BIELEFELD (Dow Jones)--Der Werkzeugmaschinenhersteller Gildemeister und sein japanischer Partner Mori Seiki wollen ihre Aktivitäten in Europa bündeln. Vorgesehen ist die Gründung einer gemeinsamen Holding, die alle Vertriebs- und Serviceaktivitäten der "DMG/Mori Seiki"-Gesellschaften auf den europäischen Märkten mit Ausnahme Deutschlands steuern soll, wie die Gildemeister AG am Dienstag mitteilte. Der deutsche Markt wird wie gehabt von DMG/Mori Seiki in Stuttgart bedient.
Mit der gemeinsamen Holding wird die Kooperation, die es bereits in Asien, den USA und Japan gibt, nun auf die europäischen Märkte ausgedehnt. Die Leistungen umfassen Vertrieb, technische Dienstleistungen wie Kundendienst und Trainingsmaßnahmen sowie technische Unterstützung.
Gildemeister und Mori Seiki kooperieren bereits seit längerer Zeit, was sich auch in einer Überkreuzbeteiligung der beiden Unternehmen manifestiert. Mori Seiki ist mit 20,1% Ankerinvestor bei Gildemeister, während die Bielefelder 5% an den Japanern halten.
DJG/mgo/jhe
(END) Dow Jones Newswires
July 26, 2011 13:33 ET (17:33 GMT)
Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.
