Themen heute:
Daimler erhält Lizenz für Finanzdienstleistungsgeschäft in Indien /// Projektstopp durch fehlende IT-Tests /// Volkswagen wirbt mit Pop-Ikone Kylie Minogue /// auto.de Umfrage: 71% lehnen PKW-Maut ab
1.
Die Daimler AG hat von der Indischen Zentralbank die Genehmigung zum Aufbau einer "Non-Banking Finance Company" für das Finanzdienstleistungsgeschäft in Indien erhalten. Das neu gegründete Unternehmen Daimler Financial Services India Private Limited wird eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Daimler AG sein und ihr Geschäft in Indien im dritten Quartal 2011 starten. Die Angebotspalette von Daimler Financial Services in Indien soll zum Marktstart Finanzierung, Leasing, Versicherung und Händlerfinanzierung für Pkw der Marke Mercedes-Benz umfassen.
2.
Sieben von zehn IT-Projekten in deutschen Unternehmen werden planwidrig gestoppt oder verzögern sich. Häufiger Grund: nachlässig organisierte Testläufe. In der Regel reservieren die Unternehmen zu wenig Zeit und Personal für die Qualitätssicherung. Die Folge sind unnötige Fehler, die erst im Nachgang beseitigt werden. Die Zusatzkosten sind enorm: Der Aufwand für die Fehlerbeseitigung im Anschluss an die Entwicklung ist fünfmal höher für als Test- und Korrekturläufe in der Projekt-Frühphase, ergibt eine aktuelle Markteinschätzung von Steria Mummert Consulting. Damit IT-Projekte nicht scheitern, weil bei Tests aus Zeit- oder Budgetgründen gespart wird, setzen Unternehmen zunehmend auf automatisierte Testabläufe.
3.
Volkswagen hat mit der Popsängerin Kylie Minogue eine Werbekooperation vereinbart. Die Pop-Ikone präsentiert in einem TV-Spot das neue Golf Cabriolet. Erstmalig ausgestrahlt wurde der Werbefilm am 23. April in SAT.1. In dem zwölf Sekunden langen Werbespot fährt Kylie Minogue im neuen Golf Cabriolet mit offenem Verdeck durch eine Frühlingslandschaft. Ein gefülltes Erdbeerkörbchen auf dem Beifahrersitz verweist auf den Spitznamen der Vorgängergenerationen des beliebtesten Volkswagen Cabrios.
4.
Alle Jahre wieder lässt die jeweilige Bundesregierung einen Testballon namens "PKW-Maut" steigen. Das KFZ-Portal www.auto.de, mit 1.3 Mio. Nutzern im Monat Deutschlands drittgrößtes Autoportal, hat diese Diskussion zum Anlass genommen, die deutschen Autofahrer, also die Betroffenen, nach ihrer Meinung zu einer möglichen PKW-Maut zu befragen. Das Ergebnis der Umfrage: 71% der Autofahrer lehnen eine PKW-Maut ab. Basis sind 8.720 Online-Votes.