Düsseldorf (ots) - Deutsche Unternehmen haben im Krisenjahr 2009 zunehmend auf Corporate Trading-Lösungen zurückgegriffen, um Abschreibungen auf Warenbestände zu vermeiden. Der weltweit führende Corporate Trading-Dienstleister Active International konnte insbesondere im Mittelstand neue Kunden gewinnen: Corporate Trading entwickelt sich auch hierzulande immer mehr zu einer Standard-Finanzlösung für mittelgroße und große Unternehmen.
Der Jahresumsatz von Active International lag Ende 2009 bei rund 1,5 Milliarden US-Dollar. Weltweit nutzten 1.500 Unternehmen das Knowhow und das Vermarktungsnetzwerk von Active. Typische Kunden sind Hersteller von Kosmetika, Spielzeug, Haushaltswaren, Elektrogeräten, Sportbekleidung sowie Food + Beverage. Für sie konnte der Corporate Trading-Dienstleister 2009 drohende Verluste in dreistelliger Millionenhöhe vermeiden sowie Cashflow-Verbesserungen in entsprechender Höhe erzielen. In Deutschland verdoppelte Active seinen Umsatz in den beiden vergangenen Jahren auf 25 Millionen Euro, bis Ende 2012 soll eine erneute Verdoppelung erreicht werden. Im weltweiten Netzwerk von Active International verzeichnet das deutsche Büro die höchsten Wachstumsraten.
Unternehmensbilanzen unter Druck: Abschreibungsbedarf gefährdet Bonität
Die bilanziellen Risiken durch überbewertete Vermögensgegenstände haben sich bei vielen Unternehmen deutlich erhöht: Zahlreiche Produkteinführungen in der Kosmetikindustrie kommen im Markt nicht an, elektronische Konsumgüter verlieren in sechs Monaten die Hälfte ihres Wertes, und im Textilbereich wechseln die Kollektionen inzwischen im Zweimonatsrhythmus. Am Jahresende drohen den Herstellern Abschreibungen auf ihre Lagerbestände - mit entsprechenden Auswirkungen auf die Bilanz und das Jahresergebnis. Zudem steigen in Folge von Basel II dann auch die Kreditkosten.
Corporate Trading: Finanzlösung zur Vermeidung von Abschreibungen
Die Wirtschaftskrise hat für viele Unternehmen die Vorteile von Corporate Trading deutlich gemacht: Börsennotierte Konzerne und deutsche Mittelständler wandeln abschreibungsbedrohte Ware, zum Beispiel Lagerbestände aus Überproduktion, in Leistungen wie Werbezeiten oder Druckerzeugnisse um. Im ersten Schritt verkaufen die Kunden Warenbestände, im zweiten Schritt beziehen sie im Gegenzug Serviceleistungen. Durch die Kopplung dieser zwei Geschäftsvorgänge, die eigentlich unabhängig voneinander sind, entsteht für Corporate Trading-Kunden ein echter Mehrwert: Sie vermeiden Abschreibungen, verbessern ihr Betriebsergebnis und eröffnen sich neue finanzielle Spielräume.
Mit neuen Leistungen weiter auf Wachstumskurs in Deutschland
Auch in den kommenden Jahren will Active International sein Wachstumstempo in Deutschland beibehalten. Wichtige Treiber hierfür sind neue Leistungsangebote für die Servicebereiche: Im Bereich Media können Kunden von Active International ab sofort auf die Werbezeiten und Anzeigenräume nahezu aller großen deutschen Verlagshäuser, der privaten TV-Vermarkter sowie von Plakatanbietern zurückgreifen. Druckleistungen können bundesweit über 20 verschiedene Anbieter bezogen werden, mehr als 800 Hotels weltweit sind über Active buchbar.
Deutschland-Geschäftsführer Fredrick Fuest ist optimistisch: "Immer mehr Unternehmen erkennen unabhängig von der Konjunkturlage, dass sie durch Corporate Trading neue Werte schaffen können. Unser Angebot ist für viele bereits heute die Standardlösung, um Abschreibungsverluste zu vermeiden. Dies ermöglicht uns nachhaltiges und profitables Wachstum."
Umfassende Informationen und Fallstudien rund um das Thema Corporate Trading stehen auf der Webseite von Active International bereit: www.activeinternational.de
Über Active International
Active International ist der weltweit führende Corporate Trading-Dienstleister. Das Unternehmen wurde 1984 in den USA gegründet, seitdem hat sich Active zu einem global vernetzten, multifunktionalen Handelshaus entwickelt: Der Jahresumsatz liegt bei rund 1,5 Milliarden US-Dollar, dabei werden für die Kunden Verluste in dreistelliger Millionenhöhe vermieden, sowie Cashflow-Verbesserungen in entsprechender Höhe erzielt. Active International ist in elf Ländern mit insgesamt 600 Mitarbeitern tätig und betreut 1.500 Kunden, darunter in den USA die Mehrheit der Fortune 500-Unternehmen.
Das deutsche Büro von Active International wurde 1999 in Düsseldorf eröffnet und ist heute mit über hundert Kunden aus Mittelstand und Großindustrie die weltweit am schnellsten wachsende Niederlassung.
Hinweis an Redaktionen: Um eine digitale Pressemappe mit umfassenden Informationen über Active International zu erhalten, wenden sich bitte an Isabel von Haehling.
Originaltext: Active International GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/79524 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_79524.rss2
Pressekontakt: Isabel von Haehling, Media & Account Director Active International GmbH E-Mail: ivonhaehling@activeinternational.com Telefon: +49-211-367-0833 Internet: www.activeinternational.de
Andreas Voß, Berater JP KOM GmbH E-Mail: andreas.voss@jp-kom.de Telefon: +49-211-687835-43
Der Jahresumsatz von Active International lag Ende 2009 bei rund 1,5 Milliarden US-Dollar. Weltweit nutzten 1.500 Unternehmen das Knowhow und das Vermarktungsnetzwerk von Active. Typische Kunden sind Hersteller von Kosmetika, Spielzeug, Haushaltswaren, Elektrogeräten, Sportbekleidung sowie Food + Beverage. Für sie konnte der Corporate Trading-Dienstleister 2009 drohende Verluste in dreistelliger Millionenhöhe vermeiden sowie Cashflow-Verbesserungen in entsprechender Höhe erzielen. In Deutschland verdoppelte Active seinen Umsatz in den beiden vergangenen Jahren auf 25 Millionen Euro, bis Ende 2012 soll eine erneute Verdoppelung erreicht werden. Im weltweiten Netzwerk von Active International verzeichnet das deutsche Büro die höchsten Wachstumsraten.
Unternehmensbilanzen unter Druck: Abschreibungsbedarf gefährdet Bonität
Die bilanziellen Risiken durch überbewertete Vermögensgegenstände haben sich bei vielen Unternehmen deutlich erhöht: Zahlreiche Produkteinführungen in der Kosmetikindustrie kommen im Markt nicht an, elektronische Konsumgüter verlieren in sechs Monaten die Hälfte ihres Wertes, und im Textilbereich wechseln die Kollektionen inzwischen im Zweimonatsrhythmus. Am Jahresende drohen den Herstellern Abschreibungen auf ihre Lagerbestände - mit entsprechenden Auswirkungen auf die Bilanz und das Jahresergebnis. Zudem steigen in Folge von Basel II dann auch die Kreditkosten.
Corporate Trading: Finanzlösung zur Vermeidung von Abschreibungen
Die Wirtschaftskrise hat für viele Unternehmen die Vorteile von Corporate Trading deutlich gemacht: Börsennotierte Konzerne und deutsche Mittelständler wandeln abschreibungsbedrohte Ware, zum Beispiel Lagerbestände aus Überproduktion, in Leistungen wie Werbezeiten oder Druckerzeugnisse um. Im ersten Schritt verkaufen die Kunden Warenbestände, im zweiten Schritt beziehen sie im Gegenzug Serviceleistungen. Durch die Kopplung dieser zwei Geschäftsvorgänge, die eigentlich unabhängig voneinander sind, entsteht für Corporate Trading-Kunden ein echter Mehrwert: Sie vermeiden Abschreibungen, verbessern ihr Betriebsergebnis und eröffnen sich neue finanzielle Spielräume.
Mit neuen Leistungen weiter auf Wachstumskurs in Deutschland
Auch in den kommenden Jahren will Active International sein Wachstumstempo in Deutschland beibehalten. Wichtige Treiber hierfür sind neue Leistungsangebote für die Servicebereiche: Im Bereich Media können Kunden von Active International ab sofort auf die Werbezeiten und Anzeigenräume nahezu aller großen deutschen Verlagshäuser, der privaten TV-Vermarkter sowie von Plakatanbietern zurückgreifen. Druckleistungen können bundesweit über 20 verschiedene Anbieter bezogen werden, mehr als 800 Hotels weltweit sind über Active buchbar.
Deutschland-Geschäftsführer Fredrick Fuest ist optimistisch: "Immer mehr Unternehmen erkennen unabhängig von der Konjunkturlage, dass sie durch Corporate Trading neue Werte schaffen können. Unser Angebot ist für viele bereits heute die Standardlösung, um Abschreibungsverluste zu vermeiden. Dies ermöglicht uns nachhaltiges und profitables Wachstum."
Umfassende Informationen und Fallstudien rund um das Thema Corporate Trading stehen auf der Webseite von Active International bereit: www.activeinternational.de
Über Active International
Active International ist der weltweit führende Corporate Trading-Dienstleister. Das Unternehmen wurde 1984 in den USA gegründet, seitdem hat sich Active zu einem global vernetzten, multifunktionalen Handelshaus entwickelt: Der Jahresumsatz liegt bei rund 1,5 Milliarden US-Dollar, dabei werden für die Kunden Verluste in dreistelliger Millionenhöhe vermieden, sowie Cashflow-Verbesserungen in entsprechender Höhe erzielt. Active International ist in elf Ländern mit insgesamt 600 Mitarbeitern tätig und betreut 1.500 Kunden, darunter in den USA die Mehrheit der Fortune 500-Unternehmen.
Das deutsche Büro von Active International wurde 1999 in Düsseldorf eröffnet und ist heute mit über hundert Kunden aus Mittelstand und Großindustrie die weltweit am schnellsten wachsende Niederlassung.
Hinweis an Redaktionen: Um eine digitale Pressemappe mit umfassenden Informationen über Active International zu erhalten, wenden sich bitte an Isabel von Haehling.
Originaltext: Active International GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/79524 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_79524.rss2
Pressekontakt: Isabel von Haehling, Media & Account Director Active International GmbH E-Mail: ivonhaehling@activeinternational.com Telefon: +49-211-367-0833 Internet: www.activeinternational.de
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