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press1.de/Gedeckte Tafel für den Online-Handel - e-KIX, d-KIX und s-KIX zuversichtlich / Veröffentlichung der November-Ergebnisse des ECC-Konjunkturindex

DJ press1.de/Gedeckte Tafel für den Online-Handel - e-KIX, d-KIX und s-KIX zuversichtlich / Veröffentlichung der November-Ergebnisse des ECC-Konjunkturindex


Gedeckte Tafel für den Online-Handel - e-KIX, d-KIX und s-KIX
zuversichtlich / Veröffentlichung der November-Ergebnisse des ECC-
Konjunkturindex

(press1) - 3. Dezember 2010 - Einer Konsumentenbefragung der forsa zufolge
kann sich der Einzelhandel im Jahr 2010 auf ein Rekordweihnachten freuen -
die Sprache ist sogar vom besten Weihnachtsgeschäft seit 2006. Die
aktuelle Auswertung des ECC-Konjunkturindex bestätigt diese Einschätzung
auch für den Online-Handel: So zeigen s-KIX, e-KIX und d-KIX bereits im
November erhöhte Ausgaben der Online-Shopper und damit einhergehend
deutliche Umsatzsteigerungen der Online-Händler und Dienstleister des
Online-Handels.

Der Aufwärtstrend der aktuellen Konsumstimmung deutscher Online-Shopper
bleibt bestehen. So liegt der s-KIX bei der Bewertung der aktuellen Online-
Ausgaben bei 108,4 von 200 möglichen Skalenpunkten und steigt somit um
ganze 9,8 Skalenpunkte an. Ca. 40 Prozent der knapp 2.300 befragten
Verbraucher des s-KIX bewerten die aktuellen Online-Ausgaben als "hoch"
oder "sehr hoch" - ein nachvollziehbares Verhalten, wenn Weihnachten
bevorsteht.

Gleichermaßen optimistisch bewerten die Online-Händler ihre aktuellen
Umsätze. So liegt der Wert der aktuellen Online-Umsätze beim e-KIX bei
111,3 von 200 möglichen Skalenpunkten. Dies ist eine Steigerung von 15,6
Skalenpunkten im Vergleich zum Vormonat. Anders sieht die Situation bei
den aktuellen Online-Umsätzen der Dienstleister im d-KIX aus - zwar ist
der Skalenwert mit 118,5 nach wie vor im positiven Bereich, im Gegensatz
zum Oktober sinkt er jedoch um 3,8 Skalenpunkte. Dies ist wenig
verwunderlich, da Dienstleister des Online-Handels insbesondere vor der
umsatzstärksten Zeit des Jahres bspw. für die Website- oder
Suchmaschinenoptimierung gebraucht werden.

Auch die zukünftig erwarteten Online-Ausgaben werden nach der Einschätzung
der Online-Shopper leicht ansteigen. So liegt der November-Wert der
prognostizierten Online-Ausgaben beim s-KIX bei 112,0 Skalenpunkten. Noch
optimistischer sind die Online-Händler und die Dienstleister für den

Online-Handel - hier liegen die Skalenwerte für die prognostizierten
Online-Umsätze beim e-KIX bei 126,7 und beim d-KIX sogar bei 137,7 von 200
möglichen Skalenpunkten.

Beteiligen auch Sie sich an den aktuellen Umfragen des ECC-Konjunkturindex
- tragen Sie dazu bei, mehr Transparenz in den deutschen Online-Handel zu
bringen.

Weitere Informationen zur Teilnahme und dem ECC-Konjunkturindex finden Sie
auf der Website http://www.ecc-konjunkturindex.de.

Die Befragung

Um die aktuelle Situation des deutschen Online-Handels adäquat abbilden zu
können, nimmt das ECC Handel in Zusammenarbeit mit den Partnern Tradoria
und Trusted Shops (e-KIX), Postbank P.O.S. Transact und EHI Retail
Institute (d-KIX) sowie redcoon.de und der Hermes Logistik Gruppe
Deutschland (s-KIX) eine monatliche Befragung vor. Gegenstand der
Befragung sind die Beurteilung der derzeitigen Lage und eine Einschätzung
der Entwicklungen des Online-Handels aus Sicht der Käufer, Verkäufer und
Dienstleister während einer Zeitspanne von insgesamt zwölf Monaten. Die
monatliche Befragung ist nach einer einmaligen Registrierung mit 5 Klicks
zu beantworten.

Die drei daraus ermittelten Konjunkturindizes werden monatlich kostenfrei
veröffentlicht und sollen dazu beitragen, die zunehmende Bedeutung des
elektronischen Handels hervorzuheben, branchen- und größenspezifische
sowie soziodemografische Vergleichsmöglichkeiten zu gewinnen und darüber
hinaus zuverlässige Kennzahlen für die strategische Planung zu liefern.
Monatlich finden attraktive Verlosungen statt und den regelmäßigen
Teilnehmern der Befragung wird eine Sonderauswertung kostenfrei zur
Verfügung gestellt. Unter allen Online-Shoppern, die kontinuierlich an der
Umfrage teilnehmen, werden außerdem ein Full HD LCD-TV sowie 10 iPod
Shuffle 2GB verlost.

Zur Umfrage gelangen Sie über den Link:
http://umfrage.ifhkoeln.de/umfragecenter/start.aspx?a=14

Weitere Informationen unter http://www.ecc-konjunkturindex.de

Über das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)

Das ECC Handel (www.ecc-handel.de) wurde 1999 als Forschungs- und
Beratungsinitiative unter der Leitung der IfH Institut für
Handelsforschung GmbH ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, insbesondere
kleine und mittelständische Handelsunternehmen zum Thema E-Commerce
fundiert und neutral zu informieren. Individuelle Fragen zum E-Commerce
von Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen beantwortet das
ECC Handel im Rahmen von Auftragsprojekten. Zahlreiche Aspekte des E-
Commerce im Handel hat das ECC Handel zudem in eigenen Studien untersucht.
Es wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) für
spezifische Projekte gefördert und ist in das Netzwerk Elektronischer
Geschäftsverkehr (NEG) als Branchenkompetenzzentrum mit Themenfokus Handel
eingebunden.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: http://www.ecc-handel.de

Kontakt zur Pressemitteilung:

ECC Handel c/o IfH Institut für Handelsforschung GmbH
Katja Poser
Tel.: +49 (0) 221 94 36 07-70
Fax: +49 (0) 221 94 36 07-59
mailto:k.poser@ecc-handel.de
http://www.ifhkoeln.de
http://www.ecc-handel.de

Zu dieser Pressemitteilung stehen ihnen auf
http://www.press1.de/ibot/db/press1.prdienst_1291381262.html folgende
Zusatzmaterialien zum Download zur Verfügung:

* ECC-Konjunkturindex Handel (pdf, 767 KByte)


Dies ist eine Mitteilung von press1.de. Für den Inhalt ist ausschließlich press1.de verantwortlich. Rückfragen zu dieser Originaltext-Meldung richten Sie bitte ausschließlich an das jeweils herausgebende Unternehmen.


(END) Dow Jones Newswires

December 05, 2010 16:01 ET (21:01 GMT)

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