Der Heißhunger von Franzosen, Briten oder
Russen hat McDonald's
Konzernchef Jim Skinner sprach am Freitag von durchgehend besseren Geschäften. Die Europäer setzten sich mit einem Plus von 5,2 Prozent bei den Verkäufen an die Spitze des Wachstums, es folgten die Asiaten, Araber und Afrikaner mit 4,6 Prozent. Das Schlusslicht bildeten die US-Amerikaner mit 3,7 Prozent mehr verkauften Burgern und Co.
McDonald's konnte die Kunden vor allem mit eiskalten Kaffeemischungen oder seinen Menüs ködern. Und der gute Lauf soll anhalten. Im Juli seien die Verkäufe gleich gut oder sogar noch besser als im zweiten Quartal, sagte Skinner. McDonald's gilt wegen seiner weltweiten Präsenz als wichtiger Indikator für die wirtschaftliche Stimmung.
Den Börsianern schlugen die Zahlen dennoch auf den Magen. Die Aktie fiel im morgendlichen New Yorker Handel um knapp 2 Prozent. Denn die Anleger hätten gerne noch etwas mehr Wachstum gesehen.
Dabei steht McDonald's unter den Fastfood-Ketten hervorragend
da. Erzrivale Burger King
In Deutschland peilt McDonald's in diesem Jahr einen Rekordumsatz an, wie Landeschef Branislav Knezevic jüngst verriet. So verkauft sich der seit Februar erhältliche vegetarische Burger sehr gut. Das schafft Arbeitsplätze. In diesem Jahr rechnet Knezevic mit rund 2000 Neueinstellungen hierzulande./das/DP/she
ISIN US8552441094 US1212082010 US5801351017
AXC0156 2010-07-23/17:43