Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
245 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Merkel will China mit Argumenten zu fairem Yuan-Kurs bewegen - FT

DJ Merkel will China mit Argumenten zu fairem Yuan-Kurs bewegen - FT

LONDON (Dow Jones)--Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich in einem Zeitungsinterview dafür ausgesprochen, China mit "Fakten und Benchmarks" zu überzeugen, einen fairen Wechselkurs für den Yuan festzulegen, anstatt das Land wegen seiner Währungspolitik zu attackieren. Wechselkurse sollten die grundlegende Stärke einer Volkswirtschaft widerspiegeln, sagte Merkel in einem am Montag veröffentlichten Interview mit der "Financial Times" (FT).

Zugleich wandte sich die Kanzlerin gegen die Forderung von US-Finanzminister Timothy Geithner, Zielgrößen für maximale Leistungsbilanzüberschüsse oder -defizite festzulegen. "Ich halte nicht viel von quantifizierten Zielgrößen in der Zahlungsbilanz", erklärte Merkel. Zahlungsbilanzen seien nicht nur eine Frage der Wechselkurse, sondern auch der Wettbewerbsfähigkeit.

Die größte Gefahr für die Weltwirtschaft besteht laut Merkel in einem Rückfall zum Protektionismus im globalen Handel. In diesem Zusammenhang äußerte sich Merkel besorgt über neue Beispiele nichttarifärer Handelshemmnisse in Staaten der G-20-Gruppe. Ausdrücklich kritisierte Merkel mit Blick auf die USA Gesetzesvorhaben und "andere Versuche, den Marktzugang zu erschweren".

Die Staats- und Regierungschefs der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer (G-20) treffen sich am 11. und 12. November in Seoul.

Webseite: www.ft.com 
 
   DJG/mle/kth 
 

(END) Dow Jones Newswires

November 09, 2010 03:20 ET (08:20 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

© 2010 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.