Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 08.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Diese Aktie hebt ab: +130,67% Kursgewinn in 1 Monat – das sind die Gründe
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
PR Newswire
211 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Vivid Sydney erleuchtet die hafenstadt

SYDNEY, May 28, 2011 /PRNewswire/ --

Mit der Eröffnung des dritten Vivid Sydney Festivals verwandelte sich Sydney heute Abend in ein farbenfrohes Gemälde aus Licht. Vom 27. Mai bis zum 13. Juni findet mit Vivid Sydney das grösste Spektakel aus Licht, Musik und Ideen auf der Südhalbkugel statt.

Um die Multimedia-Präsentation zu dieser Pressemitteilung zu anzusehen, klicken Sie auf: http://www.multivu.com/players/English/50345-Vivid-Sydney-2011/

(Foto: http://photos.prnewswire.com/prnh/20110528/MM10562 )

Zur Eröffnung erhellten über 40 Lichtinstallationen die Nacht, darunter die atemberaubende Illumination "Lighting the Sails" auf den Segeln der Oper von Sydney. Das französische Designstudio Superbien gestaltete das Konzept rund um das Wahrzeichen der Stadt.

Tausende säumten die Promenade entlang des Hafens, um die erste Vorführung von "Lighting the Sails" zu sehen und die begehbare Lichtkunst aktiv zu erkunden. Ein weiteres Highlight war "FireDance", die bisher grösste Feuerinstallation in Australien. Die Kunstwerke zeichnen sich durch einen geringen Energieverbrauch aus und wurden von Künstlern aus Deutschland, Singapur, Neuseeland, den Niederlanden, Frankreich, Thailand und Australien gestaltet.

Mit der 15-minütigen Eröffnungsshow gab Superbien den Zuschauern einen Vorgeschmack auf das 3D-Schauspiel der kommenden 18 Nächte des Festivals. Die Kreativen liessen ihrer Fantasie freien Lauf und erschufen einen psychedelischen Strom organischer Formen und farbenprächtiger digitaler Seeungeheuer, die Australiens bekanntestes Gebäude eroberten. Die Darbietung wurde mit eigens komponierter Musik untermalt.

Das Musikprogramm unter dem Titel Vivid LIVE at Sydney Opera House startete mit der britischen Rockband Spiritualized, die mit Orchester, Gospelchor und Band ihr Meisterwerk Ladies and Gentleman we are Floating in Space darbot. Stephen Pavlovic ist Kurator dieses musikalischen Ereignisses im Opernhaus Sydney. Während der Veranstaltungstage werden weitere lokale und internationale Bands auftreten, unter anderem The Cure. Die Gruppe wird an zwei Abenden exklusiv für Vivid ihre ersten drei Alben spielen.

Weitere Musiker, die in der Oper von Sydney auftreten, sind 2manyDJs (Belgien), Bat for Lashes (Grossbritannien), Sonny Rollins (USA), Yo GabbaGabba (USA) and Odd Future (USA). Unter der Leitung von Stephen Pavlovic entsteht so eine ungewöhnliche Mischung bekannter und aufstrebender Künstler. Pavlovic hat sich mit seinem Musiklabel Modular und als Konzertveranstalter einen Namen gemacht.

Laut Produktionsleiter Ignatius Jones ist Vivid Sydney ein ganz besonderes Festival, ein einzigartiges Erlebnis in der berühmten Hafenstadt. Jones ist weltweit für seine ehrgeizigen Grossprojekte bekannt.

"Während ein Grossteil der Events weltweit im Hochsommer stattfindet, bieten die milden Winternächte in Sydney den perfekten Schauplatz, um mit Licht zu spielen. Das Opernhaus, der Circular Quay und The Rocks sind eine Freilichtbühne der ganz besonderen Art für die besten und begabtesten Künstler aus der ganzen Welt, die ihr Talent durch Licht, Musik und Ideen zum Ausdruck bringen. Vivid Sydney bringt mit dem Opernhaus ein weltweit bekanntes Wahrzeichen zum Singen und Tanzen - so, wie man es bisher noch nie gesehen hat", so Jones.

Zirka 400.000 Einheimische und Touristen werden während der Festtage erwartet. Im Rahmen von Vivid Creative Sydney finden für die Gäste kostenlose Veranstaltungen rund um das Thema Kreativität statt. Ebenso stehen für die führenden Köpfe der kreativen Branche Treffen auf dem Programm, um die Zusammenarbeit zu fördern und neue Ideen auszutauschen.

Vivid Sydney ist ein bedeutendes Ereignis der Kreativindustrie und unterstreicht Sydneys Bedeutung als künstlerisches Zentrum der Asia-Pazifik-Region. Das Festival ist Teil der Veranstaltungsreihe NSW Events des australischen Bundesstaates New South Wales (NSW).

Das vollständige Vivid Sydney Programm finden Sie unter http://vividsydney.com

Zusatzinformation:

Ignatius Jones ist einer der führenden Veranstaltungsregisseure, kreativen Strategen und Event-Dramaturgen weltweit. Allein im Jahr 2010 war er künstlerischer Leiter der Eröffnungsfeier der Weltausstellung Expo 2010 in Shanghai, China, der bisher grössten Veranstaltung zu Friedenszeiten, sowie künstlerischer Leiter der Zeremonien zu den Olympischen Winterspielen in Vancouver. Die Eröffnungsshow in Vancouver erhielt drei Emmy Awards für beste Regie, beste Beleuchtung und beste Musik.

Im Jahr 2006 war Jones künstlerischer Leiter der Asien-Spiele in Doha, Katar. Die Asien-Spiele sind die grössten nach den Olympischen Sommerspielen und wurden in Asien und der Welt von zirka drei Milliarden Zuschauern verfolgt. Jones führte bei der Eröffnungsveranstaltung der Olympischen Spiele 2000 in Sydney Regie. Spektakulär waren der Einmarsch "Man from Snowy River" in das Stadion mit 121 Pferden sowie die Aufführung der australischen Nationalhymne durch das Symphonie Orchester Sydney.

Superbien Einzigartig und fesselnd - jedes ihrer Kunstwerke ist eine eindrucksvolle Erfahrung, angepasst an Veranstaltungsort und Motto. Mühelos erschaffen sie aus verschiedenen Techniken neue multimediale Ausdrucksformen.

Die Arbeiten finden überall Verwendung - ob im Blog von Kanye West oder bei der neuesten Produkteinführung von Dior. Kunstwerke - so unwiderstehlich, dass sie sich in Lichtgeschwindigkeit verbreiten. Superbien hat die Methode, 3D-Bilder auf komplexe Untergründe zu projizieren, verfeinert. Mit seinen Fähigkeiten stellt sich das Team den künstlerischen und technischen Herausforderungen des Opernhauses von Sydney. Der Beitrag zur Eröffnungsshow "Lighting the Sails" heisst "La Macula" - der Fleck.

Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2011 PR Newswire
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.