Themen heute:
ADAC: Autofahrer zahlen in Deutschland beim Benzin drauf /// Deutsche Apothekerverband distanziert sich von zweifelhafter Abrechnungspraxis /// Neuwagen Markt Report Q4 2010: Internetmarkt setzt Trends im Automarkt
1.
Die Autofahrer in Deutschland zahlen derzeit beim Tanken deutlich überhöhte Preise. Laut ADAC sank zwar der Preis für einen Liter Superbenzin binnen Wochenfrist um 1,2 Cent auf durchschnittlich 1,488 Euro. Der Preisrückgang bei Benzin hätte jedoch noch stärker ausfallen müssen, da gleichzeitig die Beschaffungskosten für Rohöl der Sorte Brent um drei auf 95 Dollar je Barrel sanken. Darüber hinaus konnte sich der Euro gegenüber dem Dollar spürbar erholen. Nur minimal verbilligte sich dagegen Diesel. Derzeit kostet ein Liter die Autofahrer im bundesweiten Mittel 1,343 Euro. Gegenüber der Vorwoche ist das ein Minus von 0,1 Cent. Der ADAC empfiehlt den Verbrauchern, ihre Möglichkeiten im Kraftstoffmarkt stärker auszuspielen und die sich immer wieder bietenden günstigen Gelegenheiten zum Tanken entschiedener zu nutzen. Dieses Verhalten schont den Geldbeutel und stärkt gleichzeitig die Position der preiswerteren Tankstellen. Detaillierte Informationen sowie die Möglichkeit zur eigenen Preisangabe gibt es unter www.adac.de/tanken.
2.
Der Deutsche Apothekerverband (DAV) distanziert sich erneut und unmissverständlich von der nun bekannt gewordenen Praxis einzelner, auf die Versorgung mit Zytostatika spezialisierter Apotheker. Medienberichten zufolge haben einige spezialisierte Apotheken in Einzelfällen nachträglich Rechnungen für bereits vor Jahren erbrachte Leistungen zu Lasten privat versicherter Patienten versendet.
Der DAV stellt klar, dass es unverfroren sei, auf welche groteske Weise Einzelne versuchen, einen persönlichen Vorteil zu generieren und ihre Umsätze zu verbessern, wenn diese Medienberichte zuträfen.
3.
Wie der Neuwagen Markt Report Q4 2010 offenbart , zeigt sich der SUV-Trend bei Neuwagen besonders stark bei den Internetkäufern. Mit über 1,4Millionen Preisvergleichen auf dem Neuwagenportal MeinAuto.de sind SUV die beliebtesten Fahrzeuge 2010 und liegen damit erstmals vor der Kompaktklasse, die knapp 1.3 Millionen Preisvergleiche zeigt und den Kleinwagen mit etwas mehr als 1,2 Millionen Preisvergleichen. Im Vergleich zu 2009 hat sich die Nachfrage nach SUV bei einem Plus von 136,13 Prozent im Internet mehr als verdoppelt.