7days music entertainment AG: Bis Ende September 2010 Umsatzrückgang in den fortgeführten Geschäftsbereichen
7days music entertainment AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG
19.11.2010 13:51
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7days music entertainment AG: Bis Ende September 2010 Umsatzrückgang in den fortgeführten Geschäftsbereichen
Konzern-EBITDA mit -346 TEuro im Rahmen der Erwartungen
Kapitalerhöhung schafft Voraussetzungen zur Stärkung der Unternehmensbasis
München, 19. November 2010 - Die 7days music entertainment verzeichnete in den ersten neun Monaten 2010 einen Umsatzrückgang auf 2,0 (Vj. 2,4) Mio. Euro in den fortgeführten Bereichen. Nicht berücksichtigt wurde das Geschäftsvolumen der Manfred Hertlein Veranstaltungs GmbH, die mit Wirkung zum 30. Juni 2010 veräußert wurde. Dabei stabilisierte sich der Umsatz in der Muttergesellschaft im Neun-Monats-Vergleich bei etwa 1,5 Mio. Euro, während sich das Volumen der Tochtergesellschaft 313 Music GmbH von 0,9 Mio. Euro auf 0,5 Mio. Euro reduzierte. Rund 0,3 Mio. Euro des Rückgangs entfielen auf die Labelaktivitäten der 313 Music GmbH und knapp 0,1 Mio. Euro auf das Segment Künstlermanagement.
Das Konzernergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen blieb zum 30. September 2010 unter dem Vorjahreswert, der allerdings erheblich durch positive Sondereffekte beeinflusst war. Unter anderem wurden 2009 sonstige betriebliche Erträge in Höhe von rund 510 TEuro verbucht, die aus der Auflösung von Rückstellungen, einem Forderungsverzicht seitens der ehemaligen puertoricanischen Tochtergesellschaft und einer Sonderzahlung aus der Beendigung eines Rechtsstreits in den USA resultierten. In der laufenden Periode dagegen mussten nach dem Verkauf der Anteile an der Manfred Hertlein Veranstaltungs GmbH 210 TEuro auf deren Firmenwert abgeschrieben werden. Insgesamt lag das Konzern-EBITDA aus fortgeführten Geschäftsbereichen in der Berichtsperiode bei -346 TEuro gegenüber 306 TEuro in den ersten drei Quartalen 2009. Bereinigt um die Sonderfaktoren bewegte sich der Wert jedoch im Rahmen der Erwartungen. Das Konzern-EBIT belief sich auf -995 TEuro nach -174 TEuro im Vorjahreszeitraum.
Die finanzielle Basis der 7days music entertainment AG wird mit dem erfolgreichen Abschluss der Kapitalerhöhung signifikant gestärkt: Bis Anfang November 2010 wurden insgesamt 2.270.832 neue Aktien ausgegeben und zum Preis von je 1,05 Euro vollständig platziert, wodurch der Gesellschaft frisches Kapital von brutto 2,38 Mio. Euro zufließt. Damit kann sie wichtige Maßnahmen zur Stärkung der Unternehmensbasis umsetzen. Vorgesehen sind gezielte Investitionen in wert- und nachhaltige Rechte, die in Form von Künstlerverträgen, mit der Akquisition von Musik- bzw. Urheberrechtskatalogen oder durch Firmenbeteiligungen erworben werden sollen.
Derzeit verhandelt der Vorstand sowohl über Neuverpflichtungen als auch über Vertragsverlängerungen mit verschiedenen etablierten Künstlern. Ab dem Geschäftsjahr 2011 werden die entsprechenden Neuveröffentlichungen, die im Fall positiver Verhandlungsergebnisse in der ersten Jahreshälfte 2011 geplant sind, die Umsatz- und Ergebnissituation der 7days music entertainment AG positiv beeinflussen.
Kurzportrait 7days music entertainment AG: Die 7days music entertainment AG (bisher: 313music JWP AG) produziert und veröffentlicht Musikaufnahmen mit verschiedenen Künstlern, erwirbt Aufnahmen anderer Produzenten und wertet diese aus. Die Gesellschaft ist im Segment General Standard in Frankfurt notiert.
Ansprechpartner: Klaus Munzert, T: +49 89 9509490, F: +49 89 95094920, contact@7daysmusic.de, www.7daysmusic.de
19.11.2010 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: 7days music entertainment AG Münchner Straße 135 85774 Unterföhring Deutschland Internet: www.7daysmusic.de
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ISIN DE000A1EWXW8
AXC0145 2010-11-19/13:51