Cortal Consors / Ab dem 13. September live im Internet: Das Szenario - Ein Experiment von Cortal Consors verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Am 13. September um 09:00 Uhr startet ein Versuch, der so noch nie da gewesen ist: Die Zwillinge Martin und Felix C. treten gegeneinander an. Der eine ist selbstbestimmt, der andere wird von Internet-Usern fremdbestimmt. Alles, was sie machen, wird live gefilmt und ins Internet übertragen - eine Woche lang. Betreut werden sie im Verlauf dieser Woche vom bekannten Psychologen Michael Thiel. Die Aktion startet am 13. September als Live-Streaming auf www.das-szenario.de (http://www.das-szenario.de/), auf Live-Bannern und als Live TV-Spots.
DER AUFBAU DES VERSUCHS
Bei "Das Szenario" handelt es sich um einen Feldversuch. Martin und Felix werden sich durch Berlin und das Berliner Umland bewegen.
Die Aufgaben, die sie dabei bewältigen müssen sind vorgegeben. Die Reaktionen, die sie hervorrufen, allerdings völlig offen.
Dabei konkurrieren sie auf zwei Ebenen: Täglich wird anhand ihrer Ausgaben und Einnahmen der aktuelle Kontostand ermittelt. Außerdem füllen sie jeden Abend einen Fragebogen aus, anhand dessen sich das Lebensgefühl messen und vergleichen lässt. Am Sonntag wird der Sieger des Wettkampfs auf Basis dieser Parameter ermittelt.
Die Rahmenbedingungen sind für beide erstmal gleich: Beide erhalten ein Startkapital von 2000 Euro und eine bewohnbare Hütte mit Grundausstattung.
DIE KONTROLLE DER ZUSCHAUER
Fremdsteuern dürfen Nutzer, die auf der Onlineplattform registriert sind. Die Zuschauer handeln dabei eigennützig: Für jede ihrer Entscheidungen erhalten sie Punkte. Allerdings sind maximale Punkte für den Nutzer nicht immer übereinstimmend mit dem maximalen Vorteil für den kontrollierten Zwilling. Denn die Grundlage der Provision ist der Unterhaltungsgrad der beiden Handlungsalternativen.
Unter den Usern mit der höchsten Tagesprovision wird jeden Tag ein Gewinner per Los ermittelt. Der Gewinner kann dann den fremdbestimmten Zwilling mit direkten Anweisungen im "Joystick-Modus" steuern. Am Ende der Woche gewinnt der User mit der höchsten Provision 5.000 Euro auf einem Konto von Cortal Consors.
DIE IDEE DAHINTER
Das Experiment ist für alle Beteiligten eine Premiere:
Für die User, die nicht nur über die Handlungen eines Menschen entscheiden, sondern auch den direkten Vergleich zu dem selbstbestimmten Zwilling haben.
Für Martin und Felix C., die in erster Linie neugierig sind, was in der Woche auf sie zukommen wird.
Und auch für Cortal Consors ist "Das Szenario" Neuland. "Als Direktbank überlassen wir unseren Kunden die Entscheidungen. Wir sind uns sicher, dass selbständiges Handeln schneller und sicherer zum Ziel führt - und das wird unsere Aktion hoffentlich deutlich machen", so Cortal Consors Deputy CEO Kai Friedrich.
DIE KANÄLE DER KAMPAGNE
Neben der ständigen Live-Übertragung auf www.das-szenario.de (http://www.das-szenario.de/), den Live-Bannern und den Live-Spots, gibt es am Ende jedes Tages einen Zusammenschnitt sowie einen psychologischen Bericht über die Verfassung der beiden Versuchsteilnehmer.
Zusätzlich können die Zuschauer auf dem Blog, bei Facebook und einem Twitter-Stream auf dem Laufenden bleiben:
www.das-szenario.de/blog (http://www.das-szenario.de/blog)
www.facebook.com/das.szenario (http://www.facebook.com/das-szenario)
twitter.com/dasszenario (http://www.twitter.com/das-szenario)
DAS TEAM HINTER DER KAMERA
Auftraggeber: Cortal Consors
Agentur: Nordpol+ Hamburg
Regie: Claas Ortmann, Hanno Olderdissen
Produktion: element e
Media: Plan.net, Mediaplus
HUG#1443670
--- Ende der Mitteilung ---
Cortal Consors
Bahnhofstraße 55 Nürnberg Deutschland