
BDI - BioEnergy International AG hat Weichen für weiteres, weltweites Wachstum gestellt
DGAP-News: BDI - BioEnergy International AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis BDI - BioEnergy International AG hat Weichen für weiteres, weltweites Wachstum gestellt
31.03.2011 / 08:01
- 17,7% Umsatzwachstum - EBIT-Marge von 5,2% auf 8% gestiegen - Ausbau des Produktportfolios durch Erwerb der Mehrheit an Enbasys GmbH - Erster Auftrag für den Bau einer Multi-Feedstock BioGas-Anlage - Auftrag für den Bau einer BioDiesel-Anlage in Weißrussland
(Grambach, 31.03.2011) Das abgelaufene Geschäftsjahr 2010 war für BDI - BioEnergy International AG wegweisend: Mit einer erweiterten Produktpalette und neuen Technologien im Bereich 'waste to energy' hat sich das Unternehmen insgesamt breiter aufgestellt und seine Marktposition als Spezialanlagenbauer für hochwertige Biotreibstoffe aus Neben- und Abfallstoffen erfolgreich weiter ausgebaut. Neben einem ersten Auftrag für den Bau einer Multi-Feedstock BioGas-Anlage in der Türkei hat BDI neue Aufträge für die Aufrüstung einer BioDiesel-Anlage in Spanien sowie für den Bau einer BioDiesel-Anlage in Weißrussland akquirieren können.
'Das zunehmende Umweltbewusstsein sowie weltweite Klimaschutzvereinbarungen verstärken die Nachfrage nach alternativen Biotreibstoffen und zukunftsfähigen Lösungen für die Verwertung von Abfall- und Nebenstoffen der Industrie. Diese Lösungen kann BDI bieten: Unsere innovative Multi-Feedstock-Technologie für BioDiesel und BioGas ermöglicht eine flexible und wirtschaftliche Verwertung von lokal vorhandenen Abfall- und Reststoffen und trägt somit zur Entlastung der Umwelt und Gewinnung einer lokalen Wertschöpfung bei', erklärt Wilhelm Hammer, Vorstandsvorsitzender der BDI - BioEnergy International AG.
Die positive Resonanz des Markts auf die 'waste to energy'-Lösungen der BDI spiegelt sich auch in der erfreulichen Umsatz- und Ergebnisentwicklung im Geschäftsjahr 2010 wider: Die Umsatzerlöse beliefen sich auf 39,9 Mio. Euro und lagen damit um 17,7% über dem Vorjahreswert von 33,9 Mio. Euro. Dazu beigetragen haben vor allem der Projektfortschritt bei den Großprojekten sowie die Fortschritte im Dienstleistungsbereich mit der Intensivierung des After-Sales-Geschäfts und der Optimierung von bestehenden BioDiesel-Anlagen. Der Auftragsstand zum 31. Dezember 2010 belief sich auf 23,6 Mio. Euro; im Vorjahr waren es 39,3 Mio. Euro.
Das Ergebnis der operativen Tätigkeit (EBIT) verbesserte sich von 1,8 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 3,2 Mio. Euro. Entsprechend stieg die EBIT-Marge von 5,2% auf 8,0% und nähert sich damit wieder der angestrebten Marge von 10%. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) von 4,7 Mio. Euro ist gegenüber dem Vorjahr, aufgrund von Kostenoptimierung und dem Umsatzwachstum um 84,5% gestiegen. Nach Abzug von Steuern wird ein Periodenergebnis in Höhe von 3,4 Mio. Euro ausgewiesen, nach 2,5 Mio. Euro im Vorjahr. Daraus resultiert ein Ergebnis je Aktie von 0,98 Euro, nach 0,67 Euro im Vorjahr.
Hohe Finanzkraft schafft Spielraum für Akquisitionen und Investitionen
Im Mai 2010 hatte die BDI-Hauptversammlung eine Dividende sowie eine Kapitalrückzahlung beschlossen. Trotz der Dividendenzahlung im Jahr 2010 blieb die Cashposition der BDI weiter sehr stark: So wiesen die Bilanzpositionen Wertpapiere und Liquide Mittel zum Bilanzstichtag einen Wert von insgesamt 57,4 Mio. Euro auf, nach 71,5 Mio. Euro im Vorjahr. Auch das Eigenkapital lag mit 52,3 Mio. Euro weiterhin auf hohem Niveau. Die Eigenkapitalquote hat sich durch die Dividendenzahlung sowie die beschlossene Kapitalherabsetzung von 70,0% im Jahr 2009 auf 55,9% reduziert. Die hohe Finanzkraft der BDI bleibt ein entscheidender Faktor, um weitere Akquisitionen zu tätigen und Investitionen in Forschung und Entwicklung sicherzustellen. Der Cashflow aus der operativen Tätigkeit betrug zum 31. Dezember 2010 3,9 Mio. Euro, nach 0,0 Mio. Euro im Vorjahr.
BioGas ist Zukunftsmarkt
Die Akquisition von 51% der Anteile an der Enbasys GmbH im April 2010 ist Teil der zukünftigen Wachstumsstrategie der BDI und wird für eine Auslastung der Anlagenbau-Kapazitäten des Unternehmens sorgen. Bedingt durch neue rechtliche Bestimmungen zur Verwertung industrieller und kommunaler Abfälle ist die globale Nachfrage nach BioGas-Projekten weltweit gestiegen. Die mögliche Generierung eines Mehrwerts aus Abfall birgt ein enormes Marktpotenzial. BDI beabsichtigt, das Geschäftsfeld BioGas-Anlagen mit Enbasys Technologie als weiteres Standbein auszubauen.
Weiteres Wachstum geplant
Mit ihren neuen Produkten und Leistungen hat BDI die Weichen für neues Wachstum gestellt. Das Unternehmen wird sich weiterhin vor allem auf die erfolgreiche Einführung ihrer neuen Produkte und auf die Bearbeitung neuer Märkte konzentrieren. Zum weiteren Ausbau des Produktportfolios werden außerdem mögliche Akquisitionen geprüft, die das aktuelle Angebot im Bereich 'waste to energy' sinnvoll ergänzen.
Der aktuelle Auftragsstand und die attraktive Projektpipeline schaffen eine gute Basis für die Auslastung der Anlagenbau-Kapazitäten im Jahr 2011 sowie ein positives Jahresergebnis. Nach der erfolgreichen strategischen Neuausrichtung erwartet das Management mittelfristig, das Umsatzniveau der vergangenen Jahre wieder zu erreichen und strebt weiterhin eine EBIT-Marge von bis zu 10% an.
Über BDI - BioEnergy International AG
BDI - BioEnergy International AG ist Markt- und Technologieführer für den Bau von maßgeschneiderten BioDiesel-Anlagen nach dem selbst entwickelten und patentierten Multi-Feedstock-Verfahren, das BioDiesel aus verschiedenen Rohstoffen - wie pflanzliche Öle, Altspeiseöle und tierische Fette - mit sehr hoher Effizienz produzieren kann. BDI ist seit seiner Gründung im Jahr 1996 spezialisiert auf die Entwicklung von Technologien zur industriellen Aufwertung von Neben- und Abfallprodukten bei gleichzeitig optimaler Ressourcenschonung und verfügt über ein, aus der eigenen Forschung und Entwicklung resultierendes, umfangreiches Patentportfolio. Als führender Spezialanlagenbauer bietet BDI auch effiziente Anlagenkonzepte im Bereich 'waste to energy' zur Gewinnung von hochwertigen Omega-3-Fettsäuren und in enger Kooperation und Synergie mit der zur BDI-Gruppe gehörenden Enbasys für die Produktion von hochwertigem BioGas aus industriellem und kommunalem Abfall an. Das Leistungsspektrum umfasst Behörden-, Basic- und Detail-Engineering, die Errichtung sowie Inbetriebnahme und den anschließenden After-Sales Service. BDI - BioEnergy International AG beschäftigt mit ihren konsolidierten Unternehmen derzeit über 130 Mitarbeiter. Die Aktien der BDI - BioEnergy International AG (ISIN AT0000A02177) sind im Prime Standard/Geregelter Markt an der Frankfurter Börse notiert.
Rückfragenachweis:
Unternehmenskommunikation & Marketing
BDI - BioEnergy International AG Parkring 18 A-8074 Grambach/Graz, Austria Tel: +43 / 316 / 4009 - 100 Fax: +43 / 316 / 4009 - 110 bdi@bdi-bioenergy.com
Ende der Corporate News
31.03.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: BDI - BioEnergy International AG Parkring 18 A-8074 Grambach/Graz Österreich Telefon: +43 - 316 - 4009-100 Fax: +43 - 316 - 4009-110 E-Mail: bdi@bdi-bioenergy.com Internet: www.bdi-bioenergy.com ISIN: AT0000A02177 WKN: A0LAXT Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
117705 31.03.2011
ISIN AT0000A02177
AXC0053 2011-03-31/08:02