DJ Lufthansa-Tochter AUA droht Streik des Bodenpersonals - Presse
WIEN (Dow Jones)--Der Lufthansa-Tochter AUA steht möglicherweise ein Streik bevor. Das Bodenpersonal wolle die Arbeit niederlegen, sollten die Parteien bei ihren Gehaltsverhandlungen wieder nicht vom Fleck kommen, schreibt "Die Presse" (Mittwochausgabe). "Wir sind zuversichtlich, dass wir eine Einigung erzielen. Es wird keinen Streik geben", zitiert die Zeitung einen AUA-Sprecher. Eine Einigung müsse, so der Airline-Sprecher, nicht zwingend am Mittwoch erfolgen, aber doch innerhalb der nächsten Tage.
"Ziel ist die Verhandlungslösung", sagte laut dem Blatt auch Gewerkschafts-Vizechef Karl Proyer, der von einer hohen Beteiligung bei der Urabstimmung sprach. Das Ergebnis einer Urabstimmung über einen Streik der mehr als 2.500 Techniker und kaufmännischen Angestellten soll bis zum Mittag vorliegen.
Seit Mitte November gab es eine Handvoll Verhandlungsrunden, bis sie im Dezember im Streit abgebrochen wurden. Im Wesentlichen geht es um eine Inflationsabgeltung auch für die Bodenmitarbeiter. Die AUA wollte das mit Verweis auf anhaltende Verluste bisher nur den Beziehern niedriger Einkommen zugestehen. Die Gewerkschaft fordert einen vollen Inflationsausgleich für alle Lohnklassen.
Webseite: www.diepresse.at DJG/DJN/bam/sha
(END) Dow Jones Newswires
January 05, 2011 05:46 ET (10:46 GMT)
Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.