Themen heute:
hkk verschickt Prämienschecks für 13,5 Millionen Euro /// Websites für legalen digitalen Filmgenuss im Test /// Opel präsentiert Europa-Tournee von Katie Melua
1.
Die Krankenkasse hkk beginnt mit dem Versand der Prämienschecks an ihre Mitglieder: In den nächsten Tagen werden mehr als 242.000 Briefe an Kunden in ganz Deutschland zugestellt. Mit dem Scheck erhalten die Mitglieder ihre Beitragsprämie für das Jahr 2010 in Höhe von 60 Euro. Mitglieder, die nur einen Teil des Jahres bei der hkk versichert waren, erhalten eine anteilige Prämie. Insgesamt summiert sich die Auszahlung auf 13,5 Mio. Euro. Für 2011 verzichtet die Kasse erneut auf Zusatzbeiträge und schüttet stattdessen 60 Euro aus, die im März 2012 an die Mitglieder ausgezahlt werden. Derzeit verlangen 14 der 156 gesetzlichen Krankenkassen einen Zusatzbeitrag. Damit zahlen inzwischen rund 8,1 Millionen bzw. 16 Prozent der insgesamt 51 Millionen Kassenmitglieder durchschnittlich acht Euro pro Monat extra. Diese Entwicklung setzt sich fort: Weitere Großkassen planen angesichts ihrer schlechteren Finanzlage die Erhebung von Zusatzbeiträgen. Andere Kassen wiederum beginnen, die Zusatzbeiträge gegen ihre Kunden zu vollstrecken.
2.
Getestet.de, das unabhängige Portal für branchenübergreifende Vergleichstests, hat sechs Websites mit digitalem Filmverleih, sogenanntem Video on Demand verglichen. Es wurden Internetauftritt, Preis-Leistungs-Verhältnis und Service der Anbieter benotet. Testsieger wurde iTunes mit der Note "gut" (1,7). Jedes getestete Portal hat seine Stärken und Schwächen. Daher lohnt sich der Anbietervergleich, um je nach individuellen Anforderungen das passende Portal zu finden. Die Bezahlsysteme im digitalen Filmverleih sind allerdings recht kompliziert. Wer nicht aufpasst, tappt schnell in eine Abofalle. Testsieger Apple iTunes hat viele Vorteile: Eine große Filmauswahl, faire Preise, viele Extras und die mit Abstand größte Auswahl an hochauflösenden HD-Filmen.
3.
Die Sängerin Katie Melua startet heute in Dresden ihre Europa-Tournee "The House". Die Tour wird die Künstlerin durch insgesamt 51 Städte Europas führen, in Deutschland macht sie neunmal Station. Pünktlich zum Start der Konzertreihe ermöglicht Opel den Fans der Markenbotschafterin bis Freitag, 11. März, 10 Uhr einen kostenlosen Download des Songs "Walk Lightly On The World". Die MP3-Datei gibt es auf wahlweise auf opel-ampera.de undopel.de zum Download