Anzeige
Mehr »
Dienstag, 10.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
108 Leser
Artikel bewerten:
(0)

ArcelorMittal-CEO sieht 2010 Anstieg der Stahlnachfrage um 10%

DJ ArcelorMittal-CEO sieht 2010 Anstieg der Stahlnachfrage um 10%

NEW YORK (Dow Jones)--Der Stahlkonzern Arcelor Mittal rechnet mit einem Anstieg der Stahlnachfrage in diesem Jahr um weltweit 10%. Bis die Branche wieder das Niveau vor Ausbruch der Finanzkrise erreiche, müsse sie allerdings noch einen weiten Weg zurücklegen. Der Konzern habe "immer noch zahlreiche Herausforderungen" vor sich, sagte CEO und Chairman Lakshmi N. Mittal am Dienstag auf einer Konferenz in New York. "Die Erholung wird langsam sein."

Nach dem weltweiten Nachfrageeinbruch im Zuge der Wirtschaftskrise habe unter anderem eine schneller als erwartete Erholung in China dazu beigetragen, die Nachfrage nach dem Metall wieder anzukurbeln. Einige Produzenten hätten ihre Produktion bereits wieder erhöht.

Der Manager warnte, angesichts der Schuldenkrise in Europa sei eine Rezession mit zwei Talsohlen, die auch die Stahlnachfrage erneut belasten würde, eine reale Gefahr. Auch die trotz massiver Staatsanreize weiter hohe Arbeitslosigkeit in den USA sei ein Zeichen dafür, dass die Erholung langsam voranschreiten werde.

Frühestens 2012 erwartet Mittal in der entwickelten Welt einen Erholung der Stahlnachfrage auf Vorkrisenniveau.

Webseite: www.arcelormittal.com 
   -Von Matt Whittaker, Dow Jones Newswires; 
   +49 (0)69 29725 104, unternehmen.de@dowjones.com 
   DJG/DJN/sha/jhe 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

June 22, 2010 11:35 ET (15:35 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

© 2010 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.