Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 10.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Innocan Pharma News: Unfassbare Studie - LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
284 Leser
Artikel bewerten:
(0)

nic.pr/Neue Trends und Technologien auf der Evenord in Nürnberg - Bizerba präsentiert die Oberflächenveredelung Ceraclean

DJ nic.pr/Neue Trends und Technologien auf der Evenord in Nürnberg - Bizerba präsentiert die Oberflächenveredelung Ceraclean

nic.pr/Neue Trends und Technologien auf der Evenord in Nürnberg - Bizerba präsentiert die Oberflächenveredelung Ceraclean 
 
Balingen, 24. September 2010 - Auf der Evenord 2010, der Fachausstellung für das Fleischerhandwerk und Nahrungsmittelgewerbe, präsentiert Bizerba vom 9. Bis 10. Oktober 2010 ihre neueste Errungenschaft: die Oberflächenveredelung Ceraclean für die Schneidemaschine VS 12 C (Halle 3, Stand 110). Diese reduziert das Verschmieren der Messer, vereinfacht die Reinigung und schont das Material. 
 
Besonders im Umgang mit Fleisch spielt Hygiene eine sehr große Rolle. Wurst-Reste, die an Schneidemaschinen kleben, sind nicht nur unansehnlich, sondern auch Sammelpunkte für Bakterien und Keime. Der Lösungsanbieter Bizerba hat den so genannten wasser- und schmutzabweisenden Lotus-Effekt für Schneidemaschinen für sich nutzbar gemacht. Ceraclean ist 30 Mal härter als herkömmlich verwendetes Aluminium-Eloxal, mit einer bis zu 20 Prozent höheren Gleiteigenschaft als gängiges eloxiertes Aluminium und sehr temperaturbeständig. 
 
Die Schneidemesser sind durch Ceraclean besser geschützt und verfügen über eine höhere Abriebfestigkeit. ,,Diese spezielle Beschichtung ist sehr nützlich für Fleischerei-Betriebe, denn die neue Oberflächenveredelung reduziert auch die Anhaftung und das Verschmieren der Messer", erklärt Andreas Gmelin, Director Food Processing bei Bizerba. 
 
Aufgrund der geringen Ansatzbildung ist die Reinigung sehr leicht und ohne Kraftanstrengung möglich. Auch über lange Sicht wird das Material im Kontakt mit Reinigungsmitteln kaum beschädigt, Teile der Schneidemaschine können daher bedenkenlos in der Spülmaschine gereinigt werden. Die Bizerba Schneidemaschinen sind in ihrer Ergonomie so gestaltet, dass selbst die hintersten Winkel leicht zu erreichen und zu reinigen sind. Das spart Zeit. 
 
Und so funktioniert der Lotus-Effekt: Wassertropfen tendieren aufgrund ihrer Oberflächenspannung dazu, ihre Oberfläche zu minimieren, meist in Kugelform. Im Kontakt mit anderen Oberflächen wirken Anhaftungskräfte. Die Ursache der Selbstreinigung liegt in der wasserabweisenden Doppelstruktur der Oberfläche. ,,Dadurch wird die Kontaktfläche und die Adhäsionskraft zwischen Oberfläche und den auf ihr liegenden Partikeln und Wassertropfen so stark verringert, dass es zur Selbstreinigung kommt", erklärt Gmelin. 
 
Über Bizerba: 
 
Bizerba ist ein weltweit operierender, in vielen Bereichen marktführender Lösungsanbieter für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale. 
 
Weltweit ist Bizerba in über 120 Ländern präsent - mit 41 Beteiligungen in 23 Ländern und 54 Landesvertretungen. Hauptsitz des Unternehmens, das rund 3.000 Mitarbeiter beschäftigt, ist Balingen; weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Forest Hill (USA) und San Luis Potosi (Mexiko). 
 
Für Rückfragen: 
 
Bizerba GmbH & Co. KG 
 
Claudia Gross 
 
Director Global Marketing & Communication 
Wilhelm-Kraut-Straße 65 
 
D-72336 Balingen 
 
Telefon +49 7433 12-33 00 
Telefax +49 7433 12-5 33 00 
E-Mail: claudia.gross@bizerba.com 
 
nic.pr 
 
network integrated communication 
 
Sonja Henn 
 
Coburger Straße 3 
 
53113 Bonn 
 
Telefon +49 228 620 44 76 
 
Telefax +49 228 620 44 75 
 
E-Mail: sonja.henn@nic-pr.de 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

September 24, 2010 05:00 ET (09:00 GMT)

Lithium vs. Palladium - Ist das die Chance des Jahrzehnts?
Sichern Sie sich den kostenlosen PDF-Report! So können Sie vom Boom der Rohstoffe profitieren.
Hier klicken
© 2010 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.