Sao Paulo (ots/PRNewswire) - Bradescos (BM&FBovespa:
BBDC3; BBDC4), wichtigste Kennzahlen des ersten Quartals in 2011
sind im Folgenden aufgelistet:
1. Bereinigter Nettogewinn(1) im besagten Zeitraum von 2,738 Mrd.
BRL (ein Anstieg von 27,5% im Vergleich zu 2,147 Mrd. BRL im ersten
Quartal in 2010), was einem Betrag von 2,72 BRL pro Aktie in den
letzten 12 Monaten und einer Rendite eines durchschnittlichen
Eigenkapitals(2) von 24,2% entspricht.
2. Der bereinigte Nettogewinn setzte sich aus 1,977 Mrd. BRL,
ungefähr 72% des Gesamtbetrags, aus Banktätigkeiten und aus 761 Mio.
BRL, ungefähr 28%, aus Versicherungen, privater Altersvorsorge und
Sparbriefen, zusammen.
3. Bradescos Marktkapitalisierung betrug zum 31. März 2011
117,027 Mrd. BRL (3), während der Preis der bevorzugten Aktien in den
letzten 12 Monaten um 15,7%(4) gestiegen ist, im Gegensatz zu einem
2,5%-ige Wertverlust des Ibovespa-Index.
4. Das Gesamtvermögen betrug im März 2011 675,387 Mrd. BRL, was
einen Zuwachs von 26,8% der Salden zum selben Zeitraum in 2010
bedeutet, während die Rendite des durchschnittliche Vermögens 1,7%
betrug.
5. Der gesamte Kreditbestand(5) betrug im März 2011 304,374 Mrd.
BRL, was einen Zuwachs von 22,6% im Vergleich zum selben Zeitraum
2010 bedeutet. Die Geschäfte mit Privatpersonen ergaben eine
Gesamtsumme von 100,079 Mrd. BRL (ein Zuwachs von 16,4%), während die
Geschäfte mit Firmenkunden eine Gesamtsumme von 204,295 Mrd. BRL (ein
Zuwachs von 25,9%) ergaben.
6. Die Gesamtsumme von verwaltetem Vermögen betrug 919,007 Mrd.
BRL, was einen Zuwachs um 24,2 % ab März 2010 bedeutet.
7. Das Eigenkapital betrug im März 2011 51,297 Mrd. BRL,
einschliesslich einer Kapitalerhöhung von 1,511 Mrd. BRL, was
verglichen zum Vorjahr eine Steigerung von 19,1% bedeutet. Indes
entsprach die Kapitaladäquanz (gemäss Basel II) 15,0%, wovon sich
13,4% aus Tier I-Kapital zusammensetzten.
8. Im ersten Quartal 2011 wurden 924 Mio. BRL
Eigenkapitalverzinsung und Dividenden an Aktionäre ausgezahlt und
zurückgestellt - 104 Mio. BRL wurden als Monatsdividenden ausgezahlt
und 820 Mio. BRL zurückgestellt.
9. Die finanzielle Marge erreichte 9,362 Mrd. BRL, was einen
Zuwachs von 21,8% im Vergleich zum selben Zeitraum 2010 bedeutet.
10. Die Delinquenzkennzahl in einem Zeitraum von 90 Tagen betrug
3,6%, was einen Rückgang von 0,8 p.p. im Vergleich zum selben
Zeitraum 2010 bedeutet.
11. Die Effizienzkennzahl(6) für den Monat März 2011 betrug 42,7%
(41,2% im März 2010) und betrug mit dem Konzept "Adjusted-To-Risk"
52,1% im März 2011 (55,4% im März 2010).
12. Der Gesamtwert der für Versicherungsprämien,
Sozialversicherungsbeiträge und Einkünfte aus Sparbüchern
ausgestellten Beträge lag im ersten Quartal 2011 bei 7,850 Mrd. BRL,
was einen Zuwachs von 9,1% im Vergleich zum selben Zeitraum 2010
bedeutet. Die technischen Abschreibungen betrugen 89,980 Mrd. BRL und
stellten damit einen Anteil von 30,4 % von Brasiliens
Versicherungsbranche dar (Zeitraum: Januar/11).
13. Investitionen in die Infrastruktur, die
Informationstechnologie und die Telekommunikation beliefen sich im
ersten Quartal 2011 auf 865 Mio. BRL, was einem Zuwachs von 13,1% im
Vergleich zum selben Zeitraum in 2010 entspricht.
14. Steuern und Abgaben einschliesslich der Sozialversicherung,
ob bezahlt oder zurückgestellt, ergaben einen Gesamtbetrag von 4,973
Mrd. BRL, wovon 1,745 Mrd. BRL an Steuern abfielen, die durch Dritte
einbehalten und eingesammelt wurden, und 3,228 Mrd. BRL an Steuern
abfielen, die auf die geschäftlichen Aktivitäten der Bradesco
Organization erhoben wurden, was 117,9% der bereinigten
Nettogewinne(1) entspricht.
15. Banco Bradesco verfügt in Brasilien über ein weites
Kundenservice-Netzwerk mit 6.619 Filialen, Minifilialen (PABs) und
PAAs (3.651 Filialen, 1.308 PABs und 1.660 PAAs). Den Kunden werden
ebenfalls 1.588 PAEs, 27.649 Bradesco Expresso-Servicestellen, 6.218
Banco Postal-Filialen, 32.514 Geldautomaten im Bradesco Dia&Noite
(Tag&Nacht)- Netzwerk, sowie 11.749 Geldautomaten gemeinsam mit
anderen Banken(7) zur Verfügung gestellt.
16. Löhne, Lohnausgaben und Leistungen ergaben einen Gesamtbetrag
von 2,080 Mrd. BRL. Die Leistungen der Bradesco Organization an die
96.749 Angestellten und ihre Familienangehörigen beliefen sich auf
495,444 Mio. BRL, während die Investitionen in Trainings- und
Entwicklungsprogramme sich auf einen Betrag von 19,282 Mio. BRL
beliefen.
17. Am 7. April 2011 hebte Fitch die langfristigen und
kurzfristigen IDRs von Bradesco um die Finanzkraft der Bank zu
wiederspiegeln. Die langfristige Fremdwährungs-IDR von Bradesco stieg
von 'BBB' auf 'BBB+', während die Bewertung des langfristigen
Landeswährungs-IDRs von 'BBB' auf 'A-' stieg und die kurzfristige IDR
in der Landeswährung von 'F2' auf 'F1' stieg. Die Issuer Financial
Strength (IFS)-Bewertung von Bradesco Seguros stieg von 'BBB+' auf
'A-'.
18. Bradesco beantragte am 25. März 2011 eine Genehmigung der
brasilianischen Zentralbank um ein ADR-Programm gedeckt durch
Stammaktien auf dem amerikanischen Markt zu erstellen,
einschliesslich einer Erhöhung des Grenzwertes der ausländischen
Zinsen ohne die Unternehmensstruktur und -kontrolle zu ändern.
19. Am 4. April 2011 fingen Bradesco, Banco do Brasil und Caixa
Economica Federal an, Karten mit der brasilianischen Marke "Elo" zu
verwalten. Ziel der neuen Marke ist es, innerhalb von 5 Jahren 15%
des Inlandsmarkts zu erreichen und zur umfassendsten und modernsten
Plattform für Zahlungsmittel in dem Land zu werden.
20. Wesentliche Anerkennungen und Auszeichnungen im ersten
Quartal 2011:
-- Die sechste wertvolle Marke im globalen Bankensektor. Bradesco ist die
erste Bank eines Schwellenlands, die diese Position erreicht hat
(Brand Finance Global Banking 500 - 2011 - The Banker Magazine);
-- Bradesco ist seit 2007 die wertvollste Marke in ganz Brasilien, so
eine Umfrage des Beraters: Brand Finance. Bei 500 globalen Unternehmen
liegt Bradesco an der 28. Stelle;
-- Einer der 100 nachhaltigsten Unternehmen auf der Welt, berichtet die
7. Ausgabe der "Global 100"-Bewertung (Corporate Knights Magazin);
-- Bradesco Seguros gewann den "Top of Quality 2010"-Preis bei der
Kategorie "Insurance and Pension Plan" (Top of Business Magazine und
CNEP); und
-- Bradesco Asset Management erhielt den "Top Management"-Preis des
ValorInveste Magazins (herrausgegeben von der Valor Economico
Zeitung). Dies ist eine Anerkennung der besten Fondsmanager im ganzen
Land (Standard & Poor's).
21. Beim Thema Nachhaltigkeit baut Bradesco auf drei Grundsteine:
(i) Nachhaltige Finanzen mit besonderer Konzentration auf eine
Einbeziehung der Banken, soziale und ökologische Variablen im
Hinblick auf Kreditentscheidungen sowie das Angebot von sozialen und
ökologischen Produkten; (ii) Verantwortungsbewusste
Unternehmensführung mit besonderer Konzentration auf
Mitarbeiterbindung, Verbesserung des Arbeitsplatzes sowie die
Einführung ökoeffizienter Verfahren; und (iii) Sozial- und
Umweltinvestitionen mit besonderer Konzentration auf Bildung, Umwelt,
Kultur und Sport. Das Glanzlicht setzt auf diesem Gebiet jedoch
Fundacao Bradesco, die umfassende Sozial- und Bildungsprogramme
entwickelt und über 40 Schulen in Brasilien betreibt. Im Jahr 2011,
wird das Budget von 307,994 Mio. BRL 526.000 Schüler - 111.000 bei
stiftungseigenen Schulen - durch eine Grundausbildung - Kindergarten
bis in die High School und Berufsausbildung auf der High School
Ebene, Bildung für Jugendliche und Erwachsend, Grund- und
Weiterbildungsprogramme - zugute kommen. 415.000 Schüler werden über
die virtuelle Schule, das E-Learning-Portal sowie durch die Digital
Inclusion Center (CIDs) und durch Programme im Rahmen strategischer
Partnerschaften wie Educa+Acao von den Initiativen der Stiftung
profitieren. Zudem erhalten die mehr als 50.000 Grundschüler
ebenfalls kostenlose Schuluniformen, Schulmaterialien, Mahlzeiten und
ärztliche und zahnärztliche Betreuung zur Verfügung gestellt. Seit 54
Jahren hat Fundacao Bradesco über 2 Millionen Schüler formale und
hochstehende Bildung kostenlos angeboten. Diese wiederum bringen
durch Klassen- und Fernunterricht, die Anzahl der Teilnehmer auf über
4 Millionen.
(1) Gemäss den nicht wiederkehrenden Ereignissen die auf Seite 8
im Bericht über die Wirtschaftlichkeits- und Finanzanalyse
beschrieben sind; (2) schliesst die unter Eigenkapital verbuchten
Anpassungen bezüglich der Anlagenbewertung nicht mit ein; (3) 127,474
Mrd. BRL, unter Berücksichtigung der Schlusskurse der Vorzugsaktien
(liquideste Aktie); (4) Berücksichtigt Reinvestitionen von
Dividenden/Zinserträgen des Eigenkapitals; und (5) Enthält
Sicherheiten, Garantien, vorgezogene Forderungen aus
Kreditkartengeschäften und Kreditübertragungen (durch Forderungen
gesicherte Investmentfonds sowie durch Hypotheken gesicherte
Forderungen) und Tätigkeiten mit dem Credit Risk-Commercial Portfolio
(erweiterte Kriterien); (6) Für die vergangenen 12 Monate; und (7)
Banco24Horas Geldautomaten + Geldautomaten gemeinsam mit Bradesco,
Banco do Brasil und Banco Santander.
Ansprechperson:
Frau Ivani Benazzi de Andrade,
Telefon: +55-11-2178-6218,
E-Mail: 4823.ivani@bradesco.com.br
oder Herr Carlos Tsuyoshi Yamashita,
Telefon: +55-11-2178-6204,
E-Mail: 4823.carlos@bradesco.com.br
Originaltext: Banco Bradesco S.A.
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/pm/100008401
Medienmappe via RSS : http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100008401.rss2
Pressekontakt:
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BBDC3; BBDC4), wichtigste Kennzahlen des ersten Quartals in 2011
sind im Folgenden aufgelistet:
1. Bereinigter Nettogewinn(1) im besagten Zeitraum von 2,738 Mrd.
BRL (ein Anstieg von 27,5% im Vergleich zu 2,147 Mrd. BRL im ersten
Quartal in 2010), was einem Betrag von 2,72 BRL pro Aktie in den
letzten 12 Monaten und einer Rendite eines durchschnittlichen
Eigenkapitals(2) von 24,2% entspricht.
2. Der bereinigte Nettogewinn setzte sich aus 1,977 Mrd. BRL,
ungefähr 72% des Gesamtbetrags, aus Banktätigkeiten und aus 761 Mio.
BRL, ungefähr 28%, aus Versicherungen, privater Altersvorsorge und
Sparbriefen, zusammen.
3. Bradescos Marktkapitalisierung betrug zum 31. März 2011
117,027 Mrd. BRL (3), während der Preis der bevorzugten Aktien in den
letzten 12 Monaten um 15,7%(4) gestiegen ist, im Gegensatz zu einem
2,5%-ige Wertverlust des Ibovespa-Index.
4. Das Gesamtvermögen betrug im März 2011 675,387 Mrd. BRL, was
einen Zuwachs von 26,8% der Salden zum selben Zeitraum in 2010
bedeutet, während die Rendite des durchschnittliche Vermögens 1,7%
betrug.
5. Der gesamte Kreditbestand(5) betrug im März 2011 304,374 Mrd.
BRL, was einen Zuwachs von 22,6% im Vergleich zum selben Zeitraum
2010 bedeutet. Die Geschäfte mit Privatpersonen ergaben eine
Gesamtsumme von 100,079 Mrd. BRL (ein Zuwachs von 16,4%), während die
Geschäfte mit Firmenkunden eine Gesamtsumme von 204,295 Mrd. BRL (ein
Zuwachs von 25,9%) ergaben.
6. Die Gesamtsumme von verwaltetem Vermögen betrug 919,007 Mrd.
BRL, was einen Zuwachs um 24,2 % ab März 2010 bedeutet.
7. Das Eigenkapital betrug im März 2011 51,297 Mrd. BRL,
einschliesslich einer Kapitalerhöhung von 1,511 Mrd. BRL, was
verglichen zum Vorjahr eine Steigerung von 19,1% bedeutet. Indes
entsprach die Kapitaladäquanz (gemäss Basel II) 15,0%, wovon sich
13,4% aus Tier I-Kapital zusammensetzten.
8. Im ersten Quartal 2011 wurden 924 Mio. BRL
Eigenkapitalverzinsung und Dividenden an Aktionäre ausgezahlt und
zurückgestellt - 104 Mio. BRL wurden als Monatsdividenden ausgezahlt
und 820 Mio. BRL zurückgestellt.
9. Die finanzielle Marge erreichte 9,362 Mrd. BRL, was einen
Zuwachs von 21,8% im Vergleich zum selben Zeitraum 2010 bedeutet.
10. Die Delinquenzkennzahl in einem Zeitraum von 90 Tagen betrug
3,6%, was einen Rückgang von 0,8 p.p. im Vergleich zum selben
Zeitraum 2010 bedeutet.
11. Die Effizienzkennzahl(6) für den Monat März 2011 betrug 42,7%
(41,2% im März 2010) und betrug mit dem Konzept "Adjusted-To-Risk"
52,1% im März 2011 (55,4% im März 2010).
12. Der Gesamtwert der für Versicherungsprämien,
Sozialversicherungsbeiträge und Einkünfte aus Sparbüchern
ausgestellten Beträge lag im ersten Quartal 2011 bei 7,850 Mrd. BRL,
was einen Zuwachs von 9,1% im Vergleich zum selben Zeitraum 2010
bedeutet. Die technischen Abschreibungen betrugen 89,980 Mrd. BRL und
stellten damit einen Anteil von 30,4 % von Brasiliens
Versicherungsbranche dar (Zeitraum: Januar/11).
13. Investitionen in die Infrastruktur, die
Informationstechnologie und die Telekommunikation beliefen sich im
ersten Quartal 2011 auf 865 Mio. BRL, was einem Zuwachs von 13,1% im
Vergleich zum selben Zeitraum in 2010 entspricht.
14. Steuern und Abgaben einschliesslich der Sozialversicherung,
ob bezahlt oder zurückgestellt, ergaben einen Gesamtbetrag von 4,973
Mrd. BRL, wovon 1,745 Mrd. BRL an Steuern abfielen, die durch Dritte
einbehalten und eingesammelt wurden, und 3,228 Mrd. BRL an Steuern
abfielen, die auf die geschäftlichen Aktivitäten der Bradesco
Organization erhoben wurden, was 117,9% der bereinigten
Nettogewinne(1) entspricht.
15. Banco Bradesco verfügt in Brasilien über ein weites
Kundenservice-Netzwerk mit 6.619 Filialen, Minifilialen (PABs) und
PAAs (3.651 Filialen, 1.308 PABs und 1.660 PAAs). Den Kunden werden
ebenfalls 1.588 PAEs, 27.649 Bradesco Expresso-Servicestellen, 6.218
Banco Postal-Filialen, 32.514 Geldautomaten im Bradesco Dia&Noite
(Tag&Nacht)- Netzwerk, sowie 11.749 Geldautomaten gemeinsam mit
anderen Banken(7) zur Verfügung gestellt.
16. Löhne, Lohnausgaben und Leistungen ergaben einen Gesamtbetrag
von 2,080 Mrd. BRL. Die Leistungen der Bradesco Organization an die
96.749 Angestellten und ihre Familienangehörigen beliefen sich auf
495,444 Mio. BRL, während die Investitionen in Trainings- und
Entwicklungsprogramme sich auf einen Betrag von 19,282 Mio. BRL
beliefen.
17. Am 7. April 2011 hebte Fitch die langfristigen und
kurzfristigen IDRs von Bradesco um die Finanzkraft der Bank zu
wiederspiegeln. Die langfristige Fremdwährungs-IDR von Bradesco stieg
von 'BBB' auf 'BBB+', während die Bewertung des langfristigen
Landeswährungs-IDRs von 'BBB' auf 'A-' stieg und die kurzfristige IDR
in der Landeswährung von 'F2' auf 'F1' stieg. Die Issuer Financial
Strength (IFS)-Bewertung von Bradesco Seguros stieg von 'BBB+' auf
'A-'.
18. Bradesco beantragte am 25. März 2011 eine Genehmigung der
brasilianischen Zentralbank um ein ADR-Programm gedeckt durch
Stammaktien auf dem amerikanischen Markt zu erstellen,
einschliesslich einer Erhöhung des Grenzwertes der ausländischen
Zinsen ohne die Unternehmensstruktur und -kontrolle zu ändern.
19. Am 4. April 2011 fingen Bradesco, Banco do Brasil und Caixa
Economica Federal an, Karten mit der brasilianischen Marke "Elo" zu
verwalten. Ziel der neuen Marke ist es, innerhalb von 5 Jahren 15%
des Inlandsmarkts zu erreichen und zur umfassendsten und modernsten
Plattform für Zahlungsmittel in dem Land zu werden.
20. Wesentliche Anerkennungen und Auszeichnungen im ersten
Quartal 2011:
-- Die sechste wertvolle Marke im globalen Bankensektor. Bradesco ist die
erste Bank eines Schwellenlands, die diese Position erreicht hat
(Brand Finance Global Banking 500 - 2011 - The Banker Magazine);
-- Bradesco ist seit 2007 die wertvollste Marke in ganz Brasilien, so
eine Umfrage des Beraters: Brand Finance. Bei 500 globalen Unternehmen
liegt Bradesco an der 28. Stelle;
-- Einer der 100 nachhaltigsten Unternehmen auf der Welt, berichtet die
7. Ausgabe der "Global 100"-Bewertung (Corporate Knights Magazin);
-- Bradesco Seguros gewann den "Top of Quality 2010"-Preis bei der
Kategorie "Insurance and Pension Plan" (Top of Business Magazine und
CNEP); und
-- Bradesco Asset Management erhielt den "Top Management"-Preis des
ValorInveste Magazins (herrausgegeben von der Valor Economico
Zeitung). Dies ist eine Anerkennung der besten Fondsmanager im ganzen
Land (Standard & Poor's).
21. Beim Thema Nachhaltigkeit baut Bradesco auf drei Grundsteine:
(i) Nachhaltige Finanzen mit besonderer Konzentration auf eine
Einbeziehung der Banken, soziale und ökologische Variablen im
Hinblick auf Kreditentscheidungen sowie das Angebot von sozialen und
ökologischen Produkten; (ii) Verantwortungsbewusste
Unternehmensführung mit besonderer Konzentration auf
Mitarbeiterbindung, Verbesserung des Arbeitsplatzes sowie die
Einführung ökoeffizienter Verfahren; und (iii) Sozial- und
Umweltinvestitionen mit besonderer Konzentration auf Bildung, Umwelt,
Kultur und Sport. Das Glanzlicht setzt auf diesem Gebiet jedoch
Fundacao Bradesco, die umfassende Sozial- und Bildungsprogramme
entwickelt und über 40 Schulen in Brasilien betreibt. Im Jahr 2011,
wird das Budget von 307,994 Mio. BRL 526.000 Schüler - 111.000 bei
stiftungseigenen Schulen - durch eine Grundausbildung - Kindergarten
bis in die High School und Berufsausbildung auf der High School
Ebene, Bildung für Jugendliche und Erwachsend, Grund- und
Weiterbildungsprogramme - zugute kommen. 415.000 Schüler werden über
die virtuelle Schule, das E-Learning-Portal sowie durch die Digital
Inclusion Center (CIDs) und durch Programme im Rahmen strategischer
Partnerschaften wie Educa+Acao von den Initiativen der Stiftung
profitieren. Zudem erhalten die mehr als 50.000 Grundschüler
ebenfalls kostenlose Schuluniformen, Schulmaterialien, Mahlzeiten und
ärztliche und zahnärztliche Betreuung zur Verfügung gestellt. Seit 54
Jahren hat Fundacao Bradesco über 2 Millionen Schüler formale und
hochstehende Bildung kostenlos angeboten. Diese wiederum bringen
durch Klassen- und Fernunterricht, die Anzahl der Teilnehmer auf über
4 Millionen.
(1) Gemäss den nicht wiederkehrenden Ereignissen die auf Seite 8
im Bericht über die Wirtschaftlichkeits- und Finanzanalyse
beschrieben sind; (2) schliesst die unter Eigenkapital verbuchten
Anpassungen bezüglich der Anlagenbewertung nicht mit ein; (3) 127,474
Mrd. BRL, unter Berücksichtigung der Schlusskurse der Vorzugsaktien
(liquideste Aktie); (4) Berücksichtigt Reinvestitionen von
Dividenden/Zinserträgen des Eigenkapitals; und (5) Enthält
Sicherheiten, Garantien, vorgezogene Forderungen aus
Kreditkartengeschäften und Kreditübertragungen (durch Forderungen
gesicherte Investmentfonds sowie durch Hypotheken gesicherte
Forderungen) und Tätigkeiten mit dem Credit Risk-Commercial Portfolio
(erweiterte Kriterien); (6) Für die vergangenen 12 Monate; und (7)
Banco24Horas Geldautomaten + Geldautomaten gemeinsam mit Bradesco,
Banco do Brasil und Banco Santander.
Ansprechperson:
Frau Ivani Benazzi de Andrade,
Telefon: +55-11-2178-6218,
E-Mail: 4823.ivani@bradesco.com.br
oder Herr Carlos Tsuyoshi Yamashita,
Telefon: +55-11-2178-6204,
E-Mail: 4823.carlos@bradesco.com.br
Originaltext: Banco Bradesco S.A.
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