Anzeige
Mehr »
Sonntag, 15.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
FRIEDLANDS 10.000-JAHRE-SCHOCK: Der Kupfer-Engpass hat begonnen
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
GlobeNewswire (Europe)
565 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Mukoviszidose e.V.: Christiane Herzog Preis für bahnbrechende Mukoviszidose-Forschung

Mukoviszidose e.V. / Christiane Herzog Preis für bahnbrechende Mukoviszidose-Forschung Verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

13. Deutsche Mukoviszidose Tagung

Christiane Herzog Preis für bahnbrechende Mukoviszidose-Forschung

Würzburg, den 12. November 2010. Der Biochemiker Dr. Nikolay Klymiuk (35) hat auf der 13. Deutschen Mukoviszidose Tagung in Würzburg den "Christiane Herzog Forschungsförderpreis für wissenschaftliche Nachwuchsförderung" erhalten. Die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde von dem Vorsitzenden der Christiane Herzog Stiftung, Dr. Rolf Hacker sowie von Dr. Markus Herzog - Sohn von Christiane Herzog und Vorstand der Christiane Herzog Stiftung - übergeben. Klymiuk erhielt den Preis für seine Forschung an einem entscheidenden Modell. "An den mit Mukoviszidose gezüchteten Schweinen können Fragestellungen untersucht werden, die am Patienten bislang nicht beobachtet werden können, zum Beispiel das Entzündungsgeschehen in der Lunge und wirksame Medikamente dagegen, das bringt uns ein gutes Stück weiter", erklärt Dr. Rolf Hacker. 

Der deutschlandweit am höchsten dotierte Nachwuchsforscher-Preis wurde 2008 von der Christiane Herzog Stiftung erstmals in Kooperation mit dem Mukoviszidose e.V. ausgeschrieben und in Zukunft einmal jährlich ausgelobt. Ausgezeichnet werden besonders innovative Ansätze bei klinisch relevanten Themen der Diagnostik oder Therapie von Mukoviszidose.

"Getreu unserem Leitspruch 'Gemeinsam Mukoviszidose besiegen'! sind wir besonders stolz, dass der 'Christiane Herzog Forschungsförderpreis für wissenschaftliche Nachwuchsförderung' zum zweiten Mal auf der Deutschen Mukoviszidose Tagung verliehen wird. In diesem Jahr sind es rund 800 Behandler, wie zum Beispiel Ärzte, Physiotherapeuten, Psychologen, Sozialarbeiter, Ernährungsberater sowie Sporttherapeuten und Pflegefachkräfte, die zum interdisziplinären Austausch angereist sind. Ich meine, das ist genau die richtige Plattform, um einen jungen Wissenschaftler auszuzeichnen", erklärt Horst Mehl, Erster Vorsitzender des Mukoviszidose e.V. In diesem Jahr wird die Tagung von dem Thema: Herausforderungen im klinischen Alltag!" bestimmt. Die Tagung endet am Samstag, den 13. November.

Der Mukoviszidose e.V. ist ein Zusammenschluss von Betroffenen, Eltern, Freunden, Ärzten und andere Therapeuten, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Hilfe zur Selbsthilfe zu ermöglichen, die Therapie stetig zu verbessern und eine gezielte Forschungsförderung zu ermöglichen. Der Verein setzt sich darüber hinaus für die Belange der Betroffenen gegenüber Entscheidungsträgern in Politik, Gesundheitswesen und Wirtschaft ein.

Die Christiane Herzog Stiftung  setzt sich seit mehr als zwei Jahrzehnten für junge Menschen mit Mukoviszidose ein. Unter dem Motto "Mit Taten helfen" hat Christiane Herzog über fünfzehn Jahre lang dafür gekämpft, dass sich die Situation der Mukoviszidose-Kranken nachhaltig verbessert. Die Christiane Herzog Stiftung, mit ihrem Vorsitzenden Dr. Rolf Hacker, ist angetreten, um das Vermächtnis der couragierten Persönlichkeit fortzuführen.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.muko.info/forschungsfoerderung (http://www.muko.info/forschungsfoerderung). 


Kontakt:
Mukoviszidose e.V.
Pressestelle
Annette Schiffer
Telefon: 0228 / 9 87 80-22
E-Mail: ASchiffer@muko.info (#)
www.muko.info (http://www.muko.info/)

 

HUG#1460909


--- Ende der Mitteilung ---

Mukoviszidose e.V.
In den Dauen 6 Bonn Deutschland


This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of Thomson Reuters clients.

The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the
information contained therein.

Source: Mukoviszidose e.V. via Thomson Reuters ONE


© 2010 GlobeNewswire (Europe)
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.