Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Top-Ergebnisse: 1,75 g/t Gold über 30,4 Meter + massives Tagebau-Potenzial
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
505 Leser
Artikel bewerten:
(0)

UPDATE: Cevian Capital trennt sich von Munich-Re-Beteiligung

DJ UPDATE: Cevian Capital trennt sich von Munich-Re-Beteiligung

(NEU: Hintergrund, Details)

Von Rüdiger Schoß 
   DOW JONES NEWSWIRES 
 

STOCKHOLM (Dow Jones)--Die schwedische Beteiligungsgesellschaft Cevian hat sich nach rund drei Jahren wieder von ihrer Beteiligung an der Munich Re getrennt. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, hat es im Laufe des Frühjahrs die Beteiligung von weniger als 3% aufgegeben. Zwar gebe es weiterhin Wertsteigerungspotenzial, als aktiver Investor wolle die Gesellschaft jedoch neue Investitionsmöglichkeiten verfolgen, teilte Cevian neben dem Ausbau der Beteiligung an Demag Cranes mit.

Der Gesamtertrag der Munich-Re-Aktie liege bei 6,7%, teilte Cevian weiter mit. "Wir waren mit unserem Investment in die Münchener Rück zufrieden", wird Gründer Lars Förberg in einer Pressemitteilung zitiert. "Dem Unternehmen ist es in den vergangenen Jahren dank der erfolgreichen Konzentration auf die Kernkompetenzen gelungen, seine Rolle als Branchenführer deutlich zu stärken."

Cevian war Ende 2007 mit knapp 3% bei dem gemessen am Prämienaufkommen weltgrößten Rückversicherer eingestiegen. Dieser Anteil sollte weiter ausgebaut werden, schrieb die "Financial Times" damals unter Berufung auf den Cevian-Gründer Christer Gardell. Cevian gilt als engagierter Anleger oder "activist investor". Spekulationen, die Gesellschaft könnte sich für einen Verkauf der Erstversicherungstochter Ergo stark machen, zerschlugen sich endgültig, nachdem sich Förberg in einem Interview für den Sanierungskurs des Ergo-Vorstandsvorsitzenden Torsten Oletzky ausgesprochen hatte.

Webseite: www.munichre.com 
 
   -Von Rüdiger Schoß, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 117, 
   ruediger.schoss@dowjones.com 
   DJG/rso/brb 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

May 21, 2010 04:38 ET (08:38 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

© 2010 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.