Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
PR Newswire
260 Leser
Artikel bewerten:
(0)

GSMA Mobile Media Metrics-Bericht über Nutzung Mobiler Applikationen in GB veröffentlicht

LONDON, June 22, 2011 /PRNewswire/ --


- Google gehören 3von 5 Top-platzierten Apps

Die GSMA und comScore, Inc. (NASDAQ: SCOR), in Partnerschaft mit den britischen Mobile-Betreibern, haben heute die ersten monatlichen Daten herausgegeben, die zeigen, wie britische Mobile-Benutzer über mobile Applikationen Kontakte knüpfen. Die Daten aus dem GSMA Mobile Media Metrics (MMM) Applikationen-Schlüsselkennzahlen-Bericht zeigen, dass nahezu 8,8 Millionen britische Mobilgeräte-Besitzer im April 2011 eine App benutzt haben, die mit dem Internet verbunden ist, wobei Google Maps mit 6,4 Millionen Unique Nutzern die am häufigsten aufgerufene App war.

Der Applikationen-Schlüsselkennzahlen-Bericht enthält Hunderte App-Titel und liefert ein Ranking der beliebtesten verbundenen Anwendungen im Vereinigten Königreich. Das Applikationen-Ranking steht als Teil des GSMA MMM-Produktportfolios zur Verfügung, das im Februar letzten Jahres eingeführt wurde und das monatliche Berichte über mobiles Internet-Verhalten sowie eine detaillierte Analyse über Zugriffsmethoden enthält.

"Wir freuen uns, die ersten öffentlichen Erhebungsdaten der GSMA und comScore über die Nutzung mobiler Apps herausgeben zu können", äußerte sich Henry Stevens, Media Director, GSMA. "Apps wurden zu einem wichtigen Einstiegspunkt für den Zugriff auf Inhalte über Mobilgeräte und deren Nutzung wird aufgrund der rapiden Verbreitung von Smartphones stetig zunehmen. Wir freuen uns, dem britischen Markt diese kritischen Einblicke liefern zu können, damit das mobile Ökosystem besser verstanden werden kann."

Jeremy Copp, VP Mobile von comScore Europe, fügte hinzu: "Um die "Mobile Assets" von Herausgebern besser messen zu können, bieten wir ihnen kostenlos Mobile-optimiertes Tagging. Dieser Service gibt Kunden die Möglichkeit, Mobile-optimierte Webseiten und Applikationen zu kennzeichnen, um ein genaues Messen der Zugreifer zu ermöglichen, einschließlich Unique Besucherzahlen und Kontaktkennzahlen, über eine Bandbreite von Geräten und Plattformen hinweg. Durch das Kennzeichnen von mobilen Applikationen können wir das derzeitig gemessene Ranking von Applikationen ausbauen und Medien-Besitzer sowie Herausgeber können sich sicher sein, dass ihre Eigenschaften in den Kennzahlen und Zugriffsquoten-Rankings korrekt dargestellt werden."

Führende Connected Mobile Applikationen in GB

Im April 2011 griffen 40 Prozent der 21,8 Millionen britischen mobilen Internetnutzern auf eine "Connected" Applikation(1) zu. Google Maps war die erstplatzierte mobile App mit 6,4 Millionen Nutzern, was 73,3 Prozent aller britischen App-Nutzer entspricht. Yahoos Wetter-App kam mit 3,6 Millionen auf Platz zwei, gefolgt von der Facebook-App mit 3,5 Millionen Unique Besuchern. Zwei weitere von Google herausgegebene Apps - Google Mobile und YouTube - waren unter den ersten Fünf und unterstreichen damit Googles starke Position unter den britischen Mobile-Benutzern.

Connected Mobile Applikationen nach der Anzahl von Unique Besuchern
    Quelle: GSMA MMM Applikations-Schlüsselkennzahlen. UK, April 2011
   
          Mobile App                        Gesamtzahl Unique Besucher
    Gesamtzahl Connected Apps-Nutzer               8.753.197
    Google Maps                                    6.419.503
    Yahoo! Weather                                 3.567.047
    Facebook                                       3.456.442
    Google Mobile                                  2.554.329
    YouTube                                        2.438.348
    eBay                                           1.195.496
    Sky Sports Live Football Score Centre          1.004.085
    Yahoo! Stocks                                    959.289
    WhatsApp Messenger                               798.656
    Sky News                                         732.374
    Skype                                            609.091
    Shazam                                           562.410
    BBC News                                         495.394
    Sky Sports                                       482.130
    Talking Tom Cat                                  452.396
    Sky+                                             303.275
    Rightmove App                                    289.221
    Google Earth                                     269.502
    IMDb Movies & TV                                 251.624
    TuneIn Radio                                     227.343



Apple iOS-Nutzer machen 65 Prozent der britischen Connected Applikations-Nutzer aus.

Eine Analyse der führenden Betriebssysteme unter den Nutzern verbundener Applikationen zeigte, dass 65 Prozent über ein mit Apple iOS ausgestattetes Gerät zugegriffen haben. Im April 2011hatte Googles Android OS mit 31 Prozent den zweithöchsten Anteil unter den Betriebssystemen in Bezug auf Applikations-Nutzung. Symbian kam an dritter Stelle und repräsentierte nur ein Prozent der verbundenen App-Nutzer.

Anteil (%) von Connected Applikations-Nutzern für Smartphone
    Betriebssysteme
    Quelle: GSMA MMM Applikations-Schlüsselkennzahlen UK, April 2011
   
                                      Gesamtzahl Unique Besucher  % Anteil
    Gesamtzahl Connected Apps-Nutzer               8.753.197        100%
    Apple iOS                                      5.702.166         65%
    Google Android OS                              2.699.982         31%
    Symbian OS                                       118.957          1%
    Andere OS                                        356.871          3%



Informationen zu GSMA

Die GSMA repräsentiert die Interessen von Mobile-Betreibern weltweit. Die GSMA vereint über 219 Länder hinweg fast 800 Mobile-Betreiber in aller Welt sowie mehr als 200 Unternehmen im weitläufigeren mobilen Ökosystem, einschließlich Handset-Hersteller, Software-Unternehmen, Equipment-Anbieter, Internet-Unternehmen sowie Medien- und Unterhaltungsorganisationen. Die GSMA produziert außerdem branchenführende Events wie den Mobile World Congress und Mobile Asia Congress.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte Mobile World Live, das Online-Portal für die Branche der Mobilkommunikation, unter http://www.mobileworldlive.com/ oder die GSMA Corporate Website unter http://www.gsmworld.com/.

Informationen zu comScore

comScore, Inc. (NASDAQ: SCOR) ist ein international führender Anbieter von Messungs-Dienstleistungen für die digitale Welt und die bevorzugte Quelle von Analysen im digitalen Geschäft. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.comscore.com/companyinfo.

Bitte kontaktieren Sie mobile@comscore.com für mehr Informationen über Tagging oder melden Sie sich zu einem unserer Sommer-Tagging-Workshops in London an unter http://www.comscore.com/GSMA.

(1) *Eine "Connected" Mobile App ist eine Applikation, bei der eine Verbindung zu einem Netzwerk eines Mobile-Betreibers hergestellt wird.


Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2011 PR Newswire
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.