Dortmund (ots) - Das hätte sich Friedrich Maindok aus Dortmund auch nicht träumen lassen dass er einmal gegen den Weltkonzern L'Oréal in einem Patentstreit als Sieger hervorgehen wird.
Der Geschäftsführer Friedrich Maindok hatte in jahrelanger Entwicklungszeit in Zusammenarbeit mit Dermatologen ein innovatives Haartonikum entwickelt. In zahlreichen Studien wurde die einzigartige Wirksamkeit und Verträglichkeit des Haartonikums MY DOK belegt. Die Rezeptur ließ er sich durch zahlreiche Patente im In- und Ausland schützen. Seine Firma MY DOK GmbH wurde 2001 gegründet und vertreibt bis heute das Produkt in Apotheken und über den eigenen Onlineshop.
2005 wurde das Deutsche und Europäische Patent erteilt - dann der Schock: Am letzen Tag der Einspruchsfrist legte kein geringerer Gegner als L'Oréal, Paris Beschwerde gegen das erteilte Patent ein. Auf der einen Seite war die Angst vor dem übermächtigen Gegner, aber auf der anderen Seite wiederum Stolz, dass ein Weltkonzern Maindoks Erfindung für so stark hält, dass sie für eine weltweite Vermarktung des Haartonikums geeignet sein könnte.
Patentanwalt Dr. Ingo Strehlke aus Essen gab sich damals siegessicher "Wir haben das Patent zur Erteilung gebracht und sind genauso zuversichtlich es erfolgreich verteidigen zu können." Der jahrelange Patentstreit kostete rund 400.000 Euro und brachte das kleine Unternehmen bis an den Rand der Existenz. Darüberhinaus konnten sich namhafte Unternehmen, die Interesse an der Vermarktung des Haartonikums hatten, wegen der unsicheren Patentsituation nicht zu einem Engagement entschließen.
Am 16.01.2011 kam es zum finalen Aufeinandertreffen vor dem Europäischen Patentamt in München. Die Sensation: Friedrich Maindok siegte gegen den Weltkonzern L'Oréal. Nun erhofft sich Maindok das was L'Oréal mit seinem Einspruch sechs Jahre blockiert und verhindert hat: Die weltweit erfolgreiche Vermarktung seines Haartonikums. Dafür sucht er nun einen starken Vertriebspartner. Sein Wunsch: "Ich möchte so vielen Menschen wie möglich bei ihren Haarproblemen helfen, so wie es mir geholfen hat."
Für die Veröffentlichung steht ein Bild zur freien Verfügung: http://www.my-dok.de/archiv/Friedrich_Maindok.jpg
Originaltext: My Dok GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/63002 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_63002.rss2
Pressekontakt: Thomas Krug mobil: 0172-233 18 04 ThomasKrug@my-dok.de info@my-dok.de Bitte an beide Mail-Adressen schicken
Der Geschäftsführer Friedrich Maindok hatte in jahrelanger Entwicklungszeit in Zusammenarbeit mit Dermatologen ein innovatives Haartonikum entwickelt. In zahlreichen Studien wurde die einzigartige Wirksamkeit und Verträglichkeit des Haartonikums MY DOK belegt. Die Rezeptur ließ er sich durch zahlreiche Patente im In- und Ausland schützen. Seine Firma MY DOK GmbH wurde 2001 gegründet und vertreibt bis heute das Produkt in Apotheken und über den eigenen Onlineshop.
2005 wurde das Deutsche und Europäische Patent erteilt - dann der Schock: Am letzen Tag der Einspruchsfrist legte kein geringerer Gegner als L'Oréal, Paris Beschwerde gegen das erteilte Patent ein. Auf der einen Seite war die Angst vor dem übermächtigen Gegner, aber auf der anderen Seite wiederum Stolz, dass ein Weltkonzern Maindoks Erfindung für so stark hält, dass sie für eine weltweite Vermarktung des Haartonikums geeignet sein könnte.
Patentanwalt Dr. Ingo Strehlke aus Essen gab sich damals siegessicher "Wir haben das Patent zur Erteilung gebracht und sind genauso zuversichtlich es erfolgreich verteidigen zu können." Der jahrelange Patentstreit kostete rund 400.000 Euro und brachte das kleine Unternehmen bis an den Rand der Existenz. Darüberhinaus konnten sich namhafte Unternehmen, die Interesse an der Vermarktung des Haartonikums hatten, wegen der unsicheren Patentsituation nicht zu einem Engagement entschließen.
Am 16.01.2011 kam es zum finalen Aufeinandertreffen vor dem Europäischen Patentamt in München. Die Sensation: Friedrich Maindok siegte gegen den Weltkonzern L'Oréal. Nun erhofft sich Maindok das was L'Oréal mit seinem Einspruch sechs Jahre blockiert und verhindert hat: Die weltweit erfolgreiche Vermarktung seines Haartonikums. Dafür sucht er nun einen starken Vertriebspartner. Sein Wunsch: "Ich möchte so vielen Menschen wie möglich bei ihren Haarproblemen helfen, so wie es mir geholfen hat."
Für die Veröffentlichung steht ein Bild zur freien Verfügung: http://www.my-dok.de/archiv/Friedrich_Maindok.jpg
Originaltext: My Dok GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/63002 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_63002.rss2
Pressekontakt: Thomas Krug mobil: 0172-233 18 04 ThomasKrug@my-dok.de info@my-dok.de Bitte an beide Mail-Adressen schicken
© 2011 news aktuell