Themen heute:
ADAC fordert Konsequenzen aus Kartellamtsbericht zu Benzinpreisen /// Neue Rabattverträge zum 1. Juni: AOKs und Deutscher Apothekenverband vereinbaren Übergangsregelung /// Hyundai präsentiert die FIFA Frauen-WM Fanmeile in Frankfurt
1.
Die jetzt bekannt gewordenen Ergebnisse der Kraftstoffmarktuntersuchung des Bundeskartellamts erfordern nach Ansicht des ADAC dringend Konsequenzen. Nachdem das Amt festgestellt hat, dass Wettbewerbshindernisse auf dem deutschen Kraftstoffmarkt zu erhöhten Spritpreisen führen, sind der Bundeswirtschaftsminister und das Bundeskartellamt gefordert, konkrete Vorschläge zur Verbesserung des wettbewerbsrechtlichen Instrumentariums vorzulegen. Ziel muss es sein, eine weitere Konzentration auf dem deutschen Kraftstoffmarkt zu verhindern und den Wettbewerb zu stärken. Mit der Kritik des Bundeskartellamts an der aktuellen Struktur des deutschen Kraftstoffmarktes sieht sich der ADAC voll bestätigt. So führt die marktbeherrschende Rolle einiger weniger Tankstellenketten zu höheren Kraftstoffpreisen als bei einem gut funktionierenden Wettbewerb. Die meist von den Marktführern Shell oder BP/Aral initiierten Preisanhebungsrunden setzen sich in der Regel sehr schnell an den Tankstationen der fünf dominierenden Unternehmen durch. In den Genuss von Preisrückgängen kommen die Autofahrer dagegen meist deutlich langsamer. Bestätigt werden zudem die Erkenntnisse des ADAC, wonach die Kraftstoffpreise zu bestimmten Zeiten, etwa vor Ferien oder Wochenenden oft deutlich steigen.
2.
Nach der Bestätigung durch das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf startet die 6. Tranche der bundesweiten AOK-Arzneimittelrabattverträge wie geplant zum 1. Juni 2011. "Die rechtlichen Angriffe einiger Pharmaunternehmen konnten die Vertragsabschlüsse bei 55 der 80 Wirkstoffe zwar verzögern, die Verträge aber nicht verhindern", sagte Dr. Christopher Hermann, Chefverhandler für die bundesweiten Rabattverträge. Für die Patienten ist das laut AOK kein Problem: ist ein rabattiertes Arzneimittel nicht lieferbar, darf die Apotheke ein gleichwertiges, anderes Arzneimittel abgeben.
3.
Nach Auskunft von Auto-Medienportal.net engagiert sich Hyundai, der offizielle FIFA-Partner und Hauptsponsor der FIFA Frauen-WM 2011, über die neun Austragungsorte hinaus auch auf der einzigen offiziellen FIFA Fanmeile in Frankfurt. Damit knüpft der koreanische Autobauer an sein Engagement bei den Fan Festen im Rahmen der WM 2006 und der WM 2010 in Frankfurt an und wird die Fans am südlichen Mainufer mit einem umfassenden Familienprogramm unterhalten.