Anzeige
Mehr »
Freitag, 13.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Kommerzialisierung der räumlichen Intelligenz in Billionen-Märkten beginnt jetzt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
GlobeNewswire (Europe)
130 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Cortal Consors: Ab dem 13. September live im Internet: Das Szenario - Ein Experiment von Cortal Consors

Cortal Consors / Ab dem 13. September live im Internet: Das Szenario - Ein Experiment von Cortal Consors verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Am 13. September um 09:00 Uhr startet ein Versuch, der so noch nie da gewesen ist: Die Zwillinge Martin und Felix C. treten gegeneinander an. Der eine ist selbstbestimmt, der andere wird von Internet-Usern fremdbestimmt. Alles, was sie machen, wird live gefilmt und ins Internet übertragen - eine Woche lang. Betreut werden sie im Verlauf dieser Woche vom bekannten Psychologen Michael Thiel.  Die Aktion startet am 13. September als Live-Streaming auf www.das-szenario.de (http://www.das-szenario.de/), auf Live-Bannern und als Live TV-Spots.


DER AUFBAU DES VERSUCHS

Bei "Das Szenario" handelt es sich um einen Feldversuch. Martin und Felix werden sich durch Berlin und das Berliner Umland bewegen.

Die Aufgaben, die sie dabei bewältigen müssen sind vorgegeben. Die Reaktionen, die sie hervorrufen, allerdings völlig offen.

Dabei konkurrieren sie auf zwei Ebenen:  Täglich wird anhand ihrer Ausgaben und Einnahmen der aktuelle Kontostand ermittelt.  Außerdem füllen sie jeden Abend einen Fragebogen aus, anhand dessen sich das Lebensgefühl messen und vergleichen lässt. Am Sonntag wird der Sieger des Wettkampfs auf Basis dieser Parameter ermittelt.

Die Rahmenbedingungen sind für beide erstmal gleich: Beide erhalten ein Startkapital von 2000 Euro und eine bewohnbare Hütte mit Grundausstattung.


DIE KONTROLLE DER ZUSCHAUER

Fremdsteuern dürfen Nutzer, die auf der Onlineplattform registriert sind. Die Zuschauer handeln dabei eigennützig: Für jede ihrer Entscheidungen erhalten sie Punkte. Allerdings sind maximale Punkte für den Nutzer nicht immer übereinstimmend mit dem maximalen Vorteil für den kontrollierten Zwilling. Denn die Grundlage der Provision ist der Unterhaltungsgrad der beiden Handlungsalternativen.

Unter den Usern mit der höchsten Tagesprovision wird jeden Tag ein Gewinner per Los ermittelt. Der Gewinner kann dann den fremdbestimmten Zwilling mit direkten Anweisungen im "Joystick-Modus" steuern. Am Ende der Woche gewinnt der User mit der höchsten Provision 5.000 Euro auf einem Konto von Cortal Consors.


DIE IDEE DAHINTER

Das Experiment ist für alle Beteiligten eine Premiere:

Für die User, die nicht nur über die Handlungen eines Menschen entscheiden, sondern auch den direkten Vergleich zu dem selbstbestimmten Zwilling haben.

Für Martin und Felix C., die in erster Linie neugierig sind, was in der Woche auf sie zukommen wird.

Und auch für Cortal Consors ist "Das Szenario" Neuland.  "Als Direktbank überlassen wir unseren Kunden die Entscheidungen. Wir sind uns sicher, dass selbständiges Handeln schneller und sicherer zum Ziel führt - und das wird unsere Aktion hoffentlich deutlich machen", so Cortal Consors Deputy CEO Kai Friedrich.


DIE KANÄLE DER KAMPAGNE

Neben der ständigen Live-Übertragung auf www.das-szenario.de (http://www.das-szenario.de/), den Live-Bannern und den Live-Spots, gibt es am Ende jedes Tages einen Zusammenschnitt sowie einen psychologischen Bericht über die Verfassung der beiden Versuchsteilnehmer.

Zusätzlich können die Zuschauer auf dem Blog, bei Facebook und einem Twitter-Stream auf dem Laufenden bleiben:

www.das-szenario.de/blog (http://www.das-szenario.de/blog)
www.facebook.com/das.szenario (http://www.facebook.com/das-szenario)
twitter.com/dasszenario (http://www.twitter.com/das-szenario)

DAS TEAM HINTER DER KAMERA

Auftraggeber: Cortal Consors
Agentur: Nordpol+ Hamburg
Regie: Claas Ortmann, Hanno Olderdissen
Produktion: element e
Media: Plan.net, Mediaplus

HUG#1443670


--- Ende der Mitteilung ---

Cortal Consors
Bahnhofstraße 55 Nürnberg Deutschland


© 2010 GlobeNewswire (Europe)
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.