Anzeige
Mehr »
Freitag, 13.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Top-Ergebnisse: 1,75 g/t Gold über 30,4 Meter + massives Tagebau-Potenzial
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
109 Leser
Artikel bewerten:
(0)

UPDATE: Aurubis rechnet für 2H 2009/10 mit Anhalten der Trends aus 1H

DJ UPDATE: Aurubis rechnet für 2H 2009/10 mit Anhalten der Trends aus 1H

(NEU: weitere Details)

Von Jan Hromadko 
   DOW JONES NEWSWIRES 
 

HAMBURG (Dow Jones)--Der Kupferhersteller Aurubis rechnet für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres bis Ende September mit einem Anhalten der Geschäftstrends der ersten sechs Monate. Bei einer Pressekonferenz am Rande der Konferenz "Copper 2010" bekräftigte Aurubis-Vorstandsvorsitzender Bernd Drouven damit frühere Aussagen.

Vergangenen Monat hatte Drouven gesagt, dass Aurubis für das zweite Halbjahr mit einem operativen Vorsteuergewinn mindestens auf Höhe des ersten Halbjahres rechne. In den ersten sechs Monaten hatte Europas größter Kupferhersteller 77 Mio EUR verdient. Abhängig von der Entwicklung der Weltwirtschaft könnten die Gewinne im zweiten Halbjahr über dem Niveau des ersten Halbjahres liegen, hatte Drouven gesagt.

Das Kathoden- und das Recyclinggeschäft der Aurubis AG entwickelten sich gut, sagte Drouven. Die Schmelzlöhne seien hingegen weiterhin auf einem unbefriedigenden niedrigen Niveau, sagte Drouven.

Allerdings hätten die niedrigen Schmelzlöhne die Übernahmemöglichkeiten erhöht, da eine zunehmende Zahl an Kupferhütten beim gegenwärtigen Niveau der Schmelzlöhne nur schwer überleben könnte, fügte Drouven hinzu.

Die Nachfrage nach Kupfer werde weiterhin von der Stromerzeugungs- und der Automobilbranche getrieben werden. Der Ausbau konventioneller und erneuerbarer Energien sowie die Anbindung dieser Kraftwerke an das Stromnetz würden zu einer höheren Kupfernachfrage führen, sagte Drouven. Zudem dürfte die Branche laut dem Aurubis-Vorstandsvorsitzenden vom steigenden Bedarf der Automobilindustrie profitieren, die verstärkt auf Elektroautos setzt und für die Elektromotoren Kupfer benötigt.

Webseite: www.aurubis.com 
 
   -Von Jan Hromadko, Dow Jones Newswires, 
   +49 (0)69 29725 104, unternehmen.de@dowjones.com 
   DJG/DJN/has/bam 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

June 07, 2010 07:03 ET (11:03 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

© 2010 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.