Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 19.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
GOLD-MINEN vor Jahrhundert-Hausse?! Diese Aktie sofort kaufen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
71 Leser
Artikel bewerten:
(0)

nic.pr/Feldstudie belegt: Einsatz von Bildschirmwaagen kann Umsatzverdoppeln

DJ nic.pr/Feldstudie belegt: Einsatz von Bildschirmwaagen kann Umsatzverdoppeln

nic.pr/Feldstudie belegt: Einsatz von Bildschirmwaagen kann Umsatz verdoppeln 
 
Edeka Neukauf Culinara Maier und Bizerba berichten über die Ergebnisse eines gemeinsamen Pilotprojekts 
 
Balingen/Rottweil, 17. August 2010 - Die Werbung über Konsumentenscreens kann zu einer Verdopplung des Umsatzes führen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Feldstudie, die der Edeka Neukauf Culinara-Maier und der Food-Spezialist Bizerba gemeinsam durchführten. 
 
Ein Sortiment von 66 Gewürz-Produkten eines namenhaften Anbieters bildete die Ausgangsbasis. Ziel der Feldstudie war es herauszufinden, welchen Einfluss Preisaktionen im monatlichen Turnus, Werbung über Konsumentenscreens von Bildschirmwaagen sowie die direkte Ansprache des Kunden über Rezeptvorschläge auf die Verkaufszahlen ausüben. In der ersten Woche des Pilotprojekts verkaufte Culinara Maier insgesamt 204 Packungen, die erste Preisaktion erhöhte den Absatz auf 543 Einheiten, die Zweite und Dritte auf durchschnittlich 700. 
 
Nach der dritten Preisaktion begann Culinara Maier, an den Theken im Frischebereich 14 Produkte aus dem Gewürz-Sortiment über die Konsumentenscreens der Waagen zu bewerben. Während das Verkaufspersonal beispielsweise den mageren Schweinebraten abwog, sahen die Konsumenten auf dem kundenseitigen Display der Waage nicht nur Preis und Gewicht, sondern auch passende Gewürze. Zusätzlich standen dem Personal auf Verkaufsseite Rezeptvorschläge zur Verfügung, die sie dem Kunden vorschlagen und zusätzlich ausdrucken konnten. 
 
Diese Aktionen erhöhten die Absatzzahl der 14 beworbenen Produkte von 264, in Kalenderwoche 24, auf 430 in Kalenderwoche 25. Für das ganze Sortiment ergab sich in dieser Woche eine Steigerung von 676 auf 1.082 verkaufte Einheiten - und das, obwohl die Produkte bereits wieder zum Normalpreis verkauft wurden. 
 
Für den gesamten Betrachtungszeitraum von 21 Wochen ergab das Pilotprojekt folgendes Ergebnis: Aus einem Sortiment von 66 Produkten wurden im Fleischbereich 12 Produkte und im Fischbereich zwei Produkte über die Waagenscreens beworben. In den 21 Wochen verkaufte Culinara-Maier 2.775 dieser 14 aktiv beworbenen Produkte. Für die fast vierfach größere Kontrollgruppe von 52 nicht aktiv beworbenen Produkten der Kontrollgruppe ergab sich lediglich ein Absatz von 4.084 Einheiten. ,,Diese Relation zeigt uns den eindeutigen Erfolg des Pilotprojekts. Durch die Werbung auf den Screens in Kombination mit den Rezeptausdrucken erhöhte sich auch der so genannte Mitnahmeeffekt", erklärt Culinara-Maier Inhaber Detlev Maier. 
 
Auch Claudia Gross, Director Global Marketing & Communication bei Bizerba, freut sich über diesen Erfolg und fügt hinzu: ,,Die Werbung über Kundenscreens und das Vorschlagen von Rezepten sind aktive Kommunikationsangebote. Es zeigt sich, dass es zu Umsatzsteigerungen und zugleich zu einer persönlicheren Ansprache des Kunden kommen kann". Nur so könne ein breiteres Produktspektrum effizient vermarktet werden. Das wiederum führe zu einer höheren Kundenzufriedenheit und fördere das einzigartige Bild des Anbieters, dessen Kompetenz die Kundschaft folglich einheitlich und stabil anerkennt. 
 
Für das Unternehmen Culinara-Maier in Rottweil sind 50 Mitarbeiter tätig. Insgesamt sind 11 Bizerba Screenwagen vom Typ CE II 800 2S im Frischebereich im Einsatz. Dies ist eine Mitteilung von nic-pr. Für den Inhalt ist ausschließlich nic.pr verantwortlich. 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

August 18, 2010 04:19 ET (08:19 GMT)

KI-Champions: 3 Top-Werte, die Ihr Portfolio revolutionieren
Fordern Sie jetzt den brandneuen kostenfreien Sonderreport an und erfahren Sie, wie Sie von den enormen Wachstumschancen im Bereich Künstliche Intelligenz profitieren können - 100 % kostenlos.
Hier klicken
© 2010 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.