Zürich (ots) - Spitäler sind ab 2012 vor enorme Herausforderungen
gestellt: Leistungen im stationären Bereich werden dann nur noch über
leistungsbezogene Fallpauschalen vergütet. Eine neue Studie unter der
Leitung von Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch vom Center for Accounting
& Controlling der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich zeigt, das der
Entwicklungsstand der Schweizer Spitäler noch nicht in allen
Bereichen den steigenden Anforderungen an die erforderliche
Transparenz und Entscheidungsunterstützung eines leistungsfähigen
Kostenmanagements entspricht. Der erkennbare Nachholbedarf darf
durchaus als Aufforderung an Hochschulen, Beratungsunternehmen und
natürlich an die Spitäler bewertet werden.
Das Schweizer Gesundheitswesen befindet sich mitten in einem
ökonomischen und regulatorischen Wandlungsprozess, da die Leistungen
der Spitäler im stationären Bereich ab dem nächsten Jahr nur noch
über leistungsbezogene Fallpauschalen vergütet werden. In diesem
Zusammenhang untersucht eine aktuelle Studie von Prof. Dr. Thomas
Rautenstrauch und Katja Holzwarth-Abegg von der HWZ geht der Frage
nach, inwieweit die Schweizer Spitäler bereits über ein notwendiges
methodisches und konzeptionelles Kostenmanagement verfügen, um so den
neuen Anforderungen gewachsen zu sein.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass im Spitalwesen teilweise
noch Aufholbedarf besteht, denn der Entwicklungsstand entspricht noch
nicht in allen Bereichen den steigenden Anforderungen an die
erforderliche Transparenz und Entscheidungsunterstützung eines
leistungsfähigen Kostenmanagements. Insofern sind Hochschulen,
Beratungsunternehmen und die Spitäler selbst gefordert, weitere
Anstrengungen zur notwendigen Methodenentwicklung und -umsetzung im
Bereich des Kostenmanagements im Spital zu unternehmen.
Mehr über die Studie findet sich im neuen Jahrbuch Finanz- und
Rechnungswesen 2011, herausgegeben von Prof. Dr. Conrad Meyer und
Prof. Dr. Dieter Pfaff, WEKA Business Media AG Schweiz.
ots Originaltext: HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Internet: www.presseportal.ch
Kontakt:
Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch
Leiter Center for Accounting & Controlling
Tel.: +41/43/322'26'62
E-Mail: thomas.rautenstrauch@fh-hwz.ch
Marc Stutz
Leiter Kommunikation HWZ
Tel.: +41/43/322'26'10
E-Mail: marc.stutz@fh-hwz.ch
gestellt: Leistungen im stationären Bereich werden dann nur noch über
leistungsbezogene Fallpauschalen vergütet. Eine neue Studie unter der
Leitung von Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch vom Center for Accounting
& Controlling der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich zeigt, das der
Entwicklungsstand der Schweizer Spitäler noch nicht in allen
Bereichen den steigenden Anforderungen an die erforderliche
Transparenz und Entscheidungsunterstützung eines leistungsfähigen
Kostenmanagements entspricht. Der erkennbare Nachholbedarf darf
durchaus als Aufforderung an Hochschulen, Beratungsunternehmen und
natürlich an die Spitäler bewertet werden.
Das Schweizer Gesundheitswesen befindet sich mitten in einem
ökonomischen und regulatorischen Wandlungsprozess, da die Leistungen
der Spitäler im stationären Bereich ab dem nächsten Jahr nur noch
über leistungsbezogene Fallpauschalen vergütet werden. In diesem
Zusammenhang untersucht eine aktuelle Studie von Prof. Dr. Thomas
Rautenstrauch und Katja Holzwarth-Abegg von der HWZ geht der Frage
nach, inwieweit die Schweizer Spitäler bereits über ein notwendiges
methodisches und konzeptionelles Kostenmanagement verfügen, um so den
neuen Anforderungen gewachsen zu sein.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass im Spitalwesen teilweise
noch Aufholbedarf besteht, denn der Entwicklungsstand entspricht noch
nicht in allen Bereichen den steigenden Anforderungen an die
erforderliche Transparenz und Entscheidungsunterstützung eines
leistungsfähigen Kostenmanagements. Insofern sind Hochschulen,
Beratungsunternehmen und die Spitäler selbst gefordert, weitere
Anstrengungen zur notwendigen Methodenentwicklung und -umsetzung im
Bereich des Kostenmanagements im Spital zu unternehmen.
Mehr über die Studie findet sich im neuen Jahrbuch Finanz- und
Rechnungswesen 2011, herausgegeben von Prof. Dr. Conrad Meyer und
Prof. Dr. Dieter Pfaff, WEKA Business Media AG Schweiz.
ots Originaltext: HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Internet: www.presseportal.ch
Kontakt:
Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch
Leiter Center for Accounting & Controlling
Tel.: +41/43/322'26'62
E-Mail: thomas.rautenstrauch@fh-hwz.ch
Marc Stutz
Leiter Kommunikation HWZ
Tel.: +41/43/322'26'10
E-Mail: marc.stutz@fh-hwz.ch