Die Themen heute:
Deutsche boykottieren Gebühren am Geldautomaten /// Finanzsituation 2010 in der Rentenversicherung mit Plus /// Allianz ist Service-Champion der Versicherer
1.
89 Prozent der Deutschen werden die neue Gebührenanzeige für Kunden fremder Institute am Geldautomaten dazu nutzen, gezielt nach kostenfreien Anbietern Ausschau zu halten. Die Bereitschaft für das Abheben von Geld zu bezahlen, ist in der Bevölkerung ausgesprochen gering. Nur zwei von hundert befragten Bürgern sind bereit, bis zu fünf Euro zu zahlen. Dies ergibt eine repräsentative Umfrage der Kommunikationsagentur Faktenkontor und des Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern. Nach Ansicht der großen Mehrheit der Deutschen wird die Gebührenpolitik Rückschlüsse auf die Kostenstruktur eines Instituts insgesamt bieten. 72 Prozent der potenziellen Bankkunden gehen davon aus, dass ein Finanzdienstleister mit teuren Automatengebühren auch in der Produkt- und Servicestrategie zu den hochpreisigen Anbietern zählen wird. Zu den wichtigsten kostenfreien Leistungen auf der Wunschliste der Bürger stehen bei 64 Prozent die Nutzung von Geldautomaten, bei 86 Prozent das kostenlose Girokonto und bei 80 Prozent das Online-Banking. Deutlich zahlungsbereiter zeigen sich die Befragten dagegen für Bankleistungen, hinter denen beispielsweise konkrete Beratungsleistungen stehen.
2.
Die Rentenversicherung hat das Jahr 2010 mit einem Plus von knapp zwei Milliarden Euro abgeschlossen. Dies ergibt sich aus den vorläufigen Finanzergebnissen, wie die Deutsche Rentenversicherung Bund in Berlin mitteilte. Insgesamt wurden 2010 rund 163,7 Milliarden Euro an Pflichtbeiträgen eingenommen.
3.
Im Rahmen der größten Serviceumfrage aller Zeiten zur Ermittlung der "Service-Champions" wurden bereits über 30 Branchen und 500 Unternehmen von der Kölner ServiceValue GmbH auf den Prüfstand gestellt. Bei den Versicherungsunternehmen liegt die ALLIANZ an der Spitze des Wettbewerbsumfeldes. Vier von fünf Kunden bestätigen, dass sie im Kontakt mit dem Branchengewinner bereits einmal ein sehr gutes Serviceerlebnis hatten. Bei insgesamt über 500.000 Kundenstimmen liegen die Versicherer im Branchen-Ranking hinter den Online-Reisebüros und vor den Stromversorgern auf dem 14. Platz und damit nur im Mittelfeld. Die Allianz lag übrigens mit 75,7 % vor der HUK-Coburg, die mit 72,8 % Platz zwei belegte und der Generali mit 72,7 % auf Platz drei!