist ein Forum, auf dem Hunderte von Onkologieforschern aus aller Welt darüber diskutieren werden, wie sich maßgeschneiderte Therapien für Krebspatienten am besten realisieren lassen. Im Rahmen der Partnerschaft wird sich Nature Reviews Clinical Oncologyim Jahr 2011 dem Schwerpunktthema "Personalisierte Krebsmedizin" widmen. Das WIN-Konsortium ist eine gemeinsame Initiative des Institut Gustave Roussy (Frankreich) und des M.D. Anderson Cancer Center der Universität von Texas (USA) in Zusammenarbeit mit mehreren weiteren führenden Krebsbehandlungseinrichtungen in Europa, den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada und Asien.
Klinische Forscher, die im akademischen Bereich und in der pharmazeutischen Industrie tätig sind, erzielen derzeit erste echte Fortschritte beim Verständnis für die Tumorpathologie und bei der Lösung des Problems, welche Patienten am besten auf bestimmte Behandlungen ansprechen werden. Dieser - als "personalisierte Krebsmedizin" bekannte - Ansatz dürfte den Patienten bessere Behandlungserfolge bescheren und ihnen ihre Prognosen präziser veranschaulichen.
"Wir haben das WIN-Konsortium als eine Instanz ins Leben gerufen, die uns dabei unterstützen soll, die bahnbrechenden Erkenntnisse aus der personalisierten Krebsmedizin zügiger von der klinischen Forschung auf die medizinische Praxis zu übertragen. Diese Organisation steht unter der Leitung des Präsidenten des WIN-Konsortiums, Professor John Mendelsohn vom MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas, und bildet eine neue Kooperation zwischen der akademischen Forschung und der pharmazeutischen Industrie", erläuterte Dr. Vladimir Lazar, Koordinator des WIN-Konsortiums und Leiter des Genom-Forschungszentrums am Institut Gustave Roussy, das die Konferenz organisiert. "Wir sind davon überzeugt, dass koordinierte internationale Kooperationen der beste Weg sind, um zu einer zügigen Validierung bahnbrechender Konzepte und Technologien zu gelangen und so die Erfolge bei der Behandlung von Krebs zu verbessern."
"Die Herausforderungen, vor denen die Onkologen heute stehen, sind die Frühdiagnose, die optimalen Möglichkeiten zur Anwendung individualisierter und maßgeschneiderter Behandlungen und die Umsetzung der neuesten Forschungsergebnisse in der klinischen Praxis", sagte Dr. Lisa Hutchinson, Herausgeberin von Nature Reviews Clinical Oncology.
"Der exzellente Ruf der Nature Publishing Group gründet sich auf die Veröffentlichung bahnbrechender Forschungsergebnisse aus den Biowissenschaften, der Physik und den klinischen Wissenschaften", sagte Dr. James Butcher, Verleger der acht klinischen Nature Reviews-Fachzeitschriften. "Wir freuen uns über diese Partnerschaft mit dem WIN-Symposium, dem als Co-Vorsitzende in diesem Jahr zwei wissenschaftliche Visionäre angehören: Dr. Leroy Hood und Dr. Richard Schilsky."
Im Rahmen der Medienpartnerschaft wird die Nature Publishing Group die wegweisenden wissenschaftlichen Technologien und Erfolge auf dem Gebiet der personalisierten Krebsmedizin in einem Schwerpunktthema präsentieren, das in der Fachzeitschrift Nature Reviews Clinical Oncology veröffentlicht wird. Diese Sonderausgabe wird Anfang 2011 erscheinen und Beiträge von prominenten Mitgliedern des WIN-Konsortiums enthalten, die auf dem diesjährigen Symposium die Diskussion leiten werden.
Über das WIN-Konsortium
Das WIN-Konsortium ist eine gemeinsame Initiative des Institut Gustave Roussy und des M.D. Anderson Cancer Center der Universität von Texas in Zusammenarbeit mit mehreren weiteren führenden Krebsbehandlungseinrichtungen in Europa, den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada und Asien. Die Ziele des Konsortiums sind der Aufbau neuer strategischer Allianzen auf dem Gebiet der Onkologie, die Einrichtung von Programmen zur Entwicklung innovativer Medikamente sowie die beschleunigte klinische Erprobung und Validierung neuer Medikamente für die personalisierte Krebsbehandlung. Das SITED-Programm des Konsortiums (Standards in Individualized Treatment and Early Diagnosis, Standards für die individualisierte Behandlung und Frühdiagnose) führt die akademische Forschung und die Industrie zusammen. Beide Seiten wickeln im Rahmen dieses Programms gemeinsam eine Reihe von Forschungsprojekten und klinischen Erprobungen ab, die dazu dienen sollen, die Frühdiagnose von Krebs zu verbessern und neue Behandlungsstrategien zu entwickeln.
Über die Nature Publishing Group (NPG)
Die Nature Publishing Group (NPG) ist ein Verlag, der hochkarätige Fachbeiträge aus Wissenschaft und Medizin in Form von Printmedien und im Online-Zugriff veröffentlicht. Zum Angebot der NPG gehören Fachzeitschriften, Online-Datenbanken und Dienstleistungen aus dem gesamten Spektrum der Biowissenschaften, der Physik, der Chemie sowie den angewandten Naturwissenschaften und der klinischen Medizin.
Das ganz auf die Informationsbedürfnisse von Wissenschaftlern ausgerichtete Fachblatt Nature (gegründet 1869) ist die führende internationale wissenschaftliche Wochenzeitschrift. Für dieses Publikum veröffentlicht die NPG außerdem eine Reihe von Nature-Forschungszeitschriften und Nature Reviews-Zeitschriften sowie eine Reihe prestigeträchtiger akademischer Fachzeitschriften, zu denen auch gesellschaftseigene Publikationen gehören. Im Online-Bereich bietet nature.com monatlich über 5 Millionen Besuchern den Zugriff auf NPG-Publikationen sowie Online-Datenbanken und -Dienstleistungen, unter anderem auf Nature News und NatureJobs sowie auf Nature Network und das Wissenschafts-Lernportal Scitable.com von Nature Education.
Scientific American bildet den Kernbereich der von der NPG neu gegründeten Geschäftsbereichs "Consumer-Medien" und ist auf die Informationsbedürfnisse der breiten Öffentlichkeit ausgerichtet. Die 1845 erstmals erschienene Zeitschrift Scientific American ist das älteste ununterbrochen veröffentlichte Magazin in den USA und gilt in den allgemeinen Medien als die maßgebliche wissenschaftliche Zeitschrift. Sie erreicht zusammen mit scientificamerican.com und 16 Ausgaben, die in anderen Sprachen weltweit erscheinen, über 3 Millionen Verbraucher und Wissenschaftler. Weitere bekannte Titel sind Scientific American Mind und das deutschsprachige Magazin Spektrum der Wissenschaft.
Die gesamte Geschäftstätigkeit der NPG ist darauf ausgerichtet, den Anwendern aus Naturwissenschaft und Medizin sowie der allgemeiner wissenschaftlich interessierten Öffentlichkeit nützliche Informationen zu vermitteln. Die zur Verlagsgruppe Macmillan Publishers Limited gehörende NPG ist ein global operierendes Unternehmen mit Hauptbüros in London, New York und Tokio sowie Niederlassungen in verschiedenen Städten weltweit, darunter Boston, Buenos Aires, Delhi, Mumbai, Hong Kong, Madrid, Barcelona, München, Heidelberg, Basingstoke, Melbourne, Paris, San Francisco, Seoul und Washington DC. Weitere Informationen finden Sie unter www.nature.com.
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