Anzeige
Mehr »
Sonntag, 15.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
20 Mio. € Bewertung. Zwei zugelassene Psychedelika-Produkte. NASDAQ-Uplist in Arbeit.
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
231 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Fondsmanager kritisiert DuPont-Gebot für Danisco als zu niedrig

DJ Fondsmanager kritisiert DuPont-Gebot für Danisco als zu niedrig

STOCKHOLM (Dow Jones)--Der US-Chemiekonzern DuPont stößt mit seinen Übernahmeplänen beim dänischen Zuckerproduzenten Danisco auf ersten Widerstand. Die Fondsgesellschaft SEB Asset Management lehnte das Kaufgebot von 665 DKK je Aktie als zu niedrig ab. "Wir haben uns dagegen entschieden, die Offerte anzunehmen, weil sie zu niedrig ist. Wie ziehen es vor, Aktionäre eines unabhängigen Unternehmens Danisco zu bleiben", sagte Fondsmanager Karsten Sondermolle der dänischen Zeitung "Borsen" (Montagausgabe).

Die Zeitung schreibt unter Berufung auf Kreise, DuPont sei alles andere als nah daran, die Mindestannahmequote von 90% zu erreichen, die zum Abschluss der Offerte notwendig sei. SEB Asset Management hält 2% der Danisco-Aktien.

Anfang dieses Monats hatte DuPont die Übernahme des dänischen Zuckerherstellers für 5,8 Mrd USD angekündigt. Der US-Konzern will mit diesem Schritt in die Nahrungsmittelindustrie expandieren. Danisco ist neben der Zuckerproduktion auch in der Biospritherstellung tätig. Die Dänen sind auch stark in der Zucht von Kulturen für die Käse- und Joghurtherstellung, sie bieten Enzyme für die Bierbrauereien an, für Säfte und Weine sowie Süßstoffe.

Der Jahresumsatz des dänischen Unternehmens mit 7.000 Mitarbeitern liegt bei 13,7 Mrd DKK, das sind 2,4 Mrd USD. Die Amerikaner wollen damit mehr als das Doppelte des Jahresumsatzes von Danisco zahlen.

Webseite: www.borsen.dk 
DJG/DJN/jhe/brb 
 

(END) Dow Jones Newswires

January 31, 2011 03:36 ET (08:36 GMT)

Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.

© 2011 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.