Walldorf (BoerseGo.de) - Der Software-Produzent SAP kündigt eine Dividendenerhöhung an. Die Ausschüttung an die Aktionäre soll von 50 auf 60 Cent je Papier angehoben werden, teilte der Dax-Konzern am MIttwoch mit.
Der Grund ist die kräftige Umsatz- und Gewinnsteigerung, die das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielt hat. Die Phase der Stagnation sei überwunden und man sehe weiterem Wachstum im laufenden Geschäftjahr entgegen.
Der Umsatz mit Software und Wartung soll 2011 den Vorjahreswert von 9,87 Milliarden Euro um 10 bis 14 Prozent übertreffen. Der Betriebsgewinn soll von 4 Milliarden Euro auf 4,45 bis 4,65 Milliarden Euro klettern. Der Zielkorridor für die Betriebsmarge liege somit zwischen 32,4 und 32,9 Prozent.
Gleichzeitig will sich SAP gegen die Gerichtsentscheidung zur Zahlung von etwa einer Milliarde Euro an Oracle wehren. Daher soll in den kommenden Wochen Antrag auf eine Reduzierung der Schadensersatzzahlung gestellt werden. Je nach Bescheid, zieht SAP auch in Erwägung, in Berufung zu gehen.