Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
432 Leser
Artikel bewerten:
(1)

US-Anleihen haussieren im späten New Yorker Handel

NEW YORK (Dow Jones)--Zu einer Rally kam es am Montag bei den US-Anleihen, trotz der Abstufung der US-Bonität durch die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) am Wochenende. Die US-Anleihen werden von den Anlegern weiterhin als "sicherer Hafen" gesehen, obwohl die USA erstmals das Rating "AAA" verloren haben und von S&P auf "AA+" gesenkt wurden. Die Anleger hätten vor allem aus risikoreicheren Anlagen wie Aktien in US-Anleihen umgeschichtet.

Zehnjährige Anleihen mit einem Kupon von 3,125% legten um 2-4/32 auf glatt 107 zu und rentierten mit 2,32%. Die Rendite der zehnjährigen US-Anleihen fiel im Verlauf auf den niedrigsten Stand seit Januar 2009. Der mit 4,375% verzinste Longbond sprang um 3-22/32 auf glatt 113. Seine Rendite fiel auf 3,65%. Die Abstufung durch S&P und die weiter anhaltende Schuldenkrise in der Eurozone haben die Sorgen verstärkt, dass sich das Vertrauen der US-Verbraucher weiter eintrübt und zu einer sinkenden Nachfrage führt. Dies könnte ein weiterer Baustein für eine globale konjunkturelle Abschwächung sein.

Die Rally zeige zudem das ganze Dilemma für Anleger, denn es gebe außer den US-Anleihen kaum einen anderen sicheren Hafen, in den die Investoren ihre Liquidität umschichten können, sagte ein Teilnehmer. Die Aktien an Wall Street gaben mit der S&P-Abstufung um 5,5% nach, der Dow-Jones-Index fiel erstmals seit November wieder unter die Marke von 11.000 Punkten. "Ein 'AA+' ist de facto noch ein 'AAA' und das aktuelle Umfeld spricht weiterhin für die US-Anleihen", ergänzte ein weiterer Händler.

Die Abstufung durch S&P sei allerdings auch keine große Überraschung gewesen. So hätten das lange politische Gezerre um die Schuldenobergrenze in den USA und die Kommentare der Rating-Agenturen die Finanzmärkte in den vergangenen Wochen bereits "sensibilisiert" für eine Abstufung der USA.

DJG/DJN/ros 
 

(END) Dow Jones Newswires

August 08, 2011 17:15 ET (21:15 GMT)

Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.

© 2011 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.