BMW
Es müsse schon zu einem politischen "Flächenbrand" kommen, damit Weltwirtschaft und Automobilindustrie hart getroffen würden. Dann aber wären in erster Linie die Massenproduzenten der Autobranche betroffen. Mittlere Unternehmen wie BMW könnten flexibler reagieren, so das BMW-Vorstandsmitglied.
Die deutschen Premiummarken BMW, Mercedes
BMW hatte 2010 das zweitbeste Verkaufsergebnis seiner Geschichte eingefahren. Der Konzern verkaufte weltweit etwa 1,46 Millionen Autos der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce. 2011 sollen sogar die Absatzzahlen des bisherigen Rekordjahrs 2007 überboten werden. Insbesondere für den US-Markt sei er sehr optimistisch, sagte Eichiner. Allerdings müssten die Erwartungen korrigiert werden, sollte der Benzinpreis in den USA die magische Ziffer von vier Dollar pro Gallone übersteigen./ltr/DP/he
ISIN DE0005190003
AXC0267 2011-02-03/23:12