Heidelberg (ots) - Der 7. Mai war ein ganz gewöhnlicher Freitag. Und doch wird er für lange Zeit in Erinnerung bleiben. Denn an diesem Tag reisten hunderte Fotografen des Fotojournalistenverbands FREELENS durch ganz Deutschland, um festzuhalten, was vor ihrer Kamera geschah: in Schulen und Wohnzimmern, auf Fußballplätzen und Flughäfen, in Parlamenten und Diskotheken. Sie fuhren über die Dörfer und durch die Großstädte und hielten nach den Momenten Ausschau, die dieses Land repräsentieren. Zwischen Flensburg und Garmisch-Partenkirchen entstand so eine einzigartige visuelle Bestandsaufnahme: "Ein Tag Deutschland".
FREELENS will damit ein Zeichen setzen: Durch den historischen Strukturwandel der Medienbranche werden überwiegend nur solche Themen publiziert, die auf ein kurzfristiges Interesse des Zuschauers stoßen. Themen, die nicht reißerisch oder voyeuristisch sind, kommen in den Medien immer seltener vor.
Doch Fotografen haben von je her Gesellschaften erforscht und dokumentiert - in ihrer ganzen Breite und Tiefe und unabhängig von Redaktionsaufträgen. Dies war auch das Ziel des Projekts "Ein Tag Deutschland": authentische Motive zu fotografieren, ohne dabei auf die Verwertbarkeit in den Medien achten zu müssen (Projektseite im Internet: www.eintagdeutschland.de).
Im Bildband "Ein Tag Deutschland" erzählen die Fotografen, wie es wirklich "aussieht" in Deutschland. Mittelpunkt dabei ist immer der Mensch.
Der Bildband ist ab dem 23. September im Buchhandel erhältlich, bis zum 15. Oktober und ab sofort zum Subskriptionspreis von 42,90 EUR direkt beim Verlag, http://www.dpunkt.de/buecher/3456.html. Ab dem 16.10. kostet der Bildband 49,90 EUR.
Hinweis für die Medien:
Zu diesem Text bietet der dpunkt.verlag eine Leseprobe an (http://www.dpunkt.de/buecher/3456.html). Rezensionsexemplare und alle Fotos des Bildbands sind erhältlich bei Christoph Ecken (ecken@dpunkt.de), Belegexemplare erbeten.
Originaltext: dpunkt Verlag Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/81350 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_81350.rss2
Pressekontakt: dpunkt.verlag Heidelberg Christoph Ecken Tel.: 06221 / 18 74 16 30 E-Mail: ecken@dpunkt.de
dpunkt.verlag Heidelberg Martin Wohlrab Tel.: 06221 / 14 83 27 E-Mail: wohlrab@dpunkt.de
FREELENS will damit ein Zeichen setzen: Durch den historischen Strukturwandel der Medienbranche werden überwiegend nur solche Themen publiziert, die auf ein kurzfristiges Interesse des Zuschauers stoßen. Themen, die nicht reißerisch oder voyeuristisch sind, kommen in den Medien immer seltener vor.
Doch Fotografen haben von je her Gesellschaften erforscht und dokumentiert - in ihrer ganzen Breite und Tiefe und unabhängig von Redaktionsaufträgen. Dies war auch das Ziel des Projekts "Ein Tag Deutschland": authentische Motive zu fotografieren, ohne dabei auf die Verwertbarkeit in den Medien achten zu müssen (Projektseite im Internet: www.eintagdeutschland.de).
Im Bildband "Ein Tag Deutschland" erzählen die Fotografen, wie es wirklich "aussieht" in Deutschland. Mittelpunkt dabei ist immer der Mensch.
Der Bildband ist ab dem 23. September im Buchhandel erhältlich, bis zum 15. Oktober und ab sofort zum Subskriptionspreis von 42,90 EUR direkt beim Verlag, http://www.dpunkt.de/buecher/3456.html. Ab dem 16.10. kostet der Bildband 49,90 EUR.
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