Gewinner ermöglicht portugiesischen Instituten mithilfe der Open-Source-Telefonieplattform Asterisk ® die Vernetzung von 100.000 Telefonen und Abwicklung von sieben Millionen Anrufen
Digium®, Inc., das Asterisk®-Unternehmen, ist hocherfreut, den diesjährigen Gewinner des Innovation Award von Digium bekanntgeben zu können. Es handelt sich dabei um das Unternehmen ITCenter mit Sitz im portugiesischen Santa Maria da Feira. Digium verkündete die Neuigkeit auf der AstriCon, der offiziellen Konferenz für Asterisk, die weltweit führende Open-Source-Software für Telefonanlagen und Telefonieanwendungen.
Seit 2003 nimmt ITCenter durch seine Spezialisierung auf innovative Lösungen auf der Grundlage von Open-Source-Technologien, darunter auch Asterisk, eine besondere Stellung am Markt ein. ITCenter hat mit Asterisk alle 48 Hochschul- und Wissenschaftsinstitute Portugals miteinander verbunden und dabei 220 bereits vorhandene PBX-Systeme integriert sowie die VoIP-Kommunikation zwischen allen Instituten möglich gemacht, und das alles ohne eine Änderung an den bestehenden Telefonsystemen vorzunehmen. Durch diese Maßnahmen ist nun eine zentrale Verwaltung und Rechnungstellung sowohl in Bezug auf das alte als auch das neue System möglich, während gleichzeitig eine Infrastruktur unterstützt wird, die rund sieben Millionen Anrufe im Monat verarbeitet. Der CIO von ITCenter Ruben Sousa stellte auf der AstriCon eine Fallstudie über die Umsetzung des Projekts vor.
"Mit zwei Millionen Downloads innerhalb der letzten 12 Monate verändert Asterisk weiterhin erfolgreich die Kommunikationswege in Unternehmen zahlreicher Branchen und Länder", so Mark Spencer, Entwickler von Asterisk und Chief Technology Officer von Digium. "ITCenter hat einen Weg gefunden, die gesamte Kommunikationsinfrastruktur aller portugiesischen Hochschul- und Wissenschaftsinstitute umfassend aufzurüsten und zu verbessern, und all dies ohne größere Störungen oder Änderungen an den bestehenden Systemen. Mit unternehmenseigenen oder teuren Alternativlösungen wäre das nicht möglich gewesen. Wir freuen uns sehr darüber, ITCenter für seine innovative Herangehensweise sowie seine Leistungen unsere Anerkennung aussprechen zu können."
Asterisk wird derzeit rund um den Globus in Unternehmen, Regierungsgebäuden und Schulungseinrichtungen verwendet. Aufgrund der offenen Standards, Kosteneffizienz und Flexibilität der Software ist diese die bevorzugte Lösung für die Einrichtung von Telefonanlagen. Im vergangenen Monat brachte Digium mit Asterisk 1.8 eine neue Version seiner Kommunikationssoftware auf Open-Source-Basis heraus. Asterisk 1.8 beinhaltet mehr als 200 neue Zusatzfunktionen, von denen viele direkt von der Asterisk-Community stammen. Das Unternehmen veröffentlichte ferner das Asterisk Scalable Communications Framework (SCF), ein Open-Source-Projekt zur vereinfachten Einrichtung komplexer Kommunikationssysteme.
Über Digium
Digium®, Inc., das Asterisk®-Unternehmen, ist Initiator, Eigentümer und innovativer Weiterentwickler von Asterisk, der meistgenutzten Telefoniesoftware auf Open-Source-Basis. Seit der Gründung im Jahr 1999 hat sich Digium mit Lösungen, die um bis zu 80 Prozent kostengünstiger sind, zur Open-Source-Alternative zu Anbietern proprietärer Kommunikationsprodukte entwickelt. Digium stellt die Asterisk-Software der Open-Source-Gemeinde kostenlos zur Verfügung. Darüber hinaus stellt das Unternehmen auch die Switchvox-IP-PBX-Software als Basis einer breit gefächerten Produktfamilie für kleine, mittlere und große Unternehmen zur Verfügung. Die Produktlinie des Unternehmens umfasst auch ein breites Hardware- und Softwareangebot, mit dem Vertriebspartner und Endkunden schlüsselfertige VoIP-Systeme implementieren oder eigene individuelle Telefonie-Lösungen entwickeln können. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.digium.com.
Das Digium-Logo, Digium, Asterisk, Asterisk SCF, Switchvox, Asterisk Business Edition, AsteriskNOW, Asterisk Appliance und das Asterisk-Logo sind Warenzeichen von Digium, Inc. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Rechteinhaber.
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