
Die Geschäftskundensparte der Deutschen
Telekom
Auf Anfrage verwies ein T-Systems-Sprecher auf regelmäßige Umfragen zur Kundenzufriedenheit, bei denen T-Systems im Wettbewerbsvergleich sehr gut abschneide. Zudem zeigten Zusatzverträge und Vertragsverlängerungen von Kunden, dass sie mit den Leistungen von T-Systems zufrieden seien. Der Sprecher bestätigte jedoch, dass es zu Eskalationen gekommen sei. Das sei aber bei der Einführung neuer IT-Systeme normal.
Shell wollte der Zeitung gegenüber keine Stellungnahme abgeben. Der Anfang 2008 geschlossene Auftrag mit Shell habe einen Umfang von einer Milliarde Euro bei fünf Jahren Laufzeit.
Als Grund für die Probleme nennt das "Handelsblatt" die mangelnde Erfahrung von T-Systems. "Wir sind noch nicht da, wo wir gerne wären", sagte ein Unternehmenssprecher dem Blatt. Zu dpa-AFX sagte der T-Systems-Sprecher, "die strukturellen Probleme haben wir angepackt. Dabei sind wir auf gutem Weg". Der Umbau sei jetzt seit zwei Jahren im Gange und sei noch nicht komplett abgeschlossen./dct/she/wiz
ISIN DE0005557508
AXC0071 2010-12-21/11:04