Themen heute:
Qualitypool gewinnt 2010 rund 500 zusätzliche Makler /// VIATAG macht das Auto zur Kreditkarte /// 6,3% mehr Ausgaben für außeruniversitäre Forschung im Jahr 2009
1.
Im vergangenen Jahr konnte die Qualitypool GmbH ihre Position als Servicegesellschaft für Makler weiter stärken und ausbauen. 495 neue Makler entschlossen sich 2010, mit der Lübecker Gesellschaft zusammen zu arbeiten. Die Kombination aus umfassendem Dienstleistungsangebot, breiter Produktpalette und regionaler Betreuung entspräche dem aktuellen Bedürfnis vieler Makler, erklärt man bei bei Qualitypool die gesteigerte Nachfrage. Das Maklerwachstum von 21 Prozent zeige, dass man mit dem Konzept den Nerv der Zeit trefft. Ein zunehmender Teil der insgesamt 2877 Makler, die mit dem Unternehmen arbeiten, möchte möglichst viele Anforderungen über einen einzigen Partner abgedeckt wissen. Dies führe nicht nur zur intensiven Nutzung zusätzlicher Services, sondern auch dazu, dass immer mehr Partner die gesamte Bandbreite des hauseigenen Produktangebotes nutzen.
2.
Die motionID technologies AG stellt anlässlich der CeBIT ein neuartiges System mit der Bezeichnung VIATAG vor, das jedes Auto in eine Kreditkarte verwandeln kann. Hierzu wird an der Windschutzscheibe ein kleiner Funkaufkleber (RFID) angebracht, der das Fahrzeug mit einer berührungslosen Identifizierungs- und Zahlungsfunktion versieht. Das Einsatzspektrum von VIATAG ist vielfältig, der Anbieter spricht von einer neuen Generation von Fahrzeug-Anwendungen. Als Beispiel wird das automatische Bezahlen im Parkhaus genannt: Die Schranke geht auf, sobald sich das Auto nähert, beim Ausfahren wird die Parkgebühr abgebucht, der Gang zum Kassenautomaten entfällt. VIATAG hat sich bereits bei mehreren Parkhäusern im Dauereinsatz bewährt. Ebenso ist es möglich, bei einem Drive-Thru-Schalter während des Durchfahrens automatisch zu bezahlen statt Kleingeld durchs Fenster reichen zu müssen. An Tankstellen und in Waschstraßen könnte das Auto ebenfalls "von selbst" bezahlen.
3.
Insgesamt 9,9 Milliarden Euro gaben außeruniversitäre Forschungseinrichtungen in Deutschland im Jahr 2009 für Forschung und Entwicklung aus. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, waren das 6,3% mehr als im Jahr 2008. 2009 arbeiteten in diesen Einrichtungen 86 600 Personen in Forschung und Entwicklung.
© 2011 Was Audio
