
(Wiederholung vom Wochenende)
BERLIN (dpa-AFX) - Trotz des Umweltdesasters im Golf von Mexiko
sind die deutschen Kunden dem BP-Konzern
Zwar habe es Einzelfälle gegeben, in denen Kunden die
Kooperation mit BP aufgekündigt hätten, doch seien die
Boykott-Aufrufe im Großen und Ganzen von den Kunden nicht befolgt
worden. Der Rivale Shell
Nach Angaben des Energie-Informationsdienst EID aus dem August hatte BP mit Aral im ersten Halbjahr einen Anteil am deutschen Kraftstoffmarkt von rund 23 Prozent. Dies sei ein halber Prozentpunkt weniger als zum Jahresbeginn gewesen. Der Branchenzweite Shell kam demnach auf 22 Prozent. Die beiden größten Unternehmen verkaufen zusammen allein 45 Prozent des deutschen Sprits. Insgesamt gab es den Angaben zufolge in Deutschland rund 14 407 Straßen- und 375 Autobahntankstellen./yyzz/DP/nmu
ISIN GB00B03MLX29 GB0007980591
AXC0010 2010-11-22/05:06