Anzeige
Mehr »
Samstag, 14.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Kommerzialisierung der räumlichen Intelligenz in Billionen-Märkten beginnt jetzt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
167 Leser
Artikel bewerten:
(0)

GEA steigt mit Zukauf in Markt für Lebensmittelverarbeitung ein

DJ GEA steigt mit Zukauf in Markt für Lebensmittelverarbeitung ein

BOCHUM (Dow Jones)--Der Spezialmaschinenbauer GEA übernimmt die niederländische Convenience Food Systems (CFS) und steigt damit in einen neuen Markt der Lebensmittelverarbeitung und -verpackung ein. Wie der MDAX-Konzern am Montag mitteilte, basiert der Kaufpreis auf einem Unternehmenswert von rund 435 Mio EUR und wird über bestehende Kreditlinien finanziert. Der Deal soll voraussichtlich im Laufe des ersten Halbjahrs 2011 abgeschlossen werden.

CFS baut Prozess- und Verpackungstechnik für Lebensmittel mit tierischen Proteinen (Fleisch, Fisch, Käse). Die GEA Group AG ist bisher Systemanbieter für die Erzeugung von Nahrungsmitteln und Energie. Mit dem Kauf steigt der Bochumer Konzern eigenen Angaben zufolge nun in einen neuen und stetig wachsenden Bereich der Lebensmittelverarbeitung und -verpackung ein. Zudem biete er eine Basis für weitere Arrondierungskäufe.

"Die Akquisition folgt unserer erklärten Wachstumsstrategie, die Aktivitäten der GEA Group in der Lebensmittelverarbeitung in der Breite auszubauen", erklärt GEA-CEO Jürg Oleas. "Mit diesem Schritt richten wir unser Portfolio stärker auf die weniger zyklischen Nahrungsmittelmärkte aus." Die Akquisition von CFS soll den Cashflow und den Gewinn pro Aktie der GEA Group erhöhen und zum mittelfristigen Ziel einer 12-prozentigen EBIT-Marge in der GEA Gruppe passen.

CFS, die im diesem Geschäftsjahr mit über 2.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 400 Mio EUR erwarten, soll als eigenständiges sechstes Segment in die Konzernstruktur der GEA eingegliedert werden. Die bisherigen fünf Segmente von GEA sind Farm Technologies, Heat Exchangers, Mechanical Equipment, Process Engineering und Refrigeration Technologies. Verkäufer von CFS seien Kapitalfonds die von AEA Investors LP verwaltet werden.

GEA erwarte, das durch die Transaktion erhöhte Gearing in den nächsten 3 Jahren durch die freien Cashflows wieder abzubauen.

Zudem teilten die Bochumer die Übernahme der Stuttgarter Bock Kältemaschinen GmbH mit. Der Kauf des Herstellers von offenen und halbhermetischen Hubkolbenkompressoren für stationäre und transportbezogene Kühlanwendungen ergänze das bestehende Kompressoren-Portfolio im unteren und mittleren Leistungssegment. Die Bock Gruppe erzielt im Jahr 2010 mit rund 340 Mitarbeitern voraussichtlich einen Jahresumsatz von knapp 70 Mio EUR.

Webseiten: 
   www.geagroup.com 
   www.cfs.com 
   www.bock.de 
 
   DJG/kla/jhe 
 

(END) Dow Jones Newswires

December 20, 2010 07:52 ET (12:52 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

© 2010 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.